Autokauf: Emotionale Markenbindung vor rationalem Urteil

Hamburg – Rationale Gründe sind nicht die erste Entscheidungsgrundlage bei der Wahl eines neuen Autos. Qualität ist wichtig, reicht alleine aber nicht aus. Eine Automarke muss nicht nur eine ausgeprägte Persönlichkeit haben, sondern auch instinktiv positive Emotionen auslösen, um von den Deutschen ins Herz geschlossen zu werden. Dies zeigt eine Marken-Studie von BrainJuicer, die unter 750 deutschen Autofahrern im Alter von 18 bis 65 Jahren Mitte Januar 2015 durchgeführt wurde. Ähnlich wie bei Hotelbewertungen erhielt dabei jede Automarke eine bestimmte Zahl an Sternen, die die emotionale Stärke der Marke widerspiegelt.
Unter den getesteten Automarken sind VW und BMW eindeutig die stärksten Marken, dicht gefolgt von Mercedes. Alle drei Marken erhalten mit 4 Sternen eine besonders hohe Bewertung. Mini erzielt als einzige Automarke in diesem Test 3 Sterne, alle übrigen getesteten Marken sind deutlich abgeschlagen und erreichen lediglich zwei Sterne.
VW, BMW und Mercedes erreichen 4 Sterne, da jeder Deutsche Autofahrer spontan ein klares Bild dieser Marken im Kopf hat. Positive Emotionen löst die Marke VW vor allem durch Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität aus. BMW und Mercedes stehen dagegen klar für Luxus und Hochwertigkeit sowie Robustheit (Mercedes) bzw. Sportlichkeit (BMW).
Opel wird eindeutig als deutsche Automarke wahrgenommen, erhält aber mit 2 Sternen nur eine durchschnittliche Bewertung. Es zeigt sich, dass Opel zwar eine etablierte Marke ist, aber noch immer ein durchwachsenes Image besitzt. Positiv ist jedoch zu vermerken, dass die aktuellen Bestrebungen zum Wandel der Marke, unterstützt durch das Testimonial Jürgen Klopp, positiv wahrgenommen werden.
Von den getesteten asiatischen Marken haben die Deutschen außer der Herkunft kein klares Bild. Sie bieten ein gefühlt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber meistens auch nichts Besonderes aus Sicht der Befragten. Das Schlusslicht bildet Dacia. Trotz der niedrigen Bewertung scheint die Marke in den Köpfen der Konsumenten jedoch klar positioniert zu sein: Dacia gilt als ein Anbieter für Menschen mit geringem Budget, der einfache Qualität zu erschwinglichen Preisen bietet.
ah
Kommentare (16)
Um unsere Kommentarfunktion nutzen zu können müssen Sie sich anmelden.
Anmelden