Im WorldWideWeb und doch lokal: Das HamburgPanel

Von Brian Kirby, Panel Manager, PhoneResearch KG

Das 2011 ins Leben gerufene HamburgPanel ist das erste lokale Spezialpanel, das sich einzig an die Stadt Hamburg und dessen Umland richtet.

Die scheinbare Einschränkung eröffnet Chancen, die bundesweite Repräsentativpanels nicht haben. Die Idee resultierte aus dem Gedanken, als Hamburger Institut die räumliche Nähe zu den Mitgliedern, die gegebene Möglichkeit intensiver Offline-Rekrutierung und das verbindende Element zur Stadt Hamburg zu nutzen, um eine hohe Bindung und Teilnahmebereitschaft zu erzeugen.

Die Rekrutierung der mittlerweile über 3.000 aktiven Mitglieder fand und findet überwiegend durch persönlichen Kontakt statt. Auf diversen öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Hafengeburtstag, dem Hamburger Dom, auf Messeveranstaltungen oder in Hamburger Kinos werben wir Mitglieder. Mit dem Claim ‚Hier sagt Hamburg seine Meinung’ sprechen wir die Bindung der Menschen an ihre Stadt direkt an.

Die hohe Response Rate von über 50 % bei unseren Befragungen zeigt, welches Potenzial in dieser Art des Kontakts zu den Mitgliedern steckt.

Was lässt sich mit dem HamburgPanel überhaupt erheben?

Jede Art der quantitativen Online-Befragung ist denkbar für Studienansätze, die Hamburger Privatpersonen als Ziel haben. Es bietet neben der klassischen Onlinebefragung gleichzeitig die Möglichkeit, persönliche Befragungen, Produkttests oder Mystery Shopping als zusätzliches Element einzubinden.

Veröffentlicht am: 16.04.2012

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus