Statements zur Imagestudie Smaller-Agencies 2020/21 Das sagen die Gewinner der Imagestudie Smaller-Agencies

Die besten "Forschungsboutiquen"
Eine Boutique ist "ein kleines Geschäft, das stilvolle Kleidung, Schmuck oder andere normalerweise luxuriöse Waren verkauft". Die Kunden sind zumeist bekannt und werden persönlich beraten. Es gibt nichts von der Stange. In Boutiquen geht man, wenn man etwas Besonderes sucht, z.B. wegen eines festlichen Anlasses.
Viele der "Smaller Agencies", die im Rahmen unserer diesjährigen Imagestudie bewertet wurden, würden sich selbst als Forschungsboutique bezeichnen. Forschungsboutiquen werden dann angerufen, wenn es drauf ankommt. Wenn die Projekte von hoher strategischer Bedeutung für den Auftraggeber sind, wenn Standard-Tools nicht so recht passen wollen oder es noch gar keine fertige Forschungslösung dafür gibt. Nicht, dass es nicht auch bei den großen Instituten Teams und Bereiche gibt, in denen es noch sogenannte "Customized"-Lösungen gibt. Auch hat die ein oder andere Smaller Agency fertige Tools in der Schublade. Aber der Fokus ist bei Smaller Agencies ein anderer.
Auftraggeber schätzen die Methoden- und Beratungskompetenz
Auftraggeber schätzen bei Smaller Agencies in besonderem Maße die Methoden- und Beratungskompetenz, die Innovationskraft und das Finden kreativer Forschungslösungen. Und außerdem die überdurchschnittliche Serviceorientierung.
Mitarbeiter von Smaller Agencies schätzen an ihrem Job, dass sie – im wahrsten Sinne des Wortes – noch forschen können, dass sie die beste Lösung für den Kunden finden dürfen und nicht nur das rentabelste Projekt für das eigene Unternehmen.
Smaller Agencies haben in der Regel keine skalierbaren Geschäftsmodelle, die Investoren überzeugen. Wenn es mehr Projekte gibt, braucht eine Smaller Agency normalerweise mehr Mitarbeiter. Nichtsdestotrotz haben Smaller Agencies funktionierende Geschäftsmodelle. Das sieht man an den Gewinnern der diesjährigen Imagestudie, die seit Jahren erfolgreich am Markt agieren. Die Basis des Erfolgs ist das Vertrauen der Kunden. Und die Loyalität der Mitarbeiter. Das trägt dann auch über schwierige Zeiten hinweg, denn auch die Corona-Krise ist an den Smaller Agencies nicht spurlos vorübergegangen.
Aber, lesen Sie nachfolgend in der Bildstrecke selbst, was die diesjährigen Gewinner zu ihrer Auszeichnung sagen und mit welchen Plänen sie in die Zukunft gehen.
Concept M
"Tiefenpsychologische Denkweisen haben in der Marketing-Forschung und Beratung eine jahrzehntelange Tradition. Unsere Morphologische Marktpsychologie hat sich inzwischen international zu einem der führenden Methodenwerkzeuge entwickelt.
Wir sind stolz auf die "Top5 Platzierung Methodenkompetenz", weil sie unsere innovative Forschung und Beratung würdigt: wir kombinieren Tiefenpsychologie mit quantitativen und impliziten Methoden, und unsere Beratung basiert auf einem festen Methodenfundament.
Diese Verzahnung schafft höchste Relevanz und macht uns im Kern aus. Denn mit der methodischen Kompetenz können wir den Gegenstand besonders gut erfassen. Unsere Methode macht uns im besten Sinne flexibel: keine Standardforschung von der Stange.
Auch zukünftig werden wir als global boutique mit internationalen Standorten unseren Kurs fortsetzen, anhand innovativer Methoden auf die Trends und Herausforderungen von morgen zu antworten."
Dirk Ziems, Rochus Winkler, Thomas Ebenfeld
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