Interviews

Das Interview zum Webinar (26. Juni 2018, 11 Uhr)

"Stärken und Schwächen von Verpackungen ermitteln"

Dr. Orhan Kocyigit

20.06.2018 - Verpackung? Eher eine lästige Sache. Viele Dinge des täglichen Bedarfs, die wir im Supermarkt einkaufen, sorgen zuhause für viel Papier und Plastik. Warum Verpackungen im Verkauf aber dennoch eine... weiterlesen

 
Stephen Phillips, CEO Zappi

"Zappi has become a platform"

Stephen Phillips ©Zappi

15.06.2018 - Vergangene Woche gab ZappiStore sein Rebranding bekannt - aus ZappiStore wurde Zappi und das Modell "schneller, günstiger, gut genug" soll auch ausgedient haben. Das Unternehmen will sich künftig auf... weiterlesen

 
Martina Winicker, TeleMatrix

"Qualitätssicherung ist Aufgabe der Marktforschung"

Martina Winicker © TeleMatrix

14.06.2018 - Martina Winicker übernahm kürzlich die Geschäftsführung bei TeleMatrix. marktforschung.de sprach mit ihr über ihre neuen Aufgaben und über die Zukunft der Marktforschung. weiterlesen

 

Werbung

Dr. Nicolas Scharioth, Geschäftsführer Pollion GmbH

"Wir sehen großes Wachstumspotenzial für app-basierte Marktforschung in den DACH-Ländern"

Nicolas Scharioth, Gründer und Geschäftsdführer Pollion GmbH ©Nicolas Scharioth

11.06.2018 - Das Mobile-Market-Research-Unternehmen Pollion bietet app-basierte Marktforschung für den Bio-Markt, die Pharma-Branche und den Dentalmarkt an. Jetzt soll mit dem neuen Produkt finpinio auch die... weiterlesen

 
Jan Hofer, Chefsