Branchennews Auszeichnung für Factfulness, Oculid wird geschluckt, neue Köpfe beim BVM, SAM, DKI und Behaviorally.

Neuer Sprecher und Auszeichnungen beim Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher. Denise Meier ist neu im Mystery Shopping Projektleiter-Team des DKI. Simon Fink verlässt IRIS. Es gibt einen neuen Managing Director bei SAM in Deutschland. Julie Jimoh wird Vizepräsidentin Kundenentwicklung bei Behaviorally in Chicago. SAS erweitert die Customer Data Platform und weitere Meldungen.

Matthias Wenzel ist neuer Sprecher des BVM-Regionalrats

In der letzten Sitzung des Regionalrats des Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) am 26. April wurde Matthias Wenzel, Senior Research & Category Manager bei Storck in Berlin, zum Sprecher des Regionalrats gewählt. Der Sprecher des Regionalrats vertrete zudem als kooptiertes Mitglied des Bundesvorstands die Interessen der Regionalleiter/innen im Vorstand und nimmt an dessen Sitzungen teil. Beate Waibel-Flanz, Marktforscherin bei Rewe, die bisherige Sprecherin des Regionalrats, sei aus zeitlichen Gründen zurückgetreten, werde aber das Amt der stellvertretenden Sprecherin bis zur nächsten regulären Wahl der Regionalleitungen 2024 übernehmen.

Factfulness-Autoren Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling vom BVM ausgezeichnet

Anna Rosling Rönnlund und Ola Rosling sind die "Persönlichkeiten des Jahres 2023". Die Auszeichnung wird vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e. V.  vergeben, um besondere Leistungen und Innovationen in der Research-Branche zu würdigen.

Beide Forscher haben laut der Pressemitteilung des BVM für die Marktforschungsbranche und darüber hinaus eine große Bedeutung, da sie sich auf innovative Weise mit Datenanalyse auseinandersetzen. Gemeinsam haben sie mit dem mittlerweile verstorbenen Hans Rosling die Gapminder-Stiftung gegründet, eine gemeinnützige Organisation, die sich dem Ziel verschrieben hat, Menschen auf der ganzen Welt ein besseres Verständnis für Daten und Statistiken zu vermitteln. Ihr Engagement hat dazu beigetragen, ein positives Bild von – fachlich richtig durchgeführten – Datenwissenschaften zu kommunizieren.

Die Begründung des BVM für die Verleihung des Preises lautet: „Durch ihre Arbeit in der Gapminder-Stiftung und ihre Methode der interaktiven Datenvisualisierung haben sie es erreicht, komplexe Informationen auf eine anschauliche und verständliche Weise zu präsentieren. Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Daten in der Entscheidungsfindung zu stärken und die Nutzung von Daten zur Verbesserung der Gesellschaft zu fördern. Darüber hinaus haben sie in ihrem Buch "Factfulness" gezeigt, dass viele verbreitete Vorstellungen über globale Trends und Entwicklungen nicht zutreffend sind.“

DKI: Denise Meier jetzt im Mystery Shopping Projektleiter-Team

Wie das Deutschen Kundeinstitut mitteilt, erweitert Denise Meier ab sofort das Mystery Shopping Projektleiter-Team. Die studierte Soziologin bringt ihre praktischen Erfahrungen in Marktforschung und Recruiting vor allem bei der Qualitätssicherung und dem Ausbau des DKI Mystery Shopper Panels ein. Dabei steht sie den Mystery Shoppern auch als kompetente Ansprechpartnerin zur Seite.

„Ich freue mich sehr, dass wir Denise Meier für den konsequenten Ausbau unserer Mystery Shopping Aktivitäten gewinnen konnten. Sie besticht durch ihr breites Wissen und Erfahrung in der Marktforschung, vor allem aber auch im Recruiting. Sie wird uns daher bei der Expansion unseres Mystery Shopper Panels entscheidend helfen.“, sagt DKI Geschäftsführer Jörn Hüsgen

Simon Fink verlässt Intelligent Research in Sponsoring

Simon Fink legt zum 30. September sein Amt als Geschäftsführer der Intelligent Research in Sponsoring (IRIS) GmbH nieder und tritt aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Themen zu widmen. Das hat das Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung mitgeteilt. Er ist 2017 als Chief Operating Officer zu IRIS gekommen. Im Jahr 2019 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung, bevor er 2021 neben den IRIS Gründern, Peter Weber (CEO) und Christian Riedle (President Sales), zum Geschäftsführer ernannt wurde. Fink habe zur Internationalisierung der IRIS GmbH beigetragen. Er war insbesondere für die Bereiche Finanzen, HR, Sales-/Operations und CSR verantwortlich und habe zahlreiche namhafte Sportsponsoren und internationale Sportverbände betreut. 

