Kolumnen

Kolumne von Florian Tress

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

19.07.2017 - Die Bilder vom G20-Gipfel waren empörend: natürlich die dumme Zerstörungswut der vermummten Chaoten, aber auch die eskalierende Gewalt einer überforderten Polizei. Über die sozialen... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Künstliche Intelligenz – wann ersetzen uns die Roboter?

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17.05.2017 - Die Roboter-Gewerkschaft "RLwB-HsF-AesF" setzt sich seit kurzem dafür ein, dass auch die Arbeit von Computersystemen angemessen entlohnt wird. Außerdem soll der natürliche Hang von Robotern zur... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Streit um den Datenschutz in Deutschland

10.04.2017 - Deutsche Datenschutzbehörden drohen an, das kommende deutsche Datenschutzrecht nicht anzuwenden. Es verstoße gegen Europarecht. Wenn die Aufsicht Wirtschaft und Verwaltung nicht in die Gefahr eines... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Medienaufsicht für Facebook

Arbeit im Büro (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

21.03.2017 - Der Umgang mit Hass und Lüge in sozialen Medien ist zu einer der größten Herausforderungen für die offene Gesellschaft geworden. Soziale Netzwerke bedürfen wie andere Medienanbieter einer rechtlichen... weiterlesen

 

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Fachartikel
Über die Lebens- und Wertewelt von AfD-Sympathisanten

"Früher war mehr Familie"

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

09.05.2017 - Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.? Hierzulande ist es die AfD, die einige Fragen aufwirft: Wer sind ihre Wähler und... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Das Guckloch in die Welt

Florian Tress, Norstat Gruppe

15.03.2017 - Manches Unternehmen alten Schlags gleicht einer Lochkamera, bei der das Management – wahlweise die betriebliche Marktforschung – die Linse zur Welt ist. Durch ein winziges Loch gelangt Licht ins... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver Tabino

Immer Trouble mit der Bubble!

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

08.03.2017 - Die GOR 17 steht vor der Tür. Die Konferenz der DGOF schafft es immer wieder aktuelle Onlineforschungstrends aufzugreifen und zu setzen. Auf der GOR 16 hielt Prof. Vincent F. Hendricks eine... weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Was den Staat in den Fugen hält

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

01.03.2017 - Der US-Präsident ist mit einer beunruhigenden Machtfülle ausgestattet. Er besetzt die Regierungsämter, seine Partei hat die Mehrheit in Senat und Kongress und er hat entscheidenden Einfluss auf die... weiterlesen

 
Kommentar von Jürgen Schupp

Wissenschaftliche Qualitätskriterien und die Relevanz des Postfaktischen

Jürgen Schupp (SOEP)

14.02.2017 - Die Wahl des Begriffs postfaktisch zum Wort des Jahres durch die Gesellschaft für deutsche Sprache führt bei empirisch wissenschaftlich Forschenden zu großer Nachdenklichkeit. Welche Rolle wird der... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Dieses Jahr wird alles anders, wirklich!

Florian Tress, Norstat Gruppe

10.01.2017 - 2016 war ein verwirrendes Jahr, an dessen Ende wir in einer gesellschaftlichen Realität aufgewacht sind, die viele von uns zum Jahresanfang noch für undenkbar hielten: das... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver Tabino

Ich schwör! Christkind gibt's! Marktforschung im postfaktischen Zeitalter

Christkind (Bild: JiSing - fotolia.com)

21.12.2016 - Neulich in der postfaktischen Marketing-Präsentation: Die Gen Z hasst Marken! Krass. Woher wissen Sie das? Habe ich gehört. Aha!? Ergebnis einer Studie? Neee, Alder, bei den... weiterlesen

 
Kolumne von Rochus Winkler

Lust auf Status: Der Koffer als Statement

Lust auf Status: Der Koffer als Statement (Bild: David J. Engel - fotolia.com)

22.11.2016 - Die Wirtschaft brummt, aber die politische Lage wird als unsicher und instabil empfunden – in diesem Spannungsfeld liegen derzeit die Verwendungsmotive von Koffern und Taschen. Aus... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Brauchen wir eine Frauenquote?

Businessmeeting (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

16.11.2016 - In unserer Branche haben im wahrsten Sinne des Wortes die Männer das Sagen. Schon ein kurzer Blick in das Workshop-Programm der diesjährigen Research & Results zeigt, dass der... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver W. Schwarzmann

Warum Prognosen nichts mit der Zukunft zu tun haben

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

14.11.2016 - Der Zukunftsforscher Oliver Schwarzmann zeigt, warum wir unsere Einstellung zur Zukunft überdenken müssen, um gute Prognosen abgeben zu können.

