Meinung

Claudia Dubrau, AGOF

Einmal bitte junge Entscheider, vegan und mit einem Dalmatiner!

© Claudia Dubrau, AGOF

09.04.2018 - Wenn neue Produkte gestaltet werden, haben Markenartikler meist ein sehr klares Bild vor Augen, wie der spätere Käufer aussehen soll. Oder andersherum: sie haben sehr genaue Vorstellungen, wen sie als... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Neu denken – anders forschen

© Christian Dössel

05.04.2018 - Pressemitteilungen, Konferenzthemen, Blogartikel und Facebook-Posts aus der Welt der Marktforschung zeigen in guter Regelmäßigkeit, wie die Branche versucht, technologische Innovationen zu vermarkten.... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Wohl dem, der sich freiwillig verkaufen lässt!

Florian Tress (Bild: Norstat)

04.04.2018 - Es klingt geradezu wie Magie, dass diejenigen, die über uns Bescheid wissen, damit auch die Fähigkeit erlangt haben, uns zu beeinflussen. Dieser Zauber ist in den meisten Fällen durchaus in unserem... weiterlesen

 
Quereinstieg in die Marktforschung

"Wer ehrgeizig und lernbereit ist, schafft den Sprung"

Leiterin der Healthcare-Forschung bei Ipsos München (Bild: Stefanie Denk)

26.03.2018 - Sind Quereinsteiger in der Marktforschung willkommen? Und wenn ja: Wie können sie den Einstieg finden? Stefanie Denk hat den Sprung in die Marktforschung geschafft und weiß, womit Quereinsteiger... weiterlesen

 

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Fachartikel
Michelle Niedziela, PhD, HCD research

Trust Me: Quality Control in Neuromarketing Research

Dr. Michelle Niedziela, PhD © Niedziela

24.04.2018 - Der Skandal um die "Akte Marktforschung" beschäftigt auch Michelle Niedziela, Scientific Director bei HCD research. Ist Neuromarketing gegenüber den klassischen Methoden besser vor Fälschungen gewappnet? Warum die Erwartungshaltung "gut, schnell und günstig" auch in der... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Facebook, Cambridge und die Marktforschung: dreimal scheinheilig?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

23.03.2018 - Mark Zuckerberg hat sich entschuldigt. Facebook sei getäuscht worden, Datensätze wurden entwendet, man werde Maßnahmen ergreifen und so fort. So klingt es wohl, wenn man gerade 50 Milliarden Dollar... weiterlesen

 
Guido Beier, Telekom & de3p

Von Marktforschung und Menschen

Guido Beier, Telekom & de3p (Bild: Telekom)

28.02.2018 - Als mich im letzten Herbst der Kölner BVM Regionalverband bat, aus Sicht eines Großunternehmens das Verhältnis von Design Thinking und Marktforschung zu diskutieren, ahnte ich nicht, dass das Thema... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Mediengrenzen heute: Wo Print endet, TV beginnt und Online den Faden weiterspinnt

Claudia Dubrau, AGOF (Bild: AGOF)

13.02.2018 - Als vor über 60 Jahren die agma gegründet wurde, war die (Medien-)Welt, stark vereinfacht gesagt, noch schwarz-weiß. Erst einmal gab es nur die Lese-Analyse für Zeitungen und Zeitschriften, sukzessive... weiterlesen

 
Kathrin Franke, data information intelligence GmbH

"Fast bin ich froh über diese Betrugsdebatte"

Kathrin Franke (Bild: data information intelligence GmbH)

12.02.2018 - Nachdem ich den SPIEGEL-Artikel um die "Akte Marktforschung" las, habe ich mich an einen Vortrag erinnert, den ich vor einiger Zeit im Auftrag eines Kunden gehalten habe, um dessen Mitarbeiter zum... weiterlesen

 
Point Blank | Research & Consultancy

What you see is what you get - Qualitätsdebatte in der Marktforschung

Dr. Gerhard Keim (Bild: Gerhard Keim)

08.02.2018 - Die reißerische Artikelserie auf SPIEGEL Online hat auch bei uns Nachdenken ausgelöst:Wie stehen wir zur Debatte? Was kann die qualitative Forschung zum Vertrauensgewinn in die Branche beitragen? Und... weiterlesen

 
Achim Kirschhofer, IMAS International GmbH

SPIEGEL- Reflex: Die übersehenen Seiten in der "Akte Marktforschung"

Achim Kirschhofer, IMAS International GmbH

06.02.2018 - Online-Getrommel des SPIEGEL auf die Marktforscher. Aufzählung von Beispielen für Lug und Trug. Vorwürfe, Vorwürfe, Vorwürfe. Trotzdem die Frage: Darf man eine Branche mit ihren unbestreitbaren... weiterlesen

 
"Die Akte Marktforschung"

Nichts Neues im TV – aber der Skandal bleibt

05.02.2018 - Gestern hat Spiegel TV seinen Beitrag zu den Betrugsvorwürfen in der Marktforschung ausgestrahlt. Wer mehr Informationen als zuvor auf Spiegel Online erwartet hatte, wurde enttäuscht – oder konnte... weiterlesen

