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Attraktive Kundengruppen interessieren sich für das Thema Bausparen
Köln - Seit der Finanzkrise erlebt das Thema Bausparen einen Boom. Der sichere Anlageweg, der vorher eher etwas verstaubt wirkte, gewann und gewinnt immer noch an Attraktivität. Die Studie "KUBUS Bausparen" zeigt, dass sich immer mehr Entscheider für Geldangelegenheiten den Abschluss eines Bausparvertrags vorstellen können. Insbesondere bei jungen Menschen nimmt der Wunsch nach Wohneigentum weiter zu.
Die Marktstudie bildet sowohl aktuelle Bausparer als auch Nicht-Bausparer ab. Im Zeitvergleich ist der Anteil der Nicht-Bausparer, die sich den Abschluss eines Bausparvertrags vorstellen können, deutlich gestiegen. 2008 gaben 19 % der Befragten an, sie können sich den Abschluss eines Bausparvertrags vorstellen. In der Zwischenzeit ist dieser Anteil kontinuierlich gestiegen: 2012 sind es insgesamt 37 %. Die "Bauspar-Affinen" sind relativ jung (61 % sind unter 30 Jahre alt) und gut gebildet (60 % mit Abitur oder Hochschulabschluss). Für ihr Alter verfügen sie bereits über ein vergleichsweise hohes Einkommen.
Auch andere Indikatoren deuten darauf hin, dass sich attraktivere Kundengruppen für das Thema Bausparen interessieren. So sind die Bausparsummen des neu abgeschlossenen Geschäfts seit 2008 ebenfalls kontinuierlich gestiegen.
Zur Studie: KUBUS Bausparen ist eine repräsentative, jährliche Studie, welche die Zufriedenheit von Bausparkunden der 8 größten Bausparkassen untersucht.
ah/MSR Consulting
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