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Kolumne von Michael Pusler

Konsumentenforschung im Spannungsfeld von "Big Data" und Verhaltensökonomie

Michael Pusler

07.11.2016 - Mit dem Bestseller von Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken" hat in den vergangenen Jahren ein neues Denken im Marketing Einzug gehalten. Und das ist nicht nur ein kurzzeitiger Trend,... weiterlesen

 
Kolumne von Marco Ottawa

Sind unsere Kompetenzen noch zeitgemäß?

Marco Ottawa, Telekom

05.10.2016 - Marco Ottawa berichtet, welche Fähigkeiten betrieblichen und Institutsmarktforschern noch ausbauen müssten. Hier mehr zu den Ergebnissen der Studie.

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Kolumne von Florian Tress

Der Nachwuchs von heute...

Florian Tress, Norstat Gruppe

12.09.2016 - Tress von Norstat argumentiert, warum die Nachwuchsmarktforscher gar nicht schlecht ausgebildet sind, sondern über neue, wichtige Kompetenzen verfügen.

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Kolumne von Adele Gritten

TTM: A useful model for marketing research?

Gesichtserkennung (Bild: lassedesignen - fotolia.com)

02.08.2016 - Behavioural Economics in marketing research is everywhere now. But many clients frequently need help to make sense of it all. What are they supposed to do with behavioural economics outputs? Too much... weiterlesen

 
Kolumne von Tom Ewing

Warum die Briten die EU verlassen

Brexit Referendum (Bild: bakhtiarzein - fotolia.com)

20.07.2016 - Ewing von Brain Juicer erklärt psychologisch, was die Menschen dazu bewegt hat letztlich für den Austritt aus der EU zu stimmen. Lesen Sie mehr. weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Stellt die nackten Füße ins Gras!

Teamwork (Bild: Gajus - fotolia.com)

19.07.2016 - Nichts ist schlimmer, als Forschungsergebnisse, – also Beschreibungen der Realität –, mit der Realität selbst zu verwechseln. Millenials zum Beispiel kommen ohne Etikett und... weiterlesen

 
Kolumne von Adele Gritten

A Brexit post-mortem from the perspective of behavioural economics. What went wrong?

London Financial District (Bild: IRStone - fotolia.com)

30.06.2016 - As a UK citizen, I could not ignore writing a column this month that in some part acknowledged the historic decision that the people of the UK have just made: the decision to leave... weiterlesen

 
Kolumne von Oliver Tabino

Marken-Kontemplation statt Real-Time-Wahn

Zen Steine (Bild: f9photos - fotolia.com)

31.05.2016 - Für eine Esomar-Einreichung musste ich gerade meine Bibliographie zusammenstellen und bin über einen Artikel von mir aus dem Jahr 2015 gestolpert. Es ging um das Thema Real Time... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Der Weg des geringsten Widerstands

Berge Absturzgefahrschild (Bild: outdoorpixel - fotolia.com)

23.05.2016 - Hin und wieder zerplatzt an den brodelnden Märkten eine Blase. Je zähflüssiger es hier läuft, desto lauter zischt es und desto höher schlagen die Wellen. Manchmal bilden sich... weiterlesen

 
Kolumne von Rochus Winkler

Was die Generation Z der Generation Y voraus hat

Jugendliche mit Smartphone (Bild: ViewApart - fotolia.com)

17.05.2016 - Jede Generation erschließt sich die Lebens- und Konsumwelt auf ihre eigene Art. Mit dem sich beschleunigenden technischen und gesellschaftlichen Wandel werden auch die Abstände... weiterlesen

 
Kolumne von Jens-Uwe Meyer

Donald Trump – der Albtraum für den Marktforscher

Donald Trump (Bild: „Mr Donald Trump New Hampshire Town Hall on August 19th, 2015 at Pinkerton Academy in Derry, NH by Michael Vadon 03“ von Michael Vadon)

03.05.2016 - Stellen Sie sich eine Fokusgruppe vor, in der sie folgende Fragen stellen: "Was denken Sie über einen Kandidaten, der ständig seine Meinung ändert?" "Würden Sie einen Kandidaten... weiterlesen

 
Kolumne von Thomas Ebenfeld

Das Sexismus-Werbeverbot aus Sicht der psychologischen Marktforschung

Thomas Ebenfeld, concept m

20.04.2016 - Aktuell schlagen die Pläne des Justizministers Maas hohe Wellen, zukünftig sexistische und frauenfeindliche (geschlechterdiskriminierende) Werbung einzuschränken und zu verbieten.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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