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Interview zum WdM Web-Seminar mit der GfK "Eine Marke muss aber dort erfahrbar sein, wo sich Konsumenten tummeln"

Zusammen mit Facebook hat GfK eine Lösung entwickelt, Markenwahrnehmung GDPR-konform analysieren zu können. (Bild: picture alliance | Jeff Chiu)
Ihr Event am 04.Oktober hat den Titel „Campaign decoded: Quantify brand impact across channels”. Warum ist es aus Ihrer Sicht wichtig, als Markenverantwortlicher ein Verständnis für die Wirkung einzelner Kanäle zu entwickeln?
Michaela Albrecht: Über 50 Prozent der Medienzeit wird in digitalen Kanälen verbracht. Tendenz steigend. Eine Marke muss aber dort erfahrbar sein, wo sich Konsumenten tummeln. Daher ist der Wunsch von Markenverantwortlichen nachvollziehbar, die Möglichkeiten von Brand Building in Kanälen jenseits klassischer Medien zu verstehen. Das natürlich auch vor dem Hintergrund einer optimalen Budgetallokation. Es gilt in möglichst einheitlichen Währungen zu definieren, welche Kanäle und Formate erfolgreich sind und welche nicht.
Können Sie Ihre GDPR-konforme Lösung etwas näher erläutern? Wie sieht diese aus?
Michaela Albrecht: In der Marktforschung unterliegen wir immer strengeren Privacy Restriktionen und die Messung von Online-Werbekontakten via Cookie gehört bald der Vergangenheit an. Mit unserer GfK eigenen Forschungsinfrastruktur (passive Messung von TV) und einer Partnerschaft mit facebook (Data-Match) konnten wir eine GDPR-konforme Lösung zur Messung eines Brand Uplifts auf Basis echter Kampagnenkontakte entwickeln. Im Ergebnis zeigen wir den kanalspezifischen Uplift in einer vergleichbaren, einheitlichen Währung.
Jetzt für das Web-Seminar mit gfk am 04.10 anmelden!
Was lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Neues bei diesem Event?
Michaela Albrecht: Die Teilnehmer lernen einen Ansatz kennen, der kanalspezifischen Auswirkungen von Kampagnen auf die wichtigsten Marken-KPIs quantifiziert. So kann die Rolle jedes Kanals für die Markenführung evaluiert werden. Das Beste daran: Der Ansatz ist 100% GDPR konform.
Wer sollte das Web-Seminar auf keinen Fall verpassen?
Michaela Albrecht: Alle diejenigen, die wissen wollen, ob eine Kampagne ihren Beitrag zum Aufbau der eigenen Marke leistet – und wie die unterschiedlichen Marketingkanäle hierzu Ihren Teil beitragen.
Jetzt für das Web-Seminar mit gfk am 04.10 anmelden!
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