Social-Media-Atlas 2021 von Faktenkontor & Toluna Facebook & Instagram – oder doch keins von beiden?

In Deutschland verwenden sechs von zehn der Internet-Nutzenden ab 16 Jahren Facebook. Damit ist der Marktanteil von Facebook weiterhin auf einem historischen Tiefstand. Ein deutlicher Verlust ist bei den 16- bis 19-jährigen zu erkennen. Die Ergebnisse zeigen, dass in dieser Altersgruppe nur noch 32 Prozent Facebook nutzen, was einen Verlust von weiteren vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
Wird Facebook "alt"?
Auch der Anteil der Twens geht um fünf Prozent auf nur noch 68 Prozent zurück. Demnach suchen nicht nur die Teenager nach Alternativen für Facebook. Im Gegensatz dazu steigt der Anteil der Facebook-Nutzenden bei den 30- bis 39-jährigen um drei Prozent. Im Alter stabilisiert sich die Nutzung, was auch die Zahlen der aktuellen Studie bestätigen. Zwischen 40 und 49 nutzen 65 Prozent der Onliner Facebook, was ein Plus von einem Prozent bedeutet. Bei den 50- und 59-jährigen wird ein Anstieg um zwei Prozent auf 61 Prozent verzeichnet und bei den ab 60-jährigen ein Verlust um ein Prozent auf 45 Prozent.
Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors, sagt:
Die anhaltend schwindende Akzeptanz unter Teenagern und Twens zeigt: Facebook taugt nicht mehr als Universallösung in der Social-Media Kommunikation. Um alle Zielgruppen zu erreichen, müssen ihre jeweils bevorzugten Kanäle im Social Web identifiziert und passend bespielt werden. Und gerade für die Jüngsten ist das nicht Facebook.
Kann Instagram die Jugend von Facebook bewahren?
Lange Zeit konnte Instagram den Abgang der Jugend auffangen, aber die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass auch Instagram nicht mehr die Nummer eins bei den Teenagern ist. Insgesamt kann Instagram zwar einen Zuwachs von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen und das auch in jeder Zielgruppe außer einer: Teenies. Nur noch 80 Prozent der 16- bis 19-jährigen nutzen Instagram, was einen Verlust von elf Prozent bedeutet. Somit sind die Teenager nicht mehr die stärkste Zielgruppe und werden von den Twens abgelöst, wo noch 82 Prozent Instagram nutzen.
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Umfrage |
Erhebungszeitraum | Dezember 2020 bis Januar 2021 |
Befragte Zielgruppe | Internetnutzende ab 16 Jahren |
Stichprobengröße | n = 3.500 |
Länder | Deutschland |
/jr
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