YouGov-Studie Black Friday & Cyber Monday: Wer sind die typischen Käufer?

Die jährlichen Rabattaktionen zum Black Friday und Cyber Monday genießen eine hohe Bekanntheit – auch in Deutschland. Laut einer YouGov-Studie haben 94 Prozent der Deutschen bereits vom Black Friday gehört, 86 Prozent vom Cyber Monday. 2017 machten 28 Prozent beim Online-Shopping von den Rabatten Gebrauch, etwa jeder Zehnte (zwölf Prozent) nutzte die Aktionen beim Einkauf im Laden. Ein Drittel (33 Prozent) der Befragten nutze diese Tage, um sich über Produkte zu informieren, ohne etwas zu kaufen (26 Prozent online, sieben Prozent im Geschäft).
Der Black Friday-Käufer im Steckbrief
Black Friday-Käufer sind jünger und verdienen mehr als die Gesamtbevölkerung: Ein Drittel (32 Prozent) ist zwischen 18 und 29 Jahren alt und 37 Prozent verfügen über ein Haushaltseinkommen von mehr als 3.000 Euro im Monat. Friday-Käufer haben ein höheres Interesse an Mode (57 Prozent). Zudem legt die Zielgruppe Wert auf Komfort: Über die Hälfte (53 Prozent) kauft generell lieber online als im Geschäft vor Ort ein, und sie lassen sich häufiger Pakete an Abholstationen liefern (46 Prozent).
Amazon ist "Black-Friday-Gewinner 2017"
2017 hieß der große Gewinner des Black Friday Amazon. Die Hälfte derer, die eine Sonderaktion zum Black Friday/Cyber Monday genutzt haben, hat etwas bei dem Onlinehändler gekauft (51 Prozent). Jeder Zehnte hat etwas beim Online-Marktplatz eBay bestellt (zehn Prozent), bei Zalando und dem Online-Shop von H&M haben jeweils sieben Prozent eingekauft. In den Filialen der Einzelhändler konnten vor allem MediaMarkt (acht Prozent), sowie Saturn, Galeria Kaufhof und abermals H&M (jeweils sechs Prozent) punkten.
Vor allem Kleidung und Schuhe waren 2017 die Kassenschlager: Ein Drittel der Black Friday-Käufer (35 Prozent) hat die Rabatte hierfür genutzt. Pflege- und Kosmetikprodukte waren ebenfalls beliebt (15 Prozent), sowie Video-/Computerspiele und Filme oder Musik (jeweils elf Prozent).
Zur Studie: YouGov hat 2.857 Menschen befragt, die 2017 Black Friday- oder Cyber Monday-Sonderaktionen beim Online-Shopping oder beim Einkauf im Geschäft genutzt haben und haben diese mit der Gesamtbevölkerung verglichen. Die mit dem Connected-Data-Analyse-Tool YouGov Profiles analysierten Daten stammen aus einem wöchentlich aktualisierten Datensatz aus den letzten zwölf Monaten (Stand: 14.10.2018).
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden