Baumärkte: BAUHAUS aus Sicht der Kunden mit dem besten Service
Köln - Der Konkurrenzkampf unter den Baumärkten bleibt auch nach der Insolvenz von Praktiker und Max Bahr groß. Um sich zu profilieren, verstärken die Filial-Ketten ihren Service und erweitern ihr Sortiment. Fast jeder Baumarkt verfügt mittlerweile über ein Gartencenter. Aber wie ist es um die Kundenorientierung als Differenzierungsmerkmal in der DIY-Branche und bei Gartencentern bestellt? Der einzige Baumarkt, der aus Sicht der Kunden sowohl für Haus als auch für Garten zu den Besten gehört, ist wie im Vorjahr BAUHAUS.
Dies zeigen die Neuauflagen der Studien zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2014“ und „ServiceAtlas Gartencenter 2014“. Die ServiceValue GmbH hat dieses Jahr insgesamt 3.700 Kundenurteile zu 40 allgemeinen und 14 branchenspezifischen Leistungsmerkmalen eingeholt. Untersucht wurden jeweils sechs Bewertungskategorien: Kundenservice, Kundenorientierung der Mitarbeiter, Verständlichkeit der Kommunikation, Sortiment und Produkte, Attraktivität der Märkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.
Auf Basis der Kundenurteile zeigen bei den DIY-Handelsgesellschaften BAUHAUS, GLOBUS Baumarkt und OBI mit der Gesamtbewertung „sehr gut“ die besten Ergebnisse.
Als stärkste Kundenbindungstreiber der DIY-Branche identifiziert die Studie „Hilfsbereitschaft“ und „Kompetenz der Mitarbeiter“ sowie „Umfang des Produktangebotes“. Die „Verfügbarkeit“ und „Eigeninitiative der Mitarbeiter“ weisen in der diesjährigen Untersuchung die höchste Kundenunzufriedenheit auf. In der entsprechenden Bewertungskategorie „Kundenorientierung der Mitarbeiter“ differenzieren sich mit spürbar überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerten allerdings BayWa und hagebau von den anderen Baumärkten.
Bei den Gartencentern ist die Zahl der untersuchten Marken ungleich größer als bei den Baumärkten. So können auch insgesamt acht Anbieter eine deutlich überdurchschnittliche und damit sehr gute Bewertung aufweisen. Ganz vorne im Ranking steht Pflanzen Mauk Gartencenter. Danach folgen Dehner Gartencenter, Dinger's Gartencenter, Gartencenter Brockmeyer, Bellandris Gartencenter, Pflanzen-Kölle Gartencenter, BAUHAUS und Fricke's Gartencenter.
Von den Baumärkten kann sich in diesem Umfeld lediglich BAUHAUS im Spitzenfeld profilieren. Alle anderen DIY-Handelsgesellschaften schneiden im Vergleich mit reinen Gartencentern nur in einzelnen Bewertungskategorien mit „sehr gut“ ab. So zum Beispiel GLOBUS oder BayWa in der Einzelkategorie „Kundenservice“.
Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter werden in diesem Jahr die „Serviceleistungen“, die „Pflanzenqualität“, die „Verbindlichkeit von Aussagen“ und die „Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter“ analysiert. Am zufriedensten sind die Kunden allerdings mit den Leistungsmerkmalen „räumliche Großzügigkeit“, „Sortimentsauswahl“ und „Sauberkeit“.
Zur Studie: Für den „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2014“ und den „ServiceAtlas Gartencenter 2014“ wurden 10 Baumarkt-Ketten bzw. 25 Gartencentern untersucht.
ah
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Machen Sie gerne den Anfang!
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden