Bitkom-Studie DSGVO stellt Startups vor Probleme

Jedes elfte Startup (neun Prozent) gibt an, die Umsetzung bereits abgeschlossen zu haben. Weitere 41 Prozent haben zumindest erste Maßnahmen begonnen oder umgesetzt. In jedem dritten Startup (32 Prozent) ist man bislang aber gerade erst dabei, sich mit dem Thema zu beschäftigen, ohne Maßnahmen eingeleitet zu haben. Und rund jedes Siebte (15 Prozent) hat noch großen Nachholbedarf: Elf Prozent haben zwar von der DSGVO gehört, aber noch nichts unternommen, drei Prozent wissen gar nichts von den neuen Regeln und ein Prozent ist informiert, hat sich aber bewusst entschieden, sich nicht weiter damit zu beschäftigen.
Bitkom-Präsident: "Viele Startups werden es nicht schaffen, die DSGVO-Vorgaben zu erfüllen"
Nach Meinung von Bitkom-Präsident Achim Berg werden es viele Startups nicht schaffen, die DSGVO-Vorgaben bis zum Stichtag vollständig zu erfüllen, auch weil in den jungen Unternehmen häufig nur wenige Mitarbeiter und geringe Ressourcen zur Verfügung stehen. Wichtig sei daher, die Umsetzung konsequent voranzutreiben und nicht weiter auf die lange Bank zu schieben. Es sei allemal besser vorweisen zu können, dass man mitten in der Umsetzung ist, als einer Aufsichtsbehörde mit leeren Händen gegenüberzustehen. Zugleich sollten die Behörden mit Augenmaß vorgehen, damit auch mit dem neuen Datenschutz innovative Geschäftsmodelle möglich sind und Gründern das Leben hierzulande nicht unnötig erschwert werde.
Ab dem 25. Mai 2018 droht Unternehmen, die die Vorgaben der DSGVO nach einer zweijährigen Umsetzungsfrist nicht einhalten, ein Bußgeld in Höhe von bis zu vier Prozent des jährlichen weltweiten Umsatzes. Viele Unternehmen müssen dazu erst einmal ein Verarbeitungsverzeichnis für Personendaten erstellen, das sie eigentlich schon nach alter Rechtslage hätten haben müssen. Außerdem müssen sie Prozesse in der Produktentwicklung anpassen, um dem neuen Grundsatz des Privacy by Design gerecht zu werden. Darüber hinaus müssen sie zusätzliche Informationspflichten gegenüber Kunden berücksichtigen.
Zur Studie: Bitkom befragte 302 IT- und Internet-Start-ups in Deutschland. Die Fragestellung lautete "Wie weit ist Euer Startup bei der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung zum aktuellen Zeitpunkt?"
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