Blog aus China: Markt und Menschen

    Skyline von Shanghai (Bild: fazon - fotolia.com)

Chen Yiming ist als Research Manager bei GIM China in Shanghai tätig. Im Blog aus China wird er ab sofort für marktforschung.de seine Sicht auf den chinesischen Markt schildern und dabei einen Insider-Blick auf Menschen, Marken und Marketing werfen.

Sämtliche Beiträge "Blog aus China"

Blog aus China

Chinesen im Reisefieber

(Bild: beer5020 - fotolia.com)

31.08.2017 - Auch wenn inzwischen viel davon die Rede ist, dass die "goldenen Jahre“ des kontinuierlichen chinesischen Wirtschaftswachstums vorbei sind: Eine Branche erfreut sich unverändert eines kräftigen Zuwachses – das Geschäft mit dem Tourismus. Wir Chinesen haben das Reisen endgültig für uns entdeckt. Dabei geht es meist... weiterlesen

 
Blog aus China

Die junge Elite Chinas im Trend des Neo-Traditionalismus

(Bild: Daylight Entertainment, der Produzent von “Ode to Joy”)

10.08.2017 - In den bisherigen Beiträgen habe ich meist geschildert, dass chinesische Konsumenten in vielerlei Hinsicht sehr modern sind und sehr schnell neue globale Trends adaptieren. Heute möchte ich über den Gegentrend berichten: die zunehmende Rückbesinnung auf unsere eigenen chinesischen Werte und unsere traditionelle... weiterlesen

 
Blog aus China

Chinesischer Fahrrad-Boom 3.0

(Bild: GIM)

20.07.2017 - Chinesische Städte erleben derzeit einen Fahrrad-Boom. Nachdem die Fahrräder in den vergangenen Jahren von den Autos deutlich verdrängt wurden, kehren sie seit etwa einem Jahr ins Straßenbild zurück. Immer mehr Menschen nutzen wieder ein Fahrrad, aber meist handelt es sich um ein geliehenes Bike. weiterlesen

 
Blog aus China

Die chinesische Freude am Sportwagen

Edle und PS-starke Autos sind in China besonders beliebt, in Auto-Sportclubs frönen Chinesen dieser Leidenschaft - auch bei eigens organisierten Renn-Events. (Bild: GIM)

26.06.2017 - Ende April dieses Jahres fand in Shanghai die 17. Shanghai Auto-Show statt. Eine riesige Automobilmesse für Fachbesucher und private Auto-Interessierte, die abwechselnd in Peking und in Shanghai abgehalten wird. Das Ticket hatte nur 50 Renminbi (knapp 7 Euro) gekostet und ich habe mir die Gelegenheit nicht nehmen... weiterlesen

 
Blog aus China

WeChat: Motor für digitales Business und Marken in China

24.05.2017 - In unserem letzten Beitrag hatte ich Ihnen WeChat vorgestellt, den mit Abstand wichtigsten Kommunikationsdienst Chinas und einer der größten weltweit. In dem Artikel erläuterte ich die gesellschaftliche Bedeutung der All-in-One-App. Heute wechseln wir den Blickwinkel und schauen uns an, welchen Impact WeChat auf die... weiterlesen

 
Blog aus China

WeChat: Das Zentrum von Chinas digitalem Leben

Sigrid Schmid und Chen Yiming

11.05.2017 - Seit dem Start unserer Blog-Reihe tausche ich mich regelmäßig mit meiner Kollegin Sigrid Schmid von der GIM in Heidelberg aus. Sie hat langjährige interkulturelle Forschungserfahrung und ist deshalb eine wertvolle Sparringspartnerin für mich. Am Anfang dachten wir, dass wir unsere Diskussionen einfach per Telefon... weiterlesen

 
Blog aus China

China – ein großes digitales Wonderland

2016 lag die Zahl der Internetnutzer in China bei 700 Millionen. (Bild: Jevanto Productions - fotolia.com)

25.04.2017 - Meine Frau und ihr Smartphone – mit maßvoller Nutzung hat das nicht viel zu tun. Ich würde sagen, dass sie etwa die Hälft der Zeit, die sie zuhause verbringt auf den riesigen Screen ihres iPhone 7 Plus starrt, mit Freunden chattet, online shoppt oder zumindest Produkte recherchiert, sich Filmchen aus dem endlosen... weiterlesen

 
Blog aus China

Customization und Co-Kreation – auch der chinesische Konsument ist ein Prosumer

12.04.2017 - Anfang 2014 startete in chinesischen Kinos eine Komödie, die im ganzen Land zu einem riesigen Erfolg wurde und insgesamt über 700 Millionen Renminbi (knapp 100 Mio. Euro) einspielte: "Personal Tailor". Der Film war nicht nur ein Kassenschlager, sondern durchaus prägend für hiesige Werbekampagnen und... weiterlesen

 
Blog aus China

"Creators never follow": Die Welt der chinesischen Generation Y

Junior Edison, Blog aus China, GIM

30.03.2017 - Was finden Teens in Beijing cool und welche Blogger sind ihre Vorbilder? Was denken chinesische Frauen über westliche Kosmetikmarken und welche Autos fahren sie gerne? Wie kann das chinesische Social Web trotz staatlicher Zensur blühen und gedeihen? Und wie funktionieren in China Online-Banking und Online-Marketing?... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus