Wahlforschung 2017

2017 gilt in Deutschland als Superwahljahr. Wie wirken sich die weltweit erstarkenden Populisten auf die Politik und Meinungsbildung aus? Was kann die Meinungsforschung aus den Prognosen im Vorfeld des Brexit-Entscheids und der US-Präsidentschaftswahl lernen? In einer Themenreihe beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Politik- und Wahlforschung.

Lesen Sie hier alle Beiträge, Kolumnen und Interviews zu dem Thema:

Wahlforschung 2017

Datenanalyse: So genau waren die Umfragen bei den Landtagswahlen 2017

Wahlergebnis (Bild: JiSign - fotolia.com)

24.05.2017 - Viele Umfragen bei den Wahlen im Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen hatten nur einen kleinen Fehler, mit einigen Ausnahmen. Vor allem die SPD wurde überschätzt, doch viele Prognosen... weiterlesen

 
YouGov-Studie

Politische Themen: Deutsche informieren sich über soziale Netzwerke

Für Informationen zu politischen Themen nutzen viele Deutsche bereits soziale Netzwerke. (Bild: ra2 studio - fotolia.com)

05.04.2017 - Das Suchverhalten nach politischen Informationen verändert sich. Zwar dominieren noch die klassischen Kanäle, doch die Online-Kanäle und sozialen Netzwerke werden wichtiger. Das ergab eine Studie von... weiterlesen

 
Werbung
Über die Lebens- und Wertewelt von AfD-Sympathisanten

"Früher war mehr Familie"

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

09.05.2017 - Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?... weiterlesen

 

US-Wahl: Amerikanische Meinungsforscher legen Bericht vor

US-Wahl (Bild: Thinkstock)

08.05.2017 - Schlechtere Qualität der Meinungsumfragen, Last-Minute-Trump-Wähler und mangelhafte Gewichtung nach Bildung sind für die Umfragefehler bei den US-Wahlen verantwortlich - so ein Expertenbericht des... weiterlesen

 
Infografik: Die Wirkung von Fake News | Statista
Kolumne von Rolf Schwartmann

Medienaufsicht für Facebook

Arbeit im Büro (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

21.03.2017 - Der Umgang mit Hass und Lüge in sozialen Medien ist zu einer der größten Herausforderungen für die offene Gesellschaft geworden. Soziale Netzwerke bedürfen wie andere Medienanbieter einer rechtlichen... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver Tabino

Immer Trouble mit der Bubble!

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

08.03.2017 - Die GOR 17 steht vor der Tür. Die Konferenz der DGOF schafft es immer wieder aktuelle Onlineforschungstrends aufzugreifen und zu setzen. Auf der GOR 16 hielt Prof. Vincent F. Hendricks eine... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Was den Staat in den Fugen hält

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

01.03.2017 - Der US-Präsident ist mit einer beunruhigenden Machtfülle ausgestattet. Er besetzt die Regierungsämter, seine Partei hat die Mehrheit in Senat und Kongress und er hat entscheidenden Einfluss auf die... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus