Studie von YouGov Arbeitgeberattraktivität von DAX-Unternehmen: Volkswagen hängt Daimler und BMW ab
Köln - Volkswagen ist in den Augen der Deutschen der attraktivste Arbeitgeber unter den im Deutschen Aktienindex (DAX) vertretenen Unternehmen. Der Wolfsburger Konzern belegt im Arbeitgeberattraktivitätsranking mit 74 Prozent Platz 1 vor BMW und Daimler, die sich mit jeweils 71 Prozent den zweiten Platz teilen. Auf Platz 4 landet die Lufthansa, die für 65 Prozent der Deutschen als attraktiver Arbeitgeber gilt. Das Ranking ist das Ergebnis einer im Rahmen des "Employer Branding Quick Check" durchgeführten Studie von YouGov. Für die Studie wurden im Juni 2015 1.286 Personen ab 18 Jahren befragt.

Auch die Plätze 5 und 7 teilen sich jeweils zwei Unternehmen: So sehen 64 Prozent der Deutschen in Siemens und adidas attraktive Arbeitgeber, womit die beiden Firmen vor dem Pharmakonzern Bayer und dem Reifenhersteller Continental, jeweils 55 Prozent, liegen. Henkel (53 Prozent) findet sich auf Platz 9, vor dem Softwareentwickler SAP, der mit 51 Prozent Platz 10 erreicht. Betrachtet man die durchschnittliche Attraktivität für die zehn genannten Unternehmen, bewerten fast zwei Drittel der Deutschen (62 Prozent) diese als attraktive Arbeitgeber.
BASF verpasst Aufnahme in die Top Ten
BASF verpasst knapp die Aufnahme in die Top Ten, ist allerdings das letzte Unternehmen, welches bei der Einschätzung der Arbeitgeberattraktivität die 50 Prozent-Marke erreicht. Alle weiteren DAX-Unternehmen verfehlen diesen Schwellenwert. Bei Betrachtung der weiteren Ergebnisse ist auffällig, dass bei der Bewertung Finanzdienstleistungsunternehmen und Versicherer als weniger attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden.
Arbeitgeberattraktivität: Mittelständler werden bevorzugt
Fragt man die Deutschen allgemein danach, welchen Unternehmenstyp Sie für den attraktiveren Arbeitgeber halten, liegen allerdings Mittelständler mit 80 Prozent vor Konzernen (64 Prozent) und Start-Ups (46 Prozent).
"Aus Erfahrung wissen wir, dass die Aufmerksamkeit von Bewerbern üblicherweise bei großen, bekannten Konzernen wie VW oder BMW liegt. Dies zeigt sich auch im sehr guten Abschneiden dieser Unternehmen in unserem Ranking", kommentiert Dr. Marco Haferburg, Head of Employer Branding bei YouGov. "Das Ergebnis der allgemeinen Befragung nach der Attraktivität der verschiedenen Unternehmenstypen zeigt allerdings, dass die Größe eines Unternehmens nicht alleinig die Attraktivität eines Arbeitsgebers bestimmt. Vielmehr wünschen sich Bewerber die Reputation eines Weltunternehmens und die Arbeitsumgebung eines Mittelständlers", so Haferburg weiter.
cl
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