- marktforschung.de
- Marktforschung
- "Der Kernbeweis für unsere Leistungsfähigkeit ist die Prognose am Wahltag um 18 Uhr"
Podcast-Interview mit Dr. Roland Abold, Infratest Dimap "Der Kernbeweis für unsere Leistungsfähigkeit ist die Prognose am Wahltag um 18 Uhr"

"Woran wir uns immer messen lassen, wo es einen fast schon sportlichen Wettkampf gibt, ist die 18h Prognose." sagt Dr. Roland Abold im Interview mit marktforschung.de (Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)
Infratest Dimap ist neben der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen und Forsa aus Berlin eines der bekanntesten deutschen Wahlforschungsinstitute. Gegründet wurde das Institut kurz nach dem Mauerfall. 1996 erhielt das Berliner Institut gemeinsam mit dem Bonner dimap-Institut den Zuschlag der ARD für die Wahlforschung im Rahmen der ARD-Wahlberichterstattung. Eine Zusammenarbeit dreier Parteien, die bis heute Bestand hat und dafür sorgt, dass kein Wahltag bei Bundestags- oder Landtagswahlen bei der ARD ohne die Umfragen von Infratest Dimap stattfindet.

Roland Abold kommt von der GfK, wo er seit 2007 tätig war, zuletzt in der Rolle des „Global Vice President Media Measurement & Netquest“. Mit dem Schritt zu Infratest Dimap kehrt er in gewisser Weise zurück zu seinen Wurzeln, da er ursprünglich an der Uni Bamberg in der Politik-Forschung promoviert hat. Im Ehrenamt ist Abold seit Jahren Mitglied im Vorstand des Arbeitskreis Deutscher Marktforscher.
Wir sprachen mit Roland Abold über seinen Wechsel von der GfK zu Infratest Dimap, die aktuellen strategischen Herausforderungen für Infratest Dimap und die Frage, wie er den Wettkampf um die besten Vorhersagen im Vorfeld und am Wahltag wahrnimmt.
Viel Spaß am Anhören!
Über die Personen
Dr. Roland Abold ist seit 2018 als gewähltes Vorstandsmitglied beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitutee (ADM) aktiv und beschäftigt sich hier schwerpunktmäßig mit den Themen „Standards- und Richtlinien“ sowie der „Zukunft der Marktforschung“. Er ist seit Januar 2023 Geschäftsführer bei Infratest dimap. Zuvor leitete er die internationale Medienforschung bei der GfK und war von 2007 bis 2022 in verschiedenen nationalen und internationalen Rollen für das Unternehmen tätig.
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden