Meinung

Stephan Teuber, GIM

Kaninchen oder Schlange? – Wie viel Selbstbewusstsein hat unsere Branche eigentlich?

Stephan Teuber, GIM

21.06.2018 - Wie steht es um das Selbstbewusstsein in der Marktforschungsbranche angesichts neuer Player und Qualitätsdebatte? Über das Verhältnis des vermeintlich "Alten" aus Forschung und Erkenntnis zum... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Leben nach dem D(S-GVO)-Day

Claudia Dubrau, AGOF ©AGOF

15.06.2018 - Der große Tag ist endlich da: Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union bindendes Recht geworden. Wie geht es Ihnen nach dem großen Stichtag? Etwas erschöpft... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Ein Wirtschaftszweig ist keine Limonadenmarke!

Florian Tress, Norstat ©Norstat

30.05.2018 - Ich habe meine Jugend in einem kleinen oberbayrischen Ort verbracht und erinnere mich noch gut an die jährliche Fronleichnamsprozession, die die dörfliche Gemeinschaft auf eine recht beschauliche Art... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Willkommen in der Matrix

Claudia Dubrau © AGOF

04.05.2018 - Wer hat nicht bereits über das absolute Trendthema "Künstliche Intelligenz" (oder einfach kurz KI) gelesen? Nahezu jede Publikation, vom Fachmagazin bis zur Tageszeitung, berichtet derzeit darüber und... weiterlesen

 

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Guido Beier, Telekom & de3p

Was ist Experience?

Guido Beier, Telekom & de3p  ©Telekom

02.05.2018 - Ohne Experience geht nichts. User Experience, Customer Experience, Service Experience und auch immer öfter Employee-Experience: Alle reden über Experience. Natürlich finde ich das richtig. Wenn der... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Einmal bitte junge Entscheider, vegan und mit einem Dalmatiner!

© Claudia Dubrau, AGOF

09.04.2018 - Wenn neue Produkte gestaltet werden, haben Markenartikler meist ein sehr klares Bild vor Augen, wie der spätere Käufer aussehen soll. Oder andersherum: sie haben sehr genaue Vorstellungen, wen sie als... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Neu denken – anders forschen

© Christian Dössel

05.04.2018 - Pressemitteilungen, Konferenzthemen, Blogartikel und Facebook-Posts aus der Welt der Marktforschung zeigen in guter Regelmäßigkeit, wie die Branche versucht, technologische Innovationen zu vermarkten.... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Wohl dem, der sich freiwillig verkaufen lässt!

Florian Tress (Bild: Norstat)

04.04.2018 - Es klingt geradezu wie Magie, dass diejenigen, die über uns Bescheid wissen, damit auch die Fähigkeit erlangt haben, uns zu beeinflussen. Dieser Zauber ist in den meisten Fällen durchaus in unserem... weiterlesen

 
Quereinstieg in die Marktforschung

"Wer ehrgeizig und lernbereit ist, schafft den Sprung"

Leiterin der Healthcare-Forschung bei Ipsos München (Bild: Stefanie Denk)

26.03.2018 - Sind Quereinsteiger in der Marktforschung willkommen? Und wenn ja: Wie können sie den Einstieg finden? Stefanie Denk hat den Sprung in die Marktforschung geschafft und weiß, womit Quereinsteiger... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Facebook, Cambridge und die Marktforschung: dreimal scheinheilig?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

23.03.2018 - Mark Zuckerberg hat sich entschuldigt. Facebook sei getäuscht worden, Datensätze wurden entwendet, man werde Maßnahmen ergreifen und so fort. So klingt es wohl, wenn man gerade 50 Milliarden Dollar... weiterlesen

 
Guido Beier, Telekom & de3p

Von Marktforschung und Menschen

Guido Beier, Telekom & de3p (Bild: Telekom)

28.02.2018 - Als mich im letzten Herbst der Kölner BVM Regionalverband bat, aus Sicht eines Großunternehmens das Verhältnis von Design Thinking und Marktforschung zu diskutieren, ahnte ich nicht, dass das Thema... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Mediengrenzen heute: Wo Print endet, TV beginnt und Online den Faden weiterspinnt

Claudia Dubrau, AGOF (Bild: AGOF)

13.02.2018 - Als vor über 60 Jahren die agma gegründet wurde, war die (Medien-)Welt, stark vereinfacht gesagt, noch schwarz-weiß. Erst einmal gab es nur die Lese-Analyse für Zeitungen und Zeitschriften, sukzessive... weiterlesen

 
Kathrin Franke, data information intelligence GmbH

"Fast bin ich froh über diese Betrugsdebatte"

Kathrin Franke (Bild: data information intelligence GmbH)

12.02.2018 - Nachdem ich den SPIEGEL-Artikel um die "Akte Marktforschung" las, habe ich mich an einen Vortrag erinnert, den ich vor einiger Zeit im Auftrag eines Kunden gehalten habe, um dessen Mitarbeiter zum... weiterlesen

 
Point Blank | Research & Consultancy

What you see is what you get - Qualitätsdebatte in der Marktforschung

Dr. Gerhard Keim (Bild: Gerhard Keim)

08.02.2018 - Die reißerische Artikelserie auf SPIEGEL Online hat auch bei uns Nachdenken ausgelöst:Wie stehen wir zur Debatte? Was kann die qualitative Forschung zum Vertrauensgewinn in die Branche beitragen? Und... weiterlesen

 
Achim Kirschhofer, IMAS International GmbH

SPIEGEL- Reflex: Die übersehenen Seiten in der "Akte Marktforschung"

Achim Kirschhofer, IMAS International GmbH

06.02.2018 - Online-Getrommel des SPIEGEL auf die Marktforscher. Aufzählung von Beispielen für Lug und Trug. Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe. Trotzdem die Frage: Darf man eine Branche mit ihren unbestreitbaren... weiterlesen

 
"Die Akte Marktforschung"

Nichts Neues im TV – aber der Skandal bleibt

05.02.2018 - Gestern hat Spiegel TV seinen Beitrag zu den Betrugsvorwürfen in der Marktforschung ausgestrahlt. Wer mehr Informationen als zuvor auf Spiegel Online erwartet hatte, wurde enttäuscht – oder konnte... weiterlesen

 
Prof. Dr. phil. Klaus Kocks, Meinungsforscher und Kommunikationsberater

Gammelfleisch am Döner-Stand oder: wie der Spiegel ein Thema fand

Prof. Dr. phil. Klaus Kocks (Bild: cato-sozietaet.de)

05.02.2018 - "Das ist ja das Elend dieser Welt", hat ein Staatsmann einmal gesagt, "dass die Laien ihrer Sache so sicher sind und die Fachleute so voller Zweifel." Der Staatsmann ist genau jener, den der SPIEGEL... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Branchenschelte durch Spiegel Online: Übertrieben oder überfällig?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber  marktforschung.de

02.02.2018 - Ob Automobilindustrie, Telekommunikation, Einzelhandel, Versicherungswirtschaft oder Bankgewerbe: Regelmäßig sehen sich Wirtschaftszweige mit wahren oder vermeintlichen Skandalen konfrontiert, die das... weiterlesen

 
Ines Imdahl, rheingold salon

Die Erwartung an die Forschung: Beantwortet alle Fragen für 9,99 Euro…

Ines Imdahl, rheingold salon (Bild: rheingold salon)

02.02.2018 - Schon in den letzten beiden Jahren haben wir vom rheingold salon eine Qualitätsoffensive in der Marktforschung gefordert, auch wenn die psychologische Forschung kaum oder deutlich weniger von diesen... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Context is king…

(Bild: Christian Dössel)

30.01.2018 - Wieder einmal ist ein neues Jahr bereits in vollem Gange - das vergangene ließ man gebührend Revue passieren und die Highlights wurden geteilt. Die guten Vorsätze haben hoffentlich noch ungebrochen... weiterlesen

 

Big Data & die Marktforschung

Claudia Dubrau, AGOF (Bild: AGOF)

24.01.2018 - Hand aufs Herz: Wenn Sie das Wort Big Data hören, was ist Ihre erste Reaktion? Ich vermute, als Marketingverantwortlicher beginnen Ihre Augen zu glänzen. Denn Sie sehen immense Datenmengen, also... weiterlesen

 

Welche Auswirkungen hat der BREXIT auf die Marktforschung in Deutschland?

Edward Appleton, Happy Thinking People

18.12.2017 - Wohl kaum ein anderes Thema bewegt die Gemüter der ansonsten so gut gelaunten Briten so sehr wie der BREXIT. Das Land ist in "Brexiteers" und "Remainers" gespalten und auf den Social Media Kanälen... weiterlesen

 

Zwischen Hype und Hybris

Florian Tress (Bild: Norstat)

15.12.2017 - Zu den größten Rätseln unserer Zeit gehört es, dass der technische Fortschritt seit Jahrzehnten rasend schnell voranschreitet, die wirtschaftliche Produktivität jedoch nur vergleichsweise langsam... weiterlesen

 

Die ePrivacy Verordnung und die Marktforschung - oder: Der kleine Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht

Claudia Dubrau, Geschäftsführerin AGOF (Bild: AGOF

12.12.2017 - Kaum ein Thema beschäftigt den digitalen Markt derzeit so intensiv wie die anstehende ePrivacy Verordnung der Europäischen Union. Positionen und Meinungen gibt es dabei so viele, wie es Mitdiskutanten... weiterlesen

 
Kolumne

Lean, Agile, Rapid oder reicht einfach schnell?

Christian Dössel, PRS IN VIVO (Bild: Christian Dössel)

15.11.2017 - Es stimmt ja, die Digitale Transformation verändert unsere Welt, unsere Alltagswelt und unsere Berufswelt ebenfalls. Ob diese Veränderungen eher als revolutionär oder evolutionär zu bewerten sind,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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