Nacherfassung zur succeet21 Die succeet21 in Zahlen - Wie war die virtuelle Messe?

Im Zeitraum vom 14. bis 16. April 2021 fand die virtuelle Marktforschungsmesse succeet21 statt. Im Vorfeld der Messe berichtete marktforschung.de über das bunte Vortragsprogramm sowie über besondere Highlights. Wie die Aussteller und Vortragenden die Messe selbst wahrgenommen haben, fassten Sie nach der Veranstaltung bereits in individuellen Statement zusammen: Was war gut auf der ersten succeet? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?
Doch welche Themen fanden die Besuchenden besonders interessant? Wie hoch waren die Besucherzahlen insgesamt und wie die Verteilung an den jeweiligen Ständen und Vorträgen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen hat Ihnen marktforchung.de in einem kurzen Faktencheck zusammengefasst.
Die succeet21 in Zahlen
85 Firmen präsentierten sich in der vergangene Woche mit einem Messestand. Doch die insgesamt 2.550 registrierten Besuchenden hatten nicht nur die Qual der Wahl bei der Vielzahl an Ständen, sondern konnten ebenfalls zwischen 61 verschiedene Vorträgen zu aktuellen Themen aus der Marktforschungsbranche wählen. Insgesamt 4.947 Vortragsbesuche wurden während der dreitägigen Messe gezählt, durchschnittlich 81 Personen nahmen jeweils an den angebotenen Vorträgen teil.
Top-5 der Messestände nach Besucherzahlen
Neben einer Vielzahl an interessanten Gesprächen und individueller Präsentationen, verzeichneten fünf der 85 Aussteller besonders hohe Besucherzahlen an ihren Ständen:
Platz 1: Ipsos
Platz 2: Interrogare
Platz 3: quantilope
Platz 4: Skopos
Platz 5: Rogator
Das Ranking scheint weniger die Bekanntheit und Größe der Unternehmen widerzuspiegeln, sondern dürfte vor allem mit den vertrieblichen und werblichen Aktivitäten der Unternehmen im Vorfeld zusammenhängen.
Top-5 der Vorträge nach Teilnehmerzahl
Aber nicht nur die einzelnen Stände wurden gut besucht, auch die Vorträge der Aussteller stießen bei den Besuchenden auf Interesse. So begrüßte Ipsos nicht nur am eigenen Stand die meisten Besuchenden, sondern ebenfalls in ihrem Vortrag zum Thema "UX in der MaFo – Added Value oder Paradigmenwechsel". Joachim von Maltzan sprach am ersten Messetag über die Möglichkeit neuer Synergieeffekte zwischen Markt-Insights und Produkt-Research.
Auf dem zweiten Platz des Besucherrankings befindet sich quantilope mit dem Vortrag zum Thema: Stories beat Statistics: How Insight Managers accelerate their impact". In dieser englischsprachigen Präsentation definierte quantilope-Chef Peter Aschmoneit die Möglichkeiten von Managern, Storytelling - das Thema unseres aktuellen Themendossiers - effizient im Unternehmenskontext einzusetzen.
Zum Thema "Wer geht wer bleibt? Zalando, Conjoint und die Schätzung der Kundenabwanderung" erzielte Interrogare den dritten Platz auf dem Treppchen. Sören Scholz und Laura Osterloh sprachen über Chancen und Risiken der Einführung von Mindestbestellwerten bei kostenlosem Versand und lieferten Insights für Businessentscheidungen mittels Conjoint Analyse.
Nach Auszählung der Teilnehmerzahlen erreichte september Platz vier des Rankings. In ihrem Vortrag zum Thema "be emotional – or die. Die erste Emotionsdatenbank Deutschlands für Werbung" stellte sich Cornelia Krebs die Fragen, wie stark Werbemotive tatsächlich emotionalisieren und wie relevant die emotionale Wirkung bei Kampagnen ist.
Kurz vor der Mittagspause des ersten Tages erläuterte Herbert Höckel von moweb, "wie aus guten Daten bessere Kommunikation wird" und ging dabei auf die kürzlich geschlossene Partnerschaft des Düsseldorfers Marktforschungsinstitut mit den Werbestrategen von Heartbrands ein. Mit diesem Vortrag belegt moweb Platz fünf des Besucherrankings.
/mvw
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

SKOPOS

Rogator AG

moweb research

Interrogare GmbH

Ipsos

quantilope GmbH

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