Energieversorger: Naturstrom, LichtBlick und eprimo kommen bei den Kunden gut an
Köln - Immer wieder drehen Strom- und Gasversorger an der Preisschraube und erhöhen somit beim Verbraucher die Wechselbereitschaft. Doch viele Kunden achten bei einem möglichen Wechsel nicht nur auf einen preiswerten Tarif, sondern auch auf guten Service. Insbesondere das Einhalten von Kundenerwartungen und die Wertschätzung für Kundentreue machen den Unterschied aus. Die besten Energieversorger aus Kundensicht sind Naturstrom, LichtBlick und eprimo. Dies zeigt die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger 2014“ von ServiceValue mit insgesamt 3.041 Kundenurteilen zu 30 Energieversorgern. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden bewertet.
Neben den Unternehmen Naturstrom, LichtBlick und eprimo schneiden folgende Energieversorger bei den Kunden mit „sehr gut“ ab: lekker Energie, Yello Strom, DEW21, enviaM, Stadtwerke München, Grünwelt Energie und123energie.
Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Kategorien „Tarife“, „Kundenservice“, und „Nachhaltigkeit“ behaupten. In der Kategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben im Ranking und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ eprimo.
Wer als Energieanbieter Kunden gewinnen und langfristig halten möchte, muss seine Versprechen einlösen, auf Kundenwünsche eingehen können und treue Kunden belohnen. Diese Faktoren sichern mit konkret hinterlegten Maßnahmen eine hohe Kundenbindung. Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und Beratungsleistung. Dagegen ist die Dimension „Tarife“ aus Kundensicht die am schlechtesten bewertete Kategorie. Die Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität des Tarifsystems werden von knapp jedem dritten Befragten eher mittelmäßig bis schlecht beurteilt.
Zur Studie: Für den „ServiceAtlas Energieversorger 2014“ untersuchte ServiceValue folgende Energieversorger: 123energie, Badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM, eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie, LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Leipzig, Stadtwerke München, Stromio, Vattenfall, Yello Strom.
ah
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