marketagent.com-Studie Die Lieblingsmarken der Jugendlichen

Welche Marken sind beliebt bei den 14- bis 19-Jährigen? Welche Brands wecken bei ihnen im Vergleich die größten Emotionen? marketagent.com hat ermittelt.

Marken wie snapchat, Spotify und Instagram lassen die Herzen der Teenies höher schlagen. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktuelles Markenranking des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com. Über das Smartphone-Tools BRAND.Swipe wurden 350.000 Bewertungen aus dem Jahr 2019 von österreichen Teenagern ausgewertet. Es zeigt sich eindeutig: Vor allem das WordWideWeb führt die jugendliche Beliebtheitsskala an, polarisiert jedoch im Generationenvergleich.

Jugendliche begeistern sich für WWW und heimische Marken

Die aktuellen Markentrends der 14- bis 19-Jährigen sprechen eine klare Sprache und treffen in Punkto traditioneller Klischees mitten ins Schwarze, denn: Wirft man einen Blick auf die Top 20 beliebtesten Brands der heimischen Jugendlichen wird einem schnell klar wohin die Reise geht, meint Marketagent.com. Angeführt wird das Ranking von Netflix und YouTube und auch unsere vermeintlich besten Freunde Google und amazon lassen nicht lange auf sich warten, bis sie in der Beliebtsheitsskala der jungen Österreicher auftauchen. Im Vergleich dazu schafft es WhatsApp "lediglich" auf den 18. Rang.



Doch es gibt auch eine gute Nachricht für die heimische Wirtschaft: Traditionelle Marken wie Manner, Vöslauer oder Rauch stehen auch beim Konsumentennachwuchs hoch im Kurs und sind unter den Top 6 anzutreffen. Mit dem Österreichischen Roten Kreuz, Römerquelle und Almdudler sind sogar noch drei weitere "Österreicher" im Ranking der 20 sympathischsten Brands zu finden.

Teenies vs. Generation 40+

Ein Generationenvergleich bringt die Präferenzen der 14- bis 19-Jährigen noch klarer zum Ausdruck. Verglichen mit den Sympathie-Trends der 40 plus-Jährigen wird die Bedeutung von sozialen Netzwerken und Streamingdiensten bei den Teenies noch deutlicher. Mit großem Abstand an der Spitze: snapchat. Auf den Rängen 3 bis 5 folgen Spotify, Instagram und twitter.

Bei all den Vorlieben der jüngsten Generation ist im direkten Vergleich aber auch ein Blick auf die über 40-Jährigen interessant. Welche Brands wecken bei ihnen im Gegensatz zu den Jüngsten die größten Emotionen? Dabei springt vor allen Dingen eine Kategorie ins Auge: Wurstwaren. So finden sich gleich drei Wurstmarken unter den Top 20. Warum dies so spannend ist? Vor einiger Zeit machten Zitate wie "Die Wurst ist die Zigarette der Zukunft" oder "Fleischessen ist das neue Rauchen" Schlagzeilen. Denn hier scheinen wir – ähnlich wie beim Zigarettenkonsum – an einem Wendepunkt angekommen zu sein. Bei den älteren Generationen noch fest in den Ernährungsgewohnheiten verankert, ist Fleisch bei den Jungen heute schlichtweg nicht mehr en vogue, so Marketagent.com.

Zur Studie: Das Tool BRAND.Swipe ermöglicht eine intuitive Bewertung von Marken via Smartphone App. Die Untersuchungsmethode ist jener der App Tinder ähnlich – durch das Verschieben von Markenlogos nach rechts oder links (positive oder negative Assoziation) wird spontan die Sympathie von rund 1.050 Marken aus den unterschiedlichsten Branchen erhoben.

 

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