Best Research-Studie Corona-Homeoffice erhöht Veränderungsdruck

Corona hat dem Homeoffice einen erhöhten Stellenwert und eine besondere Aufmerksamkeit beschert. Vor Corona war Homeoffice vor allem ein Thema bei Beschäftigten mit längeren Arbeitswegen von über 40 Kilometern. Nach Corona wird die Abhängigkeit der Homeoffice- Tätigkeit vom Arbeitsweg deutlich abnehmen.

Homeoffice wirkt sich laut der Befragten dabei besonders positiv auf eigenverantwortliches Arbeiten, Arbeitsmotivation und -effizienz aus, verbunden mit einer verbesserten Work-Life-Balance. Auch die Einstellung der Arbeitgeber zum Thema Homeoffice verbessert sich aus Sicht der Befragten: 48 Prozent der Beschäftigten geben an, dass deren Arbeitgeber vor Corona negativ dazu eingestellt waren. Davon meinen 77 Prozent, dass sich die Einstellung zum Homeoffice inzwischen zumindest etwas zum Positiven entwickelt hat.
In Mehrpersonenhaushalten mit Homeoffice-Option können 72 Prozent in einem Arbeitszimmer oder zumindest in einem separaten Raum ihre Tätigkeit Zuhause ausführen. 84 Prozent können meistens ungestört arbeiten. "Flexibilisierung" ist ein zentraler Faktor, nur wenige Beschäftigte möchten die Arbeitszeit vollständig zuhause verbringen. Stattdessen dominiert eine Lösung mit 20 bis 60 Prozent Homeoffice-Anteil.

Verändertes Pendelverhalten - gut für die Umwelt
Beschäftige, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, werden im Durchschnitt ca. 20 zusätzliche Homeoffice-Tage pro Jahr haben. Das bedeutet hochgerechnet:
- Eine Wegstrecke von 14,5 Milliarden gefahrenen Kilometern oder ca. 363.000-mal um die Erde wird gespart und es reduzieren sich,
- der Umsatz für Benzin/Diesel sich um 1,3 Milliarden Euro,
- der Pkw-Umsatz um 2,2 Milliarden Euro und
- der CO2-Ausstoß um 24 Millionen Tonnen.
"Die Effekte von Homeoffice kombiniert mit der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt werden Veränderungsdruck bei Arbeitgebern, aber auch in der Politik erzeugen."
,ist sich Wolfgang Best, Initiator der Studie, sicher.
/pj
Methodik
Erhebungsmethode | Befragung |
Befragte Zielgruppe | Beschäftigte, die sich nicht noch in Ausbildung befanden oder wo Firmensitz und Wohnadresse zusammenfallen. |
Wie wurde die Zielgruppe rekrutiert? | Rekrutierung durch CINT |
Stichprobengröße | 960 |
Feldzeit | Dezember 2020 |
Land | Keine Angaben |
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