GfK errichtet Social Media Intelligence Center in Wien

Christian Waldheim, GfK Social Media Intelligence Center
Nürnberg – GfK errichtet ein Social Media Intelligence Center mit Sitz in Wien. Dies gab das Unternehmen bekannt. Der Schlüssel für dieses Projekt sei die Anfang Juni getätigte Akquisition von Sensemetric Web & Social Media Mining GmbH. Das Unternehmen hat eine digitale Crowdsourcing-Plattform entwickelt, mit deren Hilfe es in jedem Land weltweit Social-Media-Analysen durchführen kann.
GfK hat das Global Social Media Intelligence Center gegründet, um weltweite Social-Media-Daten erheben und analysieren zu können. Informationen der Sensemetric Web-crawling- und Crowdsourcing-Technologie werden in bestehende GfK-Datenquellen, wie zum Beispiel dem GfK Media Efficiency Panel, integriert. So sei GfK in der Lage, neues Wissen über den Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Social Media sowie dem Verkauf von Produkten zu generieren.
Das Instrument Sensemetric wurde im Jahr 2009 auf den Markt gebracht. Seit 2011 ist das gleichlautende Unternehmen Sensemetric ein bevorzugter Partner von GfK. Die Sensemetric Web & Social Media Mining GmbH wurde 2012 gegründet und ist ein international tätiges, Full-Service Social-Media-Mining-Unternehmen mit darauf aufbauender Beratung. Bezeichnend für Sensemetric ist die weltweite Skalierbarkeit auf seiner Plattform, kombiniert mit der Qualität seiner Meinungsanalyse.
Sensemetric wird vollständig in die Aktivitäten von GfK sowie des Social Media Intelligence Center integriert. Christian Waldheim und Florian Schütz, bisher Geschäftsführer von Sensemetric, werden das Social Media Intelligence Center fortan leiten.
ah
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden