Die GRIT-Liste 2022 Dynata stößt Ipsos vom Thron

Dynata stößt Ipsos vom Thron der innovatisten Marktforschungsunternehmen im Grit-Ranking. Wie die bayrische Bierkönigin Veronika Ettstaller, die 2019 auf ihre Vorgängerin Johanna Seiler(links) folgte (Bild: picture alliance/dpa | Felix Hörhager).
Das Ranking im Überblick
Um ganze sieben Plätze nach vorne und damit erstmals auf Platz 1 landet Dynata, ein Unternehmen, das bislang als internationaler Online-Access-Panel-Anbieter auf sich aufmerksam machte, sich aber durch Zukäufe zum einem Anbieter im Spannungsfeld zwischen Sampling und DIY-Software entwickelt hat. Dynata verdrängt dadurch das internationale Institut Ipsos auf Platz 2, die seit vielen Jahren im Grit-Ranking auf den vorderen Plätzen zuhause sind. Auf Platz 3, und damit ebenfalls einen Platz schlechter als noch im Vorjahr, findet sich Kantar, ein Unternehmen, dass sich noch immer im Transformationsprozess befindet. Ansonsten ist in den Top 10 wenig Bewegung: Wie 2021 finden sich darin Hotspex, Nielsen, SKIM, Dig Insights und Qualtrics. Behaviourally ist wieder in Top 10 (2021: Platz 11).
Der Hamburger Anbieter quantilope schafft es knapp nicht in die Top10, erreicht aber einen hervorragenden zwölften Platz. Die GfK landet noch auf Platz 28 (-7 Plätze). Neu im Ranking auf Platz 50 ist das Berliner Institut Factworks, welches es 2021 noch nicht in die Liste geschafft hatte.
Viel Bewegung im Mittelfeld
Einen großen Sprung im Ranking macht die Plattform PureSpectrum, die von Rang 49 um 33 Plätze nach vorne auf Platz 16 springt. PureSpectrum ist ein Marktplatz für verschiedene Sample-Anbieter. Fast ebenso weit nach vorne springt TRC Market Research aus USA, Philadelphia, mit 32 Plätzen. TRC ist ein vergleichsweise kleines Full-Service-Institut mit dem Schwerpunkt Conjoint-Analyse, das gerade mal 50 Mitarbeitende zählt. Immerhin 23 Plätze nach vorne kommt der New Yorker Anbieter Suzy, die sich der agilen Marktforschung verschrieben haben.
Den höchsten Neueinstieg auf Platz 11 schaffen die Chicagoer QualSights, eine schnell wachsende DIY-Plattform für qualitative und quantitative Methoden. Ebenfalls neu im Ranking ist CivicScience (Platz 24) aus Pittsburgh, USA, die ein Angebot entwickelt haben, das nicht durch den Namen an das Berliner Unternehmen Civey erinnert. Aus Denver stammt das Institut GutCheck, das direkt auf Platz 27 im Ranking springt.
GRIT Top 50 Most Innovative Suppliers
Quelle: GreenBook
Unternehmen | Rang in 2022 | Rang in 2021 | Veränderung |
---|---|---|---|
Dynata | 1 | 8 | +7 |
Ipsos | 2 | 1 | -1 |
Kantar | 3 | 2 | -1 |
Hotspex | 4 | 3 | -1 |
Nielsen | 5 | 4 | -1 |
SKIM Group | 6 | 7 | +1 |
Dig Insights | 7 | 9 | +2 |
Qualtrics | 8 | 6 | -2 |
Behaviorally | 9 | 11 | 2 |
Zappi | 10 | 10 | 0 |
Qualsights | 11 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
quantilope | 12 | 17 | +5 |
Rival Group | 13 | 24 | +11 |
NAILBITER | 14 | 27 | +13 |
CINT | 15 | 19 | +4 |
PureSpectrum | 16 | 49 | +33 |
Remesh | 17 | 14 | -3 |
TRC Market Research | 18 | 50 | +32 |
Toluna | 19 | 12 | -7 |
Recollective | 20 | 25 | +5 |
Shapiro + Raj | 21 | 22 | +1 |
Suzy | 22 | 45 | +23 |
Material | 23 | 5 | -18 |
CivicScience | 24 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Fuel Cycle | 25 | 29 | +4 |
Voxpopme | 26 | 15 | -11 |
GutCheck | 27 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
GfK | 28 | 21 | -7 |
Schlesinger Group | 29 | 35 | +6 |
BVA | 30 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
AYTM | 31 | 20 | -11 |
Highlight | 32 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
FlexMR | 33 | 44 | +11 |
Forsta | 34 | 32 | -2 |
Insites Consulting | 35 | 42 | +7 |
Platform One | 36 | 37 | +1 |
Research Strategy Group | 37 | 34 | -3 |
The Logit Group | 38 | 23 | -15 |
System1 Group | 39 | 31 | -8 |
Buzzback | 40 | 28 | -12 |
Catalyx | 41 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Disqo | 42 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Macromill | 43 | 36 | -7 |
Medallia | 44 | 26 | -18 |
Mintel | 45 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Prodege | 46 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
IRI | 47 | 40 | -7 |
My-Take | 48 | 48 | 0 |
YouGov | 49 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Factworks | 50 | 2021 noch nicht im Ranking | 2021 noch nicht im Ranking |
Fazit: Viel Stabilität und viel Bewegung
Das diesjährige Grit-Ranking, das die innovativsten Anbieter von Marktforschungsdienstleistungen auszeichnet, bietet viel Stabilität im Ranking, aber auch überraschend viel Bewegung. Sehr stabil erweisen sich erneut die Unternehmen, die die Plätze 1-10 unter sich ausmachen. Hier springt zwar Dynata um sieben Plätze nach vorne, aber ansonsten ist das 22er-Ranking vergleichbar mit 2021.
Im Mittelfeld und bei den Neueinstiegen ist dagegen viel Bewegung. Das liegt auch daran, dass die Stichprobe nicht nur durch Greenbook alleine, sondern auch durch die Greenbook-Partner, d. h. die Institute selbst, rekrutiert wird. Schafft es ein Institut viele Kunden (oder auch Mitarbeitende) zur Teilnahme zu bewegen, ist die Chance nicht so schlecht unter den Top50 zu landen. Dazu reichten 2022 bereits 18 Nennungen aus. Auch wenn die Stichprobe mit n=2.701 vergleichsweise groß ist, befinden sich darunter gerade mal 402 Auftraggeber. Von Institutsseite haben 2.275 Personen teilgenommen. Im Grit-Ranking geht es um Innovation. Die kann auch von Instituts-Marktforschenden gut bewertet werden. Schließlich hat man in der Regel seine Marktbegleiter gut im Blick. Das bedeutet aber auch, dass ein Institut selbst einiges dafür tun kann, um die Rangliste hochzuklettern.
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Umfrage |
Befragte Zielgruppe | Personen, die entweder als Anbietende oder Auftraggebende in der Marktforschung arbeiten |
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? | Greenbook-Adressliste plus Rekrutierung durch die Sponsoren von Greenbook |
Stichprobengröße | n = 2.701, darunter n=402 Auftraggebende, n=2.275 Institutsmarktforschende und n=24 Sonstige |
Feldzeit | 15.04.2022 bis 18.05.2022 |
Länder | internationale Umfrage |
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden