GfK: Peter Feld wird neuer Vorstandsvorsitzender

Ab Mitte März der neue Vorstandsvorsitzende der GfK: Peter Feld
In dem für GfK ereignisreichen Jahr 2016 war zunächst im August der damalige Vorstandsvorsitzende Matthias Hartmann zurückgetreten, dann stieg mit KKR ein Investor ein. Anfang März war der Einstieg von KKR von der EU-Kommission genehmigt worden.
Insgesamt ist Peter Feld seit mehr als 20 Jahren im Management internationaler Unternehmen wie Beiersdorf, Johnson & Johnson und Procter & Gamble tätig. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender und CEO der WMF Group sei das Unternehmen deutlich gewachsen und habe auch sein digitales Angebot erweitern können, heißt es in der Pressemitteilung der GfK. Bei Beiersdorf verantwortete Peter Feld als Vorstandsmitglied die Geschäfte in Europa und Nordamerika. Feld hat einen Abschluss in Maschinenbau der RWTH Aachen.
Ende Januar hatte GfK die Bilanz des turbulenten Jahres 2016 gezogen und lag mit den vorläufigen Zahlen unter denen des Vorjahres. Ebenfalls heute wurde bekanntgegeben, dass Vorstand und Aufsichtsrat der GfK der Hauptversammlung der Gesellschaft vorschlagen, keine Dividende für das Geschäftsjahr 2016 auszuschütten. Die Entscheidung steht laut Unternehmensinformationen im Einklang mit der Dividendenstrategie der Gesellschaft, rund 25 bis 35 Prozent des Konzernergebnisses als Dividende an die Aktionäre zu verteilen, das im vergangenen Geschäftsjahr jedoch lediglich rund 0,5 Millionen Euro betrug. In der kommenden Woche wird am 14. März dann in der Bilanzpressekonferenz der Jahresabschluss präsentiert. Die ganze Branche wird dann sicher in den nächsten Wochen und Monaten aufmerksam den Weg des Big Players unter neuer Führung verfolgen.
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