Wahlforschung 2017

2017 gilt in Deutschland als Superwahljahr. Wie wirken sich die weltweit erstarkenden Populisten auf die Politik und Meinungsbildung aus? Was kann die Meinungsforschung aus den Prognosen im Vorfeld des Brexit-Entscheids und der US-Präsidentschaftswahl lernen? In einer Themenreihe beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit dem Schwerpunkt Politik- und Wahlforschung.

Lesen Sie hier alle Beiträge, Kolumnen und Interviews zu dem Thema:

Wahlforschung 2017

Noch 3 Wochen bis zur Wahl: Die heiße Phase des Wahlkampfes beginnt

(Bild: magele picture - fotolia.com)

01.09.2017 - Es sind nur noch drei Wochen bis zur Bundestagswahl am 24. September und nun beginnt die heiße Phase des Wahlkampfes, wo es noch mal alle unentschlossenen Wähler zu mobilisieren gilt. Während die... weiterlesen

 
Wahlforschung 2017

Wahlkampf in Zeiten des Sommerlochs

Bild: JiSign-Fotolia

01.08.2017 - Ehe für alle, Chancenkonto, Obergrenze, Bayernplan: Inhaltsleere kann man den Parteien aktuell wirklich nicht vorwerfen. Noch sind es rund acht Wochen bis zur Bundestagswahl am 24. September und die... weiterlesen

 
Werbung
Über die Lebens- und Wertewelt von AfD-Sympathisanten

"Früher war mehr Familie"

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

09.05.2017 - Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?... weiterlesen

 
Infografik: Die Wirkung von Fake News | Statista
Kolumne von Rolf Schwartmann

Medienaufsicht für Facebook

Arbeit im Büro (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

21.03.2017 - Der Umgang mit Hass und Lüge in sozialen Medien ist zu einer der größten Herausforderungen für die offene Gesellschaft geworden. Soziale Netzwerke bedürfen wie andere Medienanbieter einer rechtlichen... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver Tabino

Immer Trouble mit der Bubble!

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

08.03.2017 - Die GOR 17 steht vor der Tür. Die Konferenz der DGOF schafft es immer wieder aktuelle Onlineforschungstrends aufzugreifen und zu setzen. Auf der GOR 16 hielt Prof. Vincent F. Hendricks eine... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Was den Staat in den Fugen hält

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

01.03.2017 - Der US-Präsident ist mit einer beunruhigenden Machtfülle ausgestattet. Er besetzt die Regierungsämter, seine Partei hat die Mehrheit in Senat und Kongress und er hat entscheidenden Einfluss auf die... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus