System1 Research-Studie Astra Werbung: Lustig oder rassistisch?

Wer Astra kennt, kennt auch die auffälligen Kampagnen, mit denen das Hamburger Bier beworben wird. Die neueste Kampagne "Wolle Dose kaufen?" löste eine heftige Debatte aus, die System1 Research in einer aktuellen Studie aufgriff.

Astra Werbung © System1 Research
Astra Werbung © System1 Research

 

System1 Research hat das Motiv genauer betrachten lassen und kommt zu folgendem Ergebnis: 50 Prozent der Befragten reagieren positiv und empfinden bei diesem Motiv "Freude" oder "Überraschung". Dies verdeutlichen Aussagen wie "total lustig gemacht" oder "Figur und Wortspiel sind witzig". 
Negative Gefühle werden bei 27 Prozent der Probanden hervorgerufen. Die negativen Emotionen sind allerdings dadurch begründet, dass die Befragten das Motiv als "total albern" empfinden, es "keinen Sinn ergibt" oder "nichts aussagt“. Lediglich vereinzelt wird das Motiv unter den Probanden als "ausländerfeindlich" assoziiert. 23 Prozent der Befragten stehen dem Motiv "neutral" gegenüber und sehen darin keinen Bezug zum Bier oder fühlen sich dadurch nicht animiert, Astra zu trinken. System1 Research zieht daher das Fazit, dass das Motiv von Astra zwar sehr polarisiere und dass diese Art der Werbung nicht jedermanns Humor sei - aber auch, dass die wenigsten ein rassistisches Motiv darin sehen würden.

Zur Studie: System1 Research befragte 151 deutsche Verbraucher im Alter von 18 bis 65 Jahren vom 10. bis 13. August 2018. Gemessen wurde, welche Emotionen das Motiv bei den Befragten auslöst.

 

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