- marktforschung.de
- Marktforschung
- Der Sommer neigt sich dem Ende zu – Welches Eis hat in diesem Jahr die Nase vorne?
Splendid Research Brand Index Der Sommer neigt sich dem Ende zu – Welches Eis hat in diesem Jahr die Nase vorne?

Auch wenn die heißen Sommertage das Essen von Speiseeis erschweren, will es keiner missen. Eher das Gegenteil ist der Fall. (Bild: picture alliance / Zoonar | Channel Partners)
Im Jahr 2022 lag der Pro-Kopf-Konsum von Speiseeis in Deutschland bei über acht Litern. Und da die Sommer hierzulande immer heißer werden, ist davon auszugehen, dass die Menge des konsumierten Speiseeises stetig steigt und damit die Beliebtheit von Eis. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat seinen Online-Panel www.befragmich.de aktiviert, um herauszufinden, welche Eismarke in Deutschland die stärkste ist.
Magnum an der Spitze
Im Splendid Research Brand Index liegt Magnum der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 62,8 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der im Vergleich zum Branchendurchschnitt hohen Markenbekanntheit von 88,9 Prozent, über die Magnum hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 70,7 Punkten auch noch den besten Image-Score.
Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Magnum vor allem als attraktive (75,1 Punkte) und einzigartige (69,1 Punkte) Marke wahrgenommen wird. Schwächen sehen die Befragten jedoch in puncto Preis-Leistungsverhältnis (58,8 Punkte).

Magnums Dachmarke auf Platz 2
Im Gesamtranking der Studie folgt Langnese - die Dachmarke des Gesamtsiegers - (Gesamt-Score: 60,4 Punkte) mit geringem Abstand auf dem zweiten Platz. Langnese verfügt zwar über eine höhere Bekanntheit (90,5 Prozent) als Magnum, hat aber ein schlechteres Image (66,8 Punkte) als der Gesamtsieger.
Mövenpick (Gesamt-Score: 56,3 Punkte) schafft es durch die drittbesten Bekanntheitswerte (84,0 Prozent) und ein solides Image (67,0 Punkte) auf Platz drei. Der Marke wird ein hohes Maß an Qualität (77,4 Punkte) attestiert, jedoch zeigt auch Mövenpick Schwächen beim Preis-Leistungsverhältnis (58,4 Punkte).
Pizza-Hersteller Gustavo Gusto macht auch Eis
Aufgrund der deutlich geringeren Bekanntheit (12,2 Prozent) nicht in den Top 10 vertreten, aber dafür beim Image unter den Top 3 aller abgefragten Herstellern von Eismarken ist Gustavo Gusto.
“Nur etwas mehr als jeder zehnte Befragte kennt die Pizza-Experten von Gustavo Gusto als Hersteller von Eis. Kenner nehmen die Marke jedoch als besonders aufrichtig wahr und attestiert ihr ein hohes Maß an Innovation“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.
Methodik
Erhebungsmethode | Online-Umfrage |
Befragte Zielgruppe | Deutsche Konsumenten |
Stichprobengröße | 1.000 |
Feldzeit | 05. bis 13. Juli 2023 |
Länder | Deutschland |
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden