Interviews

Frauen in der Marktforschung: Anne Strauß, DCMN

Brauchen Frauen in der Marktforschung etwa andere Eigenschaften als Männer? Nein!

Anne Strauß

22.10.2018 - Der sogenannte "Boys Club" in der Management-Ebene einiger Unternehmen ist auch Anne Strauß in ihrer Karriere nicht entgangen. Sie persönlich hat aber überwiegend mit Frauen zusammengearbeitet und... weiterlesen

 
Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin Civey

"Wir befinden uns mitten in einer Revolution der Marktforschung"

Janina Mütze (Bild: Civey)

16.10.2018 - Civey-Gründerin und Geschäftsführerin Janina Mütze reagiert auf die Vorwürfe um die vermeintlich fehlende Repräsentativität der Civey-Methoden, spricht über die Beschwerde beim Deutschen Presserat und... weiterlesen

 
Gabriele Stöckl, Harris Interactive

"Demand Spaces identifizieren Unterschiede im Konsumverhalten"

Gabriele Stöckl, Harris Interactive

12.10.2018 - Am Dienstag, den 16. Oktober 2018, referiert Gabriele Stöckl auf marktforschung.de über den Konsum-Moment und die Möglichkeiten, entscheidungsrelevante Gedanken und Motive der Konsumenten... weiterlesen

 

Werbung

Das Interview zum Webinar

"Der Fokus liegt auf dem Erleben des Nutzers"

Till Winkler, SKOPOS NOVA

02.10.2018 - "Klassischer Fall von 10 Personen und 11 Definitionen", sagt Till Winkler lachend, wenn man ihn um eine Definition des Begriffs User Experience bittet. Im Webinar am 18.10. um 11 Uhr erklärt der... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung: Sabine Menzel

"Meine Selbstoptimierung ist Zeitoptimierung"

Sabine Menzel

28.09.2018 - In großen Konzernen sind die Vorstandspositionen überwiegend von Männern besetzt. Sabine Menzel ist seit Januar 2015 Director Consumer und Market Insights bei L'ORÉAL und steht für Chancengleichheit.... weiterlesen

 
Marco Ottawa, Telekom

"Behalte deine berufsimmanente Neugier"

Marco Ottawa, Telekom

26.09.2018 - Welche Kompetenzen braucht der Marktforscher in Zukunft und wie kann man sich heute schon vorbereiten? Ein Gespräch mit Marco Ottawa, Telekom, über disziplinfremdes Wissen, künstliche Intelligenz und... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Franziska Scharch, Holger Geißler, DataLion

„Ergebnisse einfach kurz online nachschauen - das ist das Ideal.“

Franziska Scharch, Holger Geißler

Ein beliebtes Thema dieser Tage im Webinarraum von marktforschung.de: Dashboards, die komplexe Daten zusammenfassen und mit Übersichtlichkeit und Visualisierung punkten. Im Webinar am 25. September... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Die Produktvielfalt erhöht den Druck auf die Hersteller"

Dr. Ella Jurowskaja, EARSandEYES GmbH

13.09.2018 - Welche Rolle spielt am POS die Verpackung? Eine große, werden die meisten sagen, doch wie findet man schnell und unkompliziert heraus, welchen Eindruck die Verpackung bei den Kunden hinterlässt? Ella... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Claudia Greischel, Julia David, Produkt + Markt

"Die Digitalisierung ermöglicht eine Vielzahl neuer Forschungsmöglichkeiten"

Claudia Greischel und Julia David, Produkt + Markt

Mobile Systeme erweitern nicht nur die Möglichkeiten der Shopper, sondern auch der Marktforscher. Claudia Greischel und Julia David von Produkt + Markt stellten im Webinar am 26. September neue Wege... weiterlesen

 
Otto Hellwig & Birgit Bujard, DGOF e.V.

"Die regionalen Unterschiede beziehen sich eher darauf, wie lange die Abende gehen"

Otto Hellwig & Birgit Bujard, DGOF

13.09.2018 - In Köln fand die 12. Research plus Rheinland statt. Im Vorfeld waren DGOF-Vorstand Otto Hellwig und DGOF-Geschäftsführerin Birgit Bujard bei marktforschung.de zu Besuch. Das nahmen wir zum Anlass für... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Letztlich gibt es nur eine Life-Balance"

Tanja Höllger, ©HEUTE UND MORGEN

04.09.2018 - Tanja Höllger ist Geschäftsführerin der HEUTE UND MORGEN GmbH und war zuvor neun Jahre als Teamleiterin bei Psychonomics tätig. Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Peter Sonneck, IfaD

"Die Deep-Dive-Word-Clouds bereichern"

Peter Sonneck, IfaD

04.09.2018 - Peter Sonneck vom Hamburger Institut IfaD stellte uns am 19. September um 11 Uhr reportbook vor. Ein Tool also, das viele analytische Fähigkeiten hat. Einiges dazu, was das "Analyzer-Dashboard" kann,... weiterlesen

 
Stefan Goldschmidt & Sören Reichardt, nuggets

"Die Wertschätzung für jeden Einzelnen ist in einem kleinen Institut viel größer"

Wenn sechs die Köpfe zusammenstecken und einer knipst: Das nuggets-Team (von links nach rechts) Janine Anke, Stefan Goldschmidt, Kerrin Bock, Jan Schellig, Diana Leyens, Sören Reichardt

31.08.2018 - Die nuggets - market research & consulting GmbH feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Firmenjubiläum und hat in der diesjährigen Imagestudie von marktforschung.de in Bereichen wie Beratungsqualität... weiterlesen

 
Dr. Frank Buckler, Success Drivers

Von "TRON" zur Neuentdeckung des NPS

Dr. Frank Buckler (Success Drivers)

23.08.2018 - Der Net Promoter Score (NPS) – eine bekannte, bedeutende Kennzahl, deren Berechnung simpel ist. Um jedoch Loyalität, sprich Kundenbindung, auf den Grund zu gehen, sind es in der Regel die offenen... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Eines Tages wurde uns klar, dass wir gemeinsam etwas ganz Tolles auf die Beine stellen würden"

Eva Caspary (links) und Jeanne Carré (rechts), ©insight culture

01.08.2018 - Eva Caspary und Jeanne Carré sind die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der internationalen Agentur Insight Culture, die sich auf ethnografische Marktforschung spezialisiert hat. marktforschung.de... weiterlesen

 
Antje Gollnick, mindline GmbH über Wachstum und Personalpolitik

"Dem Auftragswachstum auch 1:1 ein Personalwachstum folgen zu lassen, ist in unserer Branche nicht selbstverständlich"

Antje Gollnick, mindline GmbH ©Antje Gollnick

31.07.2018 - Die mindline GmbH hat in unserer Imagestudie 2018 in allen sieben Bewertungsdimensionen abgeräumt. Top-Platzierungen kommen nicht von ungefähr. Expansion ist ein großes Thema bei mindline. Wir wollten... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Junge Fachkräfte lassen sich nicht nur mit Gehalt, sondern besonders über Vereinbarkeitsangebote ansprechen"

Dr. Sophie Karmasin ©Karmasin

31.07.2018 - Einmal Marktforschung, Politik und wieder zurück: Das hat Sophie Karmasin geschafft. Die Geschäftsführerin von Karmasin Research&Identity GmbH erklärt uns im zweiten Interview-Teil, was Frauen vom... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Warte nicht, bis andere für dich entscheiden"

Christina Handke ©INNOFACT

24.07.2018 - Christina Handke, Unit Directorin bei der Innofact AG, wollte in einem Unternehmen arbeiten, das sich mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigt. Doch es kam alles anders: Noch während ihres Studiums... weiterlesen

 
Dr. Sophie Karmasin: Von der Marktforschung in die Politik

"In Deutschland wirkt die Diskussionskultur faktenbasierter, umfassender und nicht nur politischen Interessen geschuldet"

Dr. Sophie Karmasin ©Karmasin

23.07.2018 - Dr. Sophie Karmasin hat den Sprung von der Marktforschung in die Politik geschafft. Von Dezember 2013 bis Dezember 2017 war sie Familien- und Jugendministerin in Österreich. Was sie in dieser Zeit... weiterlesen

 
Marc Zörnig, SKOPOS, zu Feedbacklösungen

"Es geht darum, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen"

Marc Zörnig, SKOPOS

20.07.2018 - Was möchte der Kunde überhaupt? Diese Frage treibt die Marktforschung täglich um. Eine Frage ist dabei zentral: Wie stelle ich der Kundschaft am besten die Fragen? Und wann und wo? Marc Zörnig von... weiterlesen

 
Olaf Hofmann, SKOPOS

"Digitalisierung ist eine Haltung, die man aufzeigen muss"

Olaf Hofmann (Dipl.-Psychologe Managing Director SKOPOS © Olaf Hofmann)

25.06.2018 - Digitalisierung und Globalisierung haben die klassischen Arbeitsstrukturen aufgeweicht. Aber nicht alles, was mit der Arbeitswelt 4.0 gemeinhin assoziiert wird, ist für jedes Unternehmen auch wirklich... weiterlesen

 
Dominique Simon, concept m

"Ein Marktforscher sollte immer versuchen, die Sache hinter dem Gegenstand zu erfassen"

Dominique Simon (Concept m)

25.06.2018 - Was lockt junge Menschen in Unternehmen? Was reizt sie an der Marktforschung? Dominique Simon hat ihre Karriere bei concept m als Trainee gestartet. Heute kennt sie als Project Managerin die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar (26. Juni 2018, 11 Uhr)

"Stärken und Schwächen von Verpackungen ermitteln"

Dr. Orhan Kocyigit

20.06.2018 - Verpackung? Eher eine lästige Sache. Viele Dinge des täglichen Bedarfs, die wir im Supermarkt einkaufen, sorgen zuhause für viel Papier und Plastik. Warum Verpackungen im Verkauf aber dennoch eine... weiterlesen

 
Stephen Phillips, CEO Zappi

"Zappi has become a platform"

Stephen Phillips ©Zappi

15.06.2018 - Vergangene Woche gab ZappiStore sein Rebranding bekannt - aus ZappiStore wurde Zappi und das Modell "schneller, günstiger, gut genug" soll auch ausgedient haben. Das Unternehmen will sich künftig auf... weiterlesen

 
Martina Winicker, TeleMatrix

"Qualitätssicherung ist Aufgabe der Marktforschung"

Martina Winicker © TeleMatrix

14.06.2018 - Martina Winicker übernahm kürzlich die Geschäftsführung bei TeleMatrix. marktforschung.de sprach mit ihr über ihre neuen Aufgaben und über die Zukunft der Marktforschung. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus