Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. ADM startet Transparenz-Initiative

Der Verband der Markt- und Sozialforschungsinstitute ADM rollt seine angekündigte Transparenz-Offensive aus. Damit möchte der ADM die Transparenz und Qualität von Studien verbessern. Ein Transparenzsiegel soll als Kennzeichen wirken.

ADM-Transparenzsiegel

ADM-Transparenzsiegel

Mit seiner Transparenz-Initiative möchte der ADM Studien in der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung transparenter gestalten und die Bewertung von Qualität bereits im Angebotsstadium erleichtern. Deshalb haben sich die ADM-Institute dazu verpflichtet, ab sofort ihren Angeboten einen definierten Kriterienkatalog zur Beschreibung von Methode, Stichprobe, Datenerhebung, angewandten Standards sowie Qualitätsprüfungen beizufügen. Die Transparenz-Initiative möchte damit die Vergleichbarkeit von Angeboten unterstützen und bietet so einen Einblick in den "Maschinenraum" der Mitgliedsinstitute des ADM. Zur Kennzeichnung der Initiative können die 72 Institute, die dem ADM angehören, entweder ein Formblatt des ADM oder das ADM-Transparenzsiegel verwenden.

Der ADM hat zur Information eine Webseite zur Transparenz-Initiative eingerichtet, auf der neben weiterführenden Informationen auch der Kriterienkatalog und eine FAQ-Liste zu finden sind.

 

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