Studie zur Markenbekanntheit Die bekanntesten Marken bei Babynahrung

Babynahrung ist für Eltern ein zentrales Thema. Entsprechen wichtig ist das Image einer Marke. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Antonio Gravante)
Der aktuellen repräsentativen Studie aus dem Haus Splendid Research zufolge ist Hipp die stärkste Marke unter den Herstellern von Babynahrung. In den Top Ten der Studie liegen Alete und Milupa auf den Plätzen zwei und drei. Des Weiteren bietet die Studie einen vertiefenden Einblick in die Image-Profile der Marken, bei dem es laut Splendid Research insbesondere bei Freche Freunde Anlass zur Freude gibt
Einsame Spitze bei der Babynahrung
Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
In dem Markenindex liegt Hipp mit weitem Abstand an der Spitze und erreicht einen Score von 63,8 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich).
Die Markenbekanntheit Hipps liegt bei 92,6 Prozent, außerdem erzielt die Marke mit 68,9 Punkten einen sehr guten Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Hipp vor allem als Marke mit einer hohen Qualität (76,8 Punkte) und einem hohen Maß an Authentizität (72,4 Punkte) wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten beim Thema Preis-Leistungsverhältnis (65,2 Punkte).
Ähnlich gutes Image, wenn es um Babynahrung geht
Im Gesamtranking der Studie folgt Alete (Gesamt-Score: 44,3 Punkte) mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz. Mit 65,4 Punkten verfügt Alete zwar über ein ähnlich gutes Image wie der Gesamtsieger, ist jedoch längst nicht so bekannt (67,7 Prozent). Milupa (Gesamt-Score: 43,7 Punkte) wird vor allem als vertrauenswürdige (74,2 Punkte) und nachhaltige (66,9 Punkte) Marke wahrgenommen, zeigt jedoch ebenfalls deutliche Schwächen beim Preis-Leistungsverhältnis.
Freche Freunde bringt sich in Sachen Babynahrung in Position
Die Marke Freche Freunde hat es zwar nicht unter die Top Ten geschafft.
Sie darf sich aber über das beste Image aller abgefragten Hersteller freuen.
"In puncto Bekanntheit ist Hipp der Konkurrenz weit enteilt. Jüngere Marken wie Freche Freunde, FruchtBar oder Bambinchen zeigen aber, dass man in der Branche mit guten, innovativen Produkten und einer frischen Markengstrategie Kunden für sich gewinnen und an sich binden kann.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Befragung |
Befragte Zielgruppe | 1.019 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren |
Feldzeit | Januar 2023 |
Länder | Deutschland |
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden