Interviews

"Es nützt keinem, wenn man zu schnell an zu vielen Ecken verkürzt und vereinfacht"

Christian Dössel, PRS IN VIVO (Bild: Christian Dössel)

20.11.2017 - Christian Dössel, Senior Research Director bei PRS in VIVO, spricht am 23. November im Rahmen der Research Plus in Frankfurt über das Testen von Verpackungen. Für marktforschung.de packt er schon... weiterlesen

 

"Unsere Kunden können ihre Zielgruppen jetzt milieubasiert identifizieren"

Manfred Tautscher, SINUS Institut (Bild: SINUS)

15.11.2017 - Vergangene Woche gab das SINUS Institut eine Kooperation mit Kantar Media bekannt. marktforschung.de sprach mit Manfred Tautscher, Geschäftsführer von SINUS, über die Bedeutung der Zusammenarbeit und... weiterlesen

 

"In der Vergangenheit haben wir die Marktbearbeitung vernachlässigt"

Benedikt Lüthi, CEO LINK Institut (Bild: Benedikt Lüthi)

14.11.2017 - Vergangene Woche gab das LINK Institut seinen neuen CEO, Benedikt Lüthi, bekannt. marktforschung.de sprach mit Lüthi über Unternehmensziele, seine neuen Aufgaben als CEO und darüber, was es mit der... weiterlesen

 
Kolumne
Kolumne

Lean, Agile, Rapid oder reicht einfach schnell?

Christian Dössel, PRS IN VIVO (Bild: Christian Dössel)

15.11.2017 - Es stimmt ja, die Digitale Transformation verändert unsere Welt, unsere Alltagswelt und unsere Berufswelt ebenfalls. Ob diese Veränderungen eher als revolutionär oder evolutionär zu bewerten sind, hängt von der Betrachtung der Kategorien und Märkte ab, und manchmal liegt es auch einfach nur im Auge des Betrachters.... weiterlesen

 

Werbung

"Grundsätzlich ist weiterhin die Geschäftsleitung für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verantwortlich"

Andrea Schweizer (Bild: Wolf Heider-Sawall)

14.11.2017 - Die Uhr tickt: Ab dem 25. Mai 2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung gelten. marktforschung.de sprach vor diesem Hintergrund mit Rechtsanwältin und Datenschutzspezialistin Andrea Schweizer... weiterlesen

 
Interview: Hardy Koth, Vocatus AG

"Wir gehen von irrationalen Kunden aus"

Hardy Koth

13.11.2017 - Wie geht man mit Kunden um? Wie lassen sich Produkte am besten verkaufen? Das hängt vor allem davon ab, um welchen Käufertyp es sich handelt, sagt Hardy Koth, Vorstand bei der Vocatus AG. Vocatus hat... weiterlesen

 

"Ohne eine explizite Messung der Kundenloyalität kann man nur reagieren und dann ist es zu spät"

Hannes Wölfer, management consult (Bild: Hannes Wölfer)

08.11.2017 - Kundenbindung ist für Unternehmen ein essentieller Bestandteil des Geschäfts und wird auch im digitalen Zeitalter immer wichtiger. marktforschung.de sprach mit Hannes Wölfer, Geschäftsführer von... weiterlesen

 
BVM Regionalabend Köln

"Ich bin ein wenig überrascht, wie ruhig die Reaktion der Marktforscher derzeit ausfällt"

Dr. Guido Beier, Telekom (Bild: Telekom)

08.11.2017 - Unter dem Motto “Design Thinking erobert die DAX Unternehmen. Wie viel Markt bleibt für die Marktforschung übrig?“ fand gestern in Köln der Regionalabend des BVM statt. marktforschung.de sprach mit... weiterlesen

 
WDR-Fernsehdirektor und Wahlexperte Jörg Schönenborn

"International werden die deutschen Institute bewundert für die Präzision ihrer Prognosen"

ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn (Bild: ARD Mediathek)

07.11.2017 - Noch geht WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn davon aus, dass er erst im Herbst 2018 wieder Prognosen und Hochrechnungen im Fernsehen präsentieren wird. Der Wahl-Experte der ARD ist aber jederzeit... weiterlesen

 

"Die Beschäftigung mit User Experience ist kein Luxus mehr, sondern Pflicht!"

Michael Bechinie Head of Experience Design  USECON - The Usability Consultants GmbH (Bild: USECON)

06.11.2017 - Am 08. und 09. November 2017 findet in Wien die alljährliche Return on Experience (RoX) Konferenz statt. marktforschung.de sprach vorab mit Michael Bechinie, Head of Experience Design bei USECON, über... weiterlesen

 

"Gen Z folgt hier nicht blind irgendwelchen Trends"

Anton Kozka, Project Director; Edward Appleton, Director Global Marketing (Bild: Happy Thinking People)

03.11.2017 - "Zwischen Fertig-Sushi und Club Mate" heißt die neue Studie von Happy Thinking People, die die Trink-und Essgewohnheiten der Gen Z beleuchtet. marktforschung.de sprach mit Global Marketing Director... weiterlesen

 

Eyetracking selbstgemacht

Klaus Wächter, Eyevido

03.11.2017 - Auf der Research & Results in München fiel uns beim Rundgang ein Anbieter auf, der Do-it-yourself-Eyetracking ermöglicht. Der hausgemachte Usability-Test, geht das? Wir haben bei Klaus Wächter, Chief... weiterlesen

 

"Die Branche merkt, dass das traditionelle Modell nicht mehr klappt"

Dr. Peter Aschmoneit, CEO quantilope (Bild: quantilope)

26.10.2017 - marktforschung.de sprach auf der Research & Results 2017 mit quantilope CEO Dr. Peter Aschmoneit über Herausforderungen und Veränderungen der Marktforschungsbranche und darüber, wo sich das... weiterlesen

 

Marktforschung in Österreich: "Wir mögen einander sehr!"

Bertram Barth, Integral, VdMI

24.10.2017 - Marktforschung in Österreich? Unterscheidet sich dieser Markt vom deutschen, und wenn ja wie? Wir haben uns Österreich ausgesucht und fragten nach bei Dr. Bertram Barth. Er ist einer der... weiterlesen

 

"Der Trend geht weiter in Richtung mobil, digital, explizit und beobachtend"

Marc Smaluhn, Managing Director Netquest Europe (Bild: Netquest)

23.10.2017 - Marc Smaluhn ist seit kurzem Managing Director für Netquest Europe. marktforschung.de sprach mit ihm über seine neuen Aufgaben, alltägliche Herausforderungen und über künftige Entwicklungen in der... weiterlesen

 
Unternehmensgründung NOVA

"In fünf Jahren wird SKOPOS NOVA ein etablierter Name sein, den man am Markt kennt und schätzt"

18.10.2017 - SKOPOS NOVA - das neu gegründete Tochterunternehmen von SKOPOS - stellt die User Experience in den Vordergrund und vereint Marktforschung mit Design. marktforschung.de sprach exklusiv mit General... weiterlesen

 
Research & Results, 25.+26.10.2017, München

"Noch nie war der Schwerpunkt auf Innovation so ausgeprägt"

Martin Sippel, Research & Results (Bild: Research & Results)

17.10.2017 - Am 25. Und 26. Oktober 2017 findet in München im M.O.C. die Marktforschungsmesse Research & Results statt. Natürlich sind wir schon ganz aufgeregt, daher sprachen wir mit dem Veranstalter der Messe,... weiterlesen

 
Norstat

"Wir wollten eine ganzheitliche Sicht auf ein Reiseland ermöglichen"

Norstat Managing Director Marc Leimann (Bild: Norstat)

10.10.2017 - Norstat hat in Zusammenarbeit mit dp2research ein neues Tool für die Tourismusbranche entwickelt, den DSI (Destination Satisfaction Index). Wie es überhaupt zu der Idee kam und was das Tool extrem... weiterlesen

 
Start-up Eyezag

"Bis 2022 soll Eye-Tracking für jeden einfach nutzbar sein"

Eyezag Team  (Bild: Eyezag)

09.10.2017 - Das Karlsruher Start-Up Eyezag bringt frischen Wind in die Marktforschung:

Das fünfköpfige Team hat eine Technologie entwickelt, mit der Eye-Tracking-Studien direkt mit dem Smartphone durchgeführt... weiterlesen

 

"Die Wahlentscheidung sollte nicht auf der Angabe eines Tools gründen"

19.09.2017 - Vergangenen Freitag veröffentlichte marktforschung.de eine Studie von Webfrager und Nordlight Research über abweichende Wahlergebnisse bei den beiden Wahlhelfer-Tools Wahl-O-Mat und Wahl Navi. Wie es... weiterlesen

 

“Wie Menschen ticken, das beschäftigt mich“

Innofact, Christian Thunig, Karsten Polthier (Bild: Innofact)

14.09.2017 - Die Personalie ist ein Paukenschlag: Christian Thunig, Chefredakteur des Marketing-Magazins Absatzwirtschaft und Vorsitzender der Marken-Award-Jury, heuert bei Innofact an. Seit September ist der... weiterlesen

 
ESOMAR Conference 2017

"ESOMAR ist zwar schon 70 Jahre alt, aber jünger als je zuvor"

Till Winkler (Bild: Skopos)

11.09.2017 - Zur ESOMAR traf marktforschung.de Till Winkler, Head of UX Research bei Skopos, wo er die eigene UX Research Unit verantwortet. Till Winker hält regelmäßig Vorträge auf Branchenevents und spricht... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Hannes Fernow, GIM

"Die Marktforschungsbranche muss wesentlich flexibler, agiler und adaptiver auf Entwicklungen reagieren"

04.09.2017 - Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) hat in ihrer kürzlich erschienenen Studie “Values & Visions 2030“ neue Ansätze der Trend- und Zukunftsforschung verfolgt und erstmals eine... weiterlesen

 
Interview mit Timor Distler, A bis Z Dialoge

"Wir denken, dass wir das sehr gut gemeistert haben"

A bis Z Dialoge, Timor Distler, Lydia Jeske (Bild:  A bis Z Dialoge)

27.06.2017 - Anderthalb Jahre sind seit den tragischen Ereignissen bei abs Marktforschung vergangen. Lydia Jeske und Timor Distler, langjährige Mitarbeiter bei abs, haben mit der Gründung von A bis Z Dialoge... weiterlesen

 
Interview mit Knut Aasrud, Norstat Group

Über den Weggang Christoph Irmers

Knut Aasrud, CEO Norstat Group (Bild: Norstat Group)

22.06.2017 - Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Christoph Irmer, CMO Norstat, das Unternehmen verlassen wird. Über die Hintergründe sprach marktforschung.de mit Knut Aasrud, CEO Norstat Group. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Frank Knapp, BVM

"Markenhersteller haben nicht mehr die volle Kontrolle"

Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender des BVM (Bild: BVM)

09.06.2017 - In einer Woche startet der 52. Kongress der deutschen Marktforschung in Berlin zum Thema "Marken verstehen und weiterentwickeln – Neue Wege in der Markenforschung", organisiert vom Berufsverband... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus