Bundesweite Studie zum Thema "Ordnung im Büro"

Ist Ordnung wirklich der Deutschen liebstes Steckenpferd? Eine aktuelle Studie, die die Büromarktkette Staples unter Berufstätigen ab 20 Jahren durchgeführt hat, offenbart diesbezüglich einen eklatanten Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Zwar wird in rund 70% der deutschen Büros besonders viel Wert auf Sauberkeit und Ordnung gelegt; andererseits gibt rund die Hälfte aller Befragten zu, von Ordnung und Organisation nicht allzu viel zu verstehen. Fast ein Viertel bezeichnet sich gar als latente Chaoten.

Dabei ist laut der von Staples beauftragten repräsentativen Studie Ordnung am eigenen Arbeitsplatz einer der wichtigsten Faktoren, um produktiv arbeiten zu können. Nur ein angenehmes Arbeitsklima im Kollegen- und Mitarbeiterkreis konnte den Wunsch nach Ordnung und einer top-aktuellen Bürotechnik auf die Plätze drei und zwei verweisen.

Dem allgemeinen Anspruch nach einem geordneten Arbeitsumfeld stehen neben der mangelnden Organisationsfähigkeit vieler Deutscher oftmals auch konkrete äußere Umstände entgegen: In Punkto Technik sind nur rund die Hälfte der deutschen Büros auf dem neusten Stand. Darüber hinaus muss sich knapp ein Drittel der Befragten mit veralteter Büroeinrichtung wie ausgesessenen Bürostühlen oder abgenutzten Schreibtischen herumschlagen. Von einer ansprechenden Optik des Arbeitsumfeldes ganz zu schweigen: Nur knapp 21% der Befragten geben an, in einem modernen und stylisch eingerichteten Büro zu arbeiten.

m Auftrag der Staples (Deutschland) GmbH hat das Marktforschungsinstitut innofact eine repräsentative Studie unter Berufstätigen ab 20 Jahren durchgeführt, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit einen Schreibtisch am Arbeitsplatz haben. Die Befragung wurde online im Februar 2008 durchgeführt.

Quelle: Presseportal

 

Diskutieren Sie mit!     

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!

Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.

Anmelden

Weitere Highlights auf marktforschung.de