 
Prof. Dr. phil. Klaus Kocks, Meinungsforscher und Kommunikationsberater

Gammelfleisch am Döner-Stand oder: wie der Spiegel ein Thema fand

Prof. Dr. phil. Klaus Kocks (Bild: cato-sozietaet.de)

05.02.2018 - "Das ist ja das Elend dieser Welt", hat ein Staatsmann einmal gesagt, "dass die Laien ihrer Sache so sicher sind und die Fachleute so voller Zweifel." Der Staatsmann ist genau jener, den der SPIEGEL... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Branchenschelte durch Spiegel Online: Übertrieben oder überfällig?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber  marktforschung.de

02.02.2018 - Ob Automobilindustrie, Telekommunikation, Einzelhandel, Versicherungswirtschaft oder Bankgewerbe: Regelmäßig sehen sich Wirtschaftszweige mit wahren oder vermeintlichen Skandalen konfrontiert, die das... weiterlesen

 
Ines Imdahl, rheingold salon

Die Erwartung an die Forschung: Beantwortet alle Fragen für 9,99 Euro…

Ines Imdahl, rheingold salon (Bild: rheingold salon)

02.02.2018 - Schon in den letzten beiden Jahren haben wir vom rheingold salon eine Qualitätsoffensive in der Marktforschung gefordert, auch wenn die psychologische Forschung kaum oder deutlich weniger von diesen... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Context is king…

(Bild: Christian Dössel)

30.01.2018 - Wieder einmal ist ein neues Jahr bereits in vollem Gange - das vergangene ließ man gebührend Revue passieren und die Highlights wurden geteilt. Die guten Vorsätze haben hoffentlich noch ungebrochen... weiterlesen

 

Big Data & die Marktforschung

Claudia Dubrau, AGOF (Bild: AGOF)

24.01.2018 - Hand aufs Herz: Wenn Sie das Wort Big Data hören, was ist Ihre erste Reaktion? Ich vermute, als Marketingverantwortlicher beginnen Ihre Augen zu glänzen. Denn Sie sehen immense Datenmengen, also... weiterlesen

 

Welche Auswirkungen hat der BREXIT auf die Marktforschung in Deutschland?

Edward Appleton, Happy Thinking People

18.12.2017 - Wohl kaum ein anderes Thema bewegt die Gemüter der ansonsten so gut gelaunten Briten so sehr wie der BREXIT. Das Land ist in "Brexiteers" und "Remainers" gespalten und auf den Social Media Kanälen... weiterlesen

 

Zwischen Hype und Hybris

Florian Tress (Bild: Norstat)

15.12.2017 - Zu den größten Rätseln unserer Zeit gehört es, dass der technische Fortschritt seit Jahrzehnten rasend schnell voranschreitet, die wirtschaftliche Produktivität jedoch nur vergleichsweise langsam... weiterlesen

 

Die ePrivacy Verordnung und die Marktforschung - oder: Der kleine Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht

Claudia Dubrau, Geschäftsführerin AGOF (Bild: AGOF

12.12.2017 - Kaum ein Thema beschäftigt den digitalen Markt derzeit so intensiv wie die anstehende ePrivacy Verordnung der Europäischen Union. Positionen und Meinungen gibt es dabei so viele, wie es Mitdiskutanten... weiterlesen

 
Kolumne

Lean, Agile, Rapid oder reicht einfach schnell?

Christian Dössel, PRS IN VIVO (Bild: Christian Dössel)

15.11.2017 - Es stimmt ja, die Digitale Transformation verändert unsere Welt, unsere Alltagswelt und unsere Berufswelt ebenfalls. Ob diese Veränderungen eher als revolutionär oder evolutionär zu bewerten sind,... weiterlesen

 
Alles messbar: Fluch & Segen im Digitalen

Die Geister, die ich rief

Claudia Dubrau, Geschäftsführerin AGOF (Bild: AGOF)

03.11.2017 - Was das Thema Transparenz und Überprüfbarkeit angeht, ist das Medium "Internet“ unschlagbar. Die gewünschten Seiten laden nicht schnell genug? Schnell einen Speedtest durchführen und die Leitung... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Die Teilnahme lohnt sich! Wirklich?

Florian Tress, Norstat

19.10.2017 - Bei uns im Büro ist es richtig schön. Der Kaffee ist gut und das Internet schnell. Warum also sollte ich mich von meinem Schreibtisch wegbewegen und auf eine Messe fahren? Das geht doch heutzutage... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

19.07.2017 - Die Bilder vom G20-Gipfel waren empörend: natürlich die dumme Zerstörungswut der vermummten Chaoten, aber auch die eskalierende Gewalt einer überforderten Polizei. Über die sozialen... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Künstliche Intelligenz – wann ersetzen uns die Roboter?

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17.05.2017 - Die Roboter-Gewerkschaft "RLwB-HsF-AesF" setzt sich seit kurzem dafür ein, dass auch die Arbeit von Computersystemen angemessen entlohnt wird. Außerdem soll der natürliche Hang von Robotern zur... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Streit um den Datenschutz in Deutschland

10.04.2017 - Deutsche Datenschutzbehörden drohen an, das kommende deutsche Datenschutzrecht nicht anzuwenden. Es verstoße gegen Europarecht. Wenn die Aufsicht Wirtschaft und Verwaltung nicht in die Gefahr eines... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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