Studie von mafowerk COVID-19 verleitet uns dazu, mehr zu snacken

Die Trend Evaluation Studie "Snack Riegel 2020" von mafowerk zeigt: Der Riegelmarkt bleibt eine wachsende Warengruppe, die Käufe von Snack-Riegeln nehmen deutlich zu. Insbesondere "Healthy Snacks", wie Frucht- und Protein-Riegel, sorgen für Wachstum.

Der Riegelmarkt ist im Wandel. Durch das höhere Körperbewusstsein der Verbraucher*innen geraten klassische Schokoriegel durch gesündere Alternativen, wie Protein-, Energy- und Fruchtriegel unter Druck. Was die aktuellen Trends bei Snack-Riegeln sind und welche Rolle dabei nachhaltige Produkt-Attribute wie "palmölfrei" oder "Kakao aus nachhaltigem Anbau" spielen, zeigt die "Snack-Riegel 2020" - Studie von mafowerk. Insgesamt wurden rund 1.000 Konsument*innen von Snack-Riegeln in einer Online-Studie befragt. 

Riegel-Marken beeinflussen den Konsum 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Riegel-Markt stets von einer hohen Markenbindung geprägt ist. Eine Präferenz einer bestimmten Marke gibt es jedoch selten. Vielmehr wählen die Konsument*innen aus einem regelrechten Set an Riegel-Marken aus. Jede*r fünfte entscheidet sich hierbei für die preisgünstigste Variante.

Gestiegener Home-Konsum in der COVID-19-Krise

Auch die Auswirkungen von der aktuellen COVID-19-Krise auf das Kaufverhalten und den Verbrauch bei Snack-Riegeln wurde untersucht. 26 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bedingt durch die Krise und der damit verbundenen Mehr-Präsenz zu Hause, mehr Riegel gegessen haben. An dieser Stelle ist außerdem festzuhalten, dass nicht nur die Kinder mehr konsumiert haben, auch die Eltern haben fleißig mit gegessen - hier stieg der inhome-Konsum ebenfalls an. 

"Healthy Snacks" bergen Potenzial

Schokoladen-Riegel entpuppen sich als Lieblings-Snack-Riegel bei den Konsumenten. 87,8 Prozent der Befragten gaben hier an, Schokoladen-Riegel "oft", bis "sehr oft" zu kaufen. Auch die klassischen Müsli-Riegel sind mit 56,7 Prozent sehr beliebt. Das Schlusslicht bilden Power- und Eiweiß-Riegel. Nur 29,8 Prozent bzw. 28,8 Prozent gaben an, solche Riegel "oft" bis "sehr oft" zu kaufen. Das Potenzial ist bei den zuletzt genannten Riegeln jedoch noch hoch. 35,3 bzw. 38,7 Prozent haben diese Art von Riegel noch gar nicht gekauft.

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Methodik

Erhebungsmethode Online-Befragung
Befragte Zielgruppe Verbraucher, die Snack-Riegel kaufen bzw. verwenden
Erhebungszeitraum 23. bis 29. Juni 2020
Stichprobengröße n=1.043
Land Deutschland
 

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