Blog aus China: Markt und Menschen

    Skyline von Shanghai (Bild: fazon - fotolia.com)

Chen Yiming ist als Research Manager bei GIM China in Shanghai tätig. Im Blog aus China wird er ab sofort für marktforschung.de seine Sicht auf den chinesischen Markt schildern und dabei einen Insider-Blick auf Menschen, Marken und Marketing werfen.

Sämtliche Beiträge "Blog aus China"

Blog aus China

Der neue chinesische Baby-Boom und seine Folgen…

Kinder, Kinder: Der Baby-Boom in China birgt Potenzial für viele Marken (Bild: SAGM - Pixabay)

23.04.2018 - Vielleicht haben es einige von Ihnen schon gehört: Seit 2015 gilt in China nicht mehr die traditionelle Ein-Kind-Politik, die 1979 eingeführt wurde. Offiziell darf seitdem also jede Familie wieder zwei Kinder haben. Dies bietet enorme Chancen für internationale Hersteller von Produkten rund um das Thema "Nachwuchs". weiterlesen

 
Neues von Chen Yiming, GIM China

Das chinesische Neujahrsfest – traditioneller und digitaler!

Foto: Chen Yiming

14.02.2018 - Neujahr ist in China der wichtigste Feiertag des Jahres. Anders als in der westlichen Welt, ist unser Neujahrstermin allerdings nicht fix, sondern wird jedes Jahr vom Mond bestimmt. Der Neujahrstag ist der Neumondtag zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Dieses Jahr wird es der 16.2. sein. Dann beginnt das... weiterlesen

 
Blog aus China

Der chinesische Schokoladen-Boom – kulinarische Kultur im Wandel

Der Schokoladenkonsum in China wächst jährlich zweistellig (Bild: aleksandra85foto - Pixabay)

18.01.2018 - In China erlebt Schokolade einen Wandel vom Premium-Produkt für besondere Anlässe zum alltäglichen Genussmittel. Wie können globale Schokoladenmarken auf diese Erfolgswelle aufspringen? weiterlesen

 
Blog aus China

Chinesen im Reisefieber

(Bild: beer5020 - fotolia.com)

31.08.2017 - Auch wenn inzwischen viel davon die Rede ist, dass die "goldenen Jahre“ des kontinuierlichen chinesischen Wirtschaftswachstums vorbei sind: Eine Branche erfreut sich unverändert eines kräftigen Zuwachses – das Geschäft mit dem Tourismus. Wir Chinesen haben das Reisen endgültig für uns entdeckt. Dabei geht es meist... weiterlesen

 
Blog aus China

Die junge Elite Chinas im Trend des Neo-Traditionalismus

(Bild: Daylight Entertainment, der Produzent von “Ode to Joy”)

10.08.2017 - In den bisherigen Beiträgen habe ich meist geschildert, dass chinesische Konsumenten in vielerlei Hinsicht sehr modern sind und sehr schnell neue globale Trends adaptieren. Heute möchte ich über den Gegentrend berichten: die zunehmende Rückbesinnung auf unsere eigenen chinesischen Werte und unsere traditionelle... weiterlesen

 
Blog aus China

Chinesischer Fahrrad-Boom 3.0

(Bild: GIM)

20.07.2017 - Chinesische Städte erleben derzeit einen Fahrrad-Boom. Nachdem die Fahrräder in den vergangenen Jahren von den Autos deutlich verdrängt wurden, kehren sie seit etwa einem Jahr ins Straßenbild zurück. Immer mehr Menschen nutzen wieder ein Fahrrad, aber meist handelt es sich um ein geliehenes Bike. weiterlesen

 
Blog aus China

Die chinesische Freude am Sportwagen

Edle und PS-starke Autos sind in China besonders beliebt, in Auto-Sportclubs frönen Chinesen dieser Leidenschaft - auch bei eigens organisierten Renn-Events. (Bild: GIM)

26.06.2017 - Ende April dieses Jahres fand in Shanghai die 17. Shanghai Auto-Show statt. Eine riesige Automobilmesse für Fachbesucher und private Auto-Interessierte, die abwechselnd in Peking und in Shanghai abgehalten wird. Das Ticket hatte nur 50 Renminbi (knapp 7 Euro) gekostet und ich habe mir die Gelegenheit nicht nehmen... weiterlesen

 
Blog aus China

WeChat: Motor für digitales Business und Marken in China

24.05.2017 - In unserem letzten Beitrag hatte ich Ihnen WeChat vorgestellt, den mit Abstand wichtigsten Kommunikationsdienst Chinas und einer der größten weltweit. In dem Artikel erläuterte ich die gesellschaftliche Bedeutung der All-in-One-App. Heute wechseln wir den Blickwinkel und schauen uns an, welchen Impact WeChat auf die... weiterlesen

 
Blog aus China

WeChat: Das Zentrum von Chinas digitalem Leben

Sigrid Schmid und Chen Yiming

11.05.2017 - Seit dem Start unserer Blog-Reihe tausche ich mich regelmäßig mit meiner Kollegin Sigrid Schmid von der GIM in Heidelberg aus. Sie hat langjährige interkulturelle Forschungserfahrung und ist deshalb eine wertvolle Sparringspartnerin für mich. Am Anfang dachten wir, dass wir unsere Diskussionen einfach per Telefon... weiterlesen

 
Blog aus China

China – ein großes digitales Wonderland

2016 lag die Zahl der Internetnutzer in China bei 700 Millionen. (Bild: Jevanto Productions - fotolia.com)

25.04.2017 - Meine Frau und ihr Smartphone – mit maßvoller Nutzung hat das nicht viel zu tun. Ich würde sagen, dass sie etwa die Hälft der Zeit, die sie zuhause verbringt auf den riesigen Screen ihres iPhone 7 Plus starrt, mit Freunden chattet, online shoppt oder zumindest Produkte recherchiert, sich Filmchen aus dem endlosen... weiterlesen

 

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus