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In der Rubrik tec&tools stellen wir Ihnen ab sofort neue technologische Entwicklungen und vielversprechende Tools vor. Was macht die Digitalisierung mit der Marktforschung? Wird Künstliche Intelligenz in Zukunft Marktforscher ersetzen? Wie verändert sich die Arbeitswelt durch Big Data und Automatisierung? Antworten exklusiv bei uns!

Markus Küppers, september Strategie und Forschung

Can’t fight this feeling - Wie Emotionsforschung unterbewusste Wahrnehmung entschlüsselt

Markus Küppers, ©september Strategie und Forschung

02.08.2018 - Rationale Entscheidungen? Möglich, dass es so etwas gibt. Mit alltäglichem Kaufverhalten haben sie jedoch wenig zu tun. Auch wenn es viele Verbraucher nicht wahrhaben wollen: Im Reich der... weiterlesen

 
quantilope

Agile Insights, weil Unternehmen einfach Flexibilität brauchen

Agile Insights, weil Unternehmen einfach Flexibilität brauchen

30.07.2018 - Eine schnelle, automatisierte Erhebung von Daten allein führt Unternehmen im digitalen Wandel nicht zum Ziel. Vielmehr braucht es hohe Flexibilität im Vorgehen, um den gewünschten Impact im... weiterlesen

 
Christopher Harms & Sebastian Schmidt, SKOPOS Research

Textanalyse und Verarbeitung offener Angaben: Herausforderungen und Grenzen

©SKOPOS

16.07.2018 - Offene Angaben in Befragungen, aus dem Web gesammelte Foren-, Blog- oder Facebook-Beiträge: Freitexte sind eine wichtige und reichhaltige Quelle für Insights in der Marktforschung – trotz begrenzter... weiterlesen

 
Michael Schiessl & Philip Bresinsky, eye square GmbH

Have You ever clicked your mouse right HERE?

Michael Schiessl & Philip Bresinsky ©eye square

29.06.2018 - Seit dem Aufkommen des Werbebanners in den 1990er-Jahren sind Kommunikation im Digitalen und datengetriebenes Marketing für Werbetreibende und Agenturen mit Optimismus und Zweifeln gleichermaßen... weiterlesen

 
Michael Bartl, HYVE

Von der künstlichen zur emotionalen Intelligenz und was das für die Marktforschung bedeutet

Michael Bartl © HYVE

27.06.2018 - Über alle Branchen hinweg ist dem Thema künstliche Intelligenz (KI) derzeit nicht zu entkommen, und wer sich mit Innovation beschäftigt, ist beinahe automatisch in der Materie verhaftet. KI verleiht... weiterlesen

 
Stephan Thun, MaritzCX

Erst moderne Technologie steuert die Kundenbegeisterung entlang der Customer Journey

Stephan Thun © MaritzCX

26.06.2018 - Die klassische Kundenzufriedenheitsforschung, neudeutsch "Customer Experience Measurement" genannt, misst in der Regel die Zufriedenheit mit Kauf- und Service-Ereignissen. Aber reicht die Fokussierung... weiterlesen

 
Pascal de Buren, codit.co, Caplena GmbH

Marktforscher brauchen eine neue Generation adaptiver Text-Analyse-Tools

Pascal de Buren,  codit.co, Caplena GmbH

21.06.2018 - Ein Großteil der heutigen Marktforschung dreht sich um Text. Befragte Personen drücken Ihre Meinungen und Emotionen durch Text aus und Marktforscher generieren daraus (hoffentlich strukturierten) Text... weiterlesen

 
Edward Appleton, Happy Thinking People

Die digitalisierte Welt der Marktforschung Teil 3 – Die neuen Tech "Facilitators" oder "Influencers"

Edward Appleton, Happy Thinking People © Happy Thinking People

18.06.2018 - Kommen wir zur dritten Zielgruppe, die neuen Tech "Facilitators" oder "Influencers" – da führt kein Weg an GreenBook vorbei, samt verbundenen Suborganisationen wie IIEX Konferenzen, Innovation... weiterlesen

 
Edward Appleton, Happy Thinking People

Die digitalisierte Welt der Marktforschung Teil 2 – Faster, cheaper, more impact

Edward Appleton, Happy Thinking People © Happy Thinking People

15.06.2018 - Nachdem ich im ersten Beitrag die Zielgruppe Auftraggeber analysiert habe, begehen wir heute einen Szenenwechsel zu den Tech Anbietern, die Antworten auf die Aufforderung zu "faster, cheaper, more... weiterlesen

 
Sebastian Schmidt & Lea Margarete Schlue, SKOPOS

Keine Angst vor interaktiver Daten-Analyse: Wie Online-Dashboards in der Marktforschungspraxis ein Erfolg werden

Sebastian Schmidt & Lea Margarete Schlue, SKOPOS ©SKOPOS

14.06.2018 - Online-Dashboards gewinnen als Plattform für Ergebnis-Reportings auch in der Marktforschung zunehmend an Relevanz. Denn der Wunsch nach mehr Geschwindigkeit macht auch vor unserer Branche nicht Halt... weiterlesen

 
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