GfK Gruppe expandiert im Mittleren Osten und Afrika

Nürnberg – Mit dem Kauf eines Unternehmens sowie zwei Neugründungen verstärkt die GfK Gruppe ihr Engagement in der Wachstumsregion Region Middle East/Africa (MEA). Die Unternehmen werden im Sektor Custom Research konsolidiert. Im November 2008 hat die GfK Gruppe 74 Prozent an dem ägyptischen Marktforschungsinstitut Market Insight erworben. Das Unternehmen ist seit 1987 in der Region aktiv und war seit einigen Jahren der bevorzugte  Kooperationspartner der GfK. Das Unternehmen firmiert als GfK Egypt. Die 40 Mitarbeiter erwirtschaften im Jahr 2008 voraussichtlich einen Umsatz von rund 1,3 Millionen Euro. Dr. Mansour El-Ganady leitet das ab 1. Januar 2009 konsolidierte Institut auch weiterhin.

GfK Egypt ist eines der führenden Forschungsinstitute im Mittleren Osten und in Nordafrika. Es bietet Forschungs- sowie Beratungsdienstleistungen in den Branchen Telekommunikation, Lebensmittelindustrie, Finanzen und Immobilien, Handel sowie im Pharmamarkt. Wichtige Kunden sind unter anderem Mobinil, Mercedes Benz, Pizza Hut, die National Bank of Egypt sowie Credit Agricole.

Der Tradition der GfK folgend, die Praxis der Marktforschung mit akademischem
Wissen zu verbinden, hat die GfK Egypt in Kooperation mit der Arab Acadamy den ersten Marktforschungsstudiengang mit einem MBA-Abschluss in der Region etabliert. Damit möchte das Unternehmen die arabische Gesellschaft sowie die Marktforschungsindustrie mit gut ausgebildeten professionellen Nachwuchskräften unterstützen.

Um die Wachstumspotenziale in der Region des Mittlere Ostens auszuschöpfen, hat die GfK ebenfalls im November mit der Median Group die GfK Custom Research Middle East Holding gegründet. An diesem Joint Venture hält die GfK 51 Prozent der Anteile. In den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie in Saudi Arabien werden unter diesem Dach im Januar die beiden neuen Unternehmen GfK Custom Research Dubai sowie die GfK Custom Research KSA (Kingdom of Saudi Arabia) ihr Geschäft aufnehmen. Bereits heute führt die GfK im Sektor Custom Research zahlreiche Projekte in der Region durch. Durch die  Neugründungen kann die GfK ihre Studien zukünftig über eigene Firmen abwickeln und den Kunden damit effizientere Dienstleistungen anbieten.

Ranabir Sen und Tilak Mukherji werden als Managing Directors dem Unternehmen in Dubai vorstehen, Managing Director in Saudi Arabien wird Adil Ali M. Al-Najaei. Alle drei Personen besitzen langjährige Erfahrungen in der Leitung von Research-Unternehmen.

Quelle: GfK AG

 

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