Verbraucherbefragung C&A, dm und Samsung bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Köln - Die Drogeriemärkte dm und Rossmann, die Modekette C&A und die Elektronikmarke Samsung gehören aus Sicht der Verbraucher in ihrer jeweiligen Kategorie zu den Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Deutschland. C&A, dm, Samsung und viele andere Marken schnitten im Handelsblatt-Ranking über den Zeitraum 1.2.2014 bis 31.1.2015 in ihrer jeweiligen Kategorie am besten ab, wie eine YouGov-Befragung zeigt. 

Unter den alkoholfreien Getränken ist Gerolsteiner mit +17 Punkten (auf einer Skala von -100 bis +100) die Getränkemarke mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf folgen Coca-Cola (+15) und Selters (+12). Bei den Bieren steht Krombacher mit +17 Punkten auf Platz eins der Bewertung vor Radeberger (+13) und Oettinger (+13).

Dr. Oetker (+22), Maggi und Knorr (+21) wird in der Kategorie Lebensmittel bescheinigt, die beste Leistung fürs Geld zu liefern, bei den Süßwaren sind es Ritter Sport (+33), Milka und Haribo (+32).

Die Automobilhersteller Skoda, Volkswagen und Opel erreichen mit +22 bis +16 Punkten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in ihrer Kategorie. Bei Autozubehör und -services wird dies den Marken Carglass (+15), reifen.com (+15) und Continental (+13) bescheinigt. In der Kategorie Tankstellen belegen Jet (+22), HEM (+21) und Star (+16) die ersten drei Plätze.

Samsung, eine der Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt, gewinnt das Rennen mit +42 Punkten deutlich in der eigenen Kategorie Consumer Electronics. Platz zwei und drei belegen Medion (+24) und LG (+23). Bei den Reise-Portalen gewinnen HRS Hotel Reservation Service (+20), HolidayCheck.de (+15) und ab-in-den-Urlaub.de (+12) das Ranking.

Den Konkurrenten Adidas (+21) und Puma (+15) wird das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kategorie Modemarken bescheinigt, gefolgt von Wrangler (+14). Im Modehandel belegen die Marken C&A (+46), H&M (+27) und Bonprix (+21) die Plätze eins bis drei.

Den auch in anderen Bewertungsrankings traditionell starken Marken dm (+52) und Rossmann (+42) bescheinigen die Verbraucher auch ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie gewinnen vor Amazon (+39) die Kategorie Einzelhandel. Mit der Eigenmarke Balea (+45) belegt dm in der Kategorie Pflege und Kosmetik einen zweiten ersten Platz. Darauf folgen Nivea (+41) und die Rossmann-Eigenmarke Isana (+31).

Beim Personentransport (Kategorie Mobilität) ist Air Berlin (+20) Preis-Leistungs-Sieger – vor Germanwings (+15) und Etihad (+12). Beim Warentransport (Kategorie Paketdienstleister und Logistik) gewinnen Hermes (+33), DHL (+32) und Deutsche Post (+14).

IKEA wird gleich in zwei Kategorien das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt. Zum einen in Bauen und Einrichten (+35) und in Systemgastronomie mit IKEA Restaurant (+33). Darauf folgen Nordsee (+24) und Tchibo (+22). In der Kategorie Bauen belegen Dänisches Bettenlager (+16) und Obi (+16) die Plätze zwei und drei.

In der Kategorie Banken bescheinigen die Verbraucher der Bank Ing-Diba (+18) am meisten für ihr Geld zu bekommen, gefolgt von der Sparda-Bank (+11) und Volks- und Raiffeisenbank (+8).

Eprimo (+9), LichtBlick (+5) und YelloStrom (+1) sind die Preis-Leistungs-Sieger der Energieversorger. Bei den Anbietern im Bereich Mobilfunk und Telekommunikation sind es Aldi Talk (+25), Lidl Mobile und 1&1 (+13).

Zur Studie: Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Februar 2014 bis einschließlich 31. Januar 2015 rund 700.000 Online-Interviews durch und ließ insgesamt über 650 Marken von ihren jeweiligen Kennern unter anderem auch bewerten. 

ah

 

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  1. Leonard am 11.03.2015
    Ist ja auch mittlerweile kein Geheimnis mehr , dass man , besonders als Einzelhändler, keine andere Wahl mehr hat , als auch eine gute Internetpräsenz-und Angebot zu haben. Einige sind ja schon so weit, dass sie versuchen durch apps(wie von meinprospekt z.B,www.meinprospekt.de)Kunden zum Kauf in den Filialen anzuregen!Bin gespannt, wie das der Einzelhandel in Deutschland an dieses Problem rangehen wird!
  2. Leonard am 04.08.2016
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  3. Leonard am 18.08.2016
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  4. Leonard am 28.09.2016
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  5. Leonard am 28.09.2016
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  6. Leonard am 28.09.2016
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  7. Leonard am 28.09.2016
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  8. Leonard am 05.04.2017
    Ist ja auch mittlerweile kein Geheimnis mehr , dass man , besonders als Einzelhändler, keine andere Wahl mehr hat , als auch eine gute Internetpräsenz-und Angebot zu haben. Einige sind ja schon so weit, dass sie versuchen durch apps(wie von meinprospekt z.B,www.meinprospekt.de)Kunden zum Kauf in den Filialen anzuregen!Bin gespannt, wie das der Einzelhandel in Deutschland an dieses Problem rangehen wird!

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