"Im Namen aller Mitarbeiter von IRIS möchten wir Simon für seine Leidenschaft und sein Engagement danken, mit denen er uns zu entscheidenden Durchbrüchen verholfen hat und uns zu dem Unternehmen gemacht hat, das wir heute sind", so Gründer Peter Weber

Pushan Tagore Managing Director bei SAM für Deutschland

Wie SAM Sensory and Consumer Research mitteilt, kommt Pushan Tagore mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Marktforschungsinstituten und FMCG-Unternehmen zu SAM. Er bringe eine Fülle von Kenntnissen und Erfahrungen aus Insight-Positionen mit, die er sowohl auf Agentur- als auch auf Kundenseite in regionalen und globalen Funktionen in Europa und den USA innehatte. Pushans Hintergrund liege in den Märkten FMCG, Automobil und Unterhaltungselektronik.
 
In seiner neuen Funktion soll Tagore mit deutschen und internationalen F&E- und Marketing-Teams bei Kunden aus der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik-, Haushaltswaren-, Gesundheits- und Automobilbranche zusammenarbeiten. Pushan werde die Rolle des Geschäftsführers für SAM Deutschland von Sebastian Graper übernehmen, der sich als International Director Qualitative and Co-Creation auf die Weiterentwicklung der qualitativen Forschungskompetenzen von SAM konzentrieren soll.

SAS erweitert Customer Data Platform

Wie das Unternehmen SAS mitteilt, ersparen sich Unternehmen mit der erweiterten Version der Customer Data Platform (CDP) das „Lift and Shift” von Daten aus der Plattform oder der Marketing-Cloud beziehungsweise dorthin. Die neuen Funktionalitäten seien vor allem im Hinblick auf Einfachheit, Geschwindigkeit und Kontrolle optimiert. „Marketer sehen sich heutzutage einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber – das geht von einer wachsenden MarTech-Umgebung über eine starke Nachfrage von Kunden nach relevanter und zeitnaher Kommunikation bis hin zu strengeren Regulierungen beim Datenschutz“, sagt Mike Blanchard, Vice President of SAS Customer Intelligence bei SAS. „Mit direkter Cloud-Datenintegration, leistungsstarkem Audience Targeting und -Management schafft SAS Customer Intelligence 360 die Voraussetzung für eine einfachere Zielgruppensegmentierung, schnellere Time-to-Market für Kundeninteraktion und vereinfachte Compliance beim Datenschutz.“

Julie Jimoh wird Vizepräsidentin Kundenentwicklung, für Behaviorally in Chicago

Behaviorally teilt mit, dass das Unternehmen, Julie Jimoh als Vizepräsidentin in Chicago willkommen heißt. Jimoh bringe fast 20 Jahre Erfahrung in der Marktforschung in ihre neue Position ein, nachdem sie für mehrere Unternehmen in diesem Bereich gearbeitet hat. Ihre Expertise umfasse Verpackungs- und Käuferforschung sowie den Aufbau erfolgreicher Kundenbeziehungen. Jimoh habe eine wertschöpfende Denkweise für die Ziele ihrer Kunden und verfüge über einen großen Erfahrungsschatz in den Bereichen Verpackung und Shopper Disziplinen.

Zusätzlich zur Expansion in Chicago habe Behaviorally im letzten Jahr Büros auf der ganzen Welt eröffnet Büros auf der ganzen Welt eröffnet, darunter Los Angeles, Mexiko-Stadt, Dallas, Dubai, Bangkok, Manila, Manchester, Frankfurt, Hamburg, Melbourne, Genf und New York City.

IAS kooperiert mit Lumen Research

Integral Ad Science (IAS), ein Unternehmen im Bereich der digitalen Mediaqualität, geht eine Zusammenarbeit mit Lumen Research ein, um Eye-Tracking-Technologie und prädiktive Attention-Modelle auf den Markt zu bringen. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Die Kooperation sei die erste Integration zwischen einem großen Media-Unternehmen und einer Eye-Tracking-Firma.

Durch die Kombination der Technologie und der praxisorientierten Daten von IAS mit dem Fachwissen von Lumen im Bereich Eye-Tracking hätten Unternehmen eine noch effizientere Möglichkeit, genau zu verfolgen, welche Ad Impressions Aufmerksamkeit geweckt haben und voraussichtlich zu einem Geschäftserfolg führen werden.

Tobii übernimmt Oculid

Das Unternehmen Oculid, das im Bereicr Eye-Tracking tätig ist, wird laut des Branchenmediums planung&analyse an den schwedischen Eye-Tracking-Pionier Tobii veräußert. Das schwedische Unternehmen schließe damit eine Lücke in seinem Portfolio. Bei der Übernahme würden auch die Arbeitsplätze mit übernommen. Tobii habe mehr als 600 Mitarbeitende, von denen ein Drittel im Bereich Forschung und Entwicklung arbeiten. Neben Schweden und Deutschland sei das Land in zwölf anderen Ländern vertreten und habe zuletzt einen Umsatz von 616 Schwedischen Kronen (54 Millionen Euro) gehabt. In der Marktforschung sei das Unternehmen in den Bereichen Shopper Research, Werbeforschung, UX-Research, Verpackungsforschung sowie in der Automobilforschung aktiv.

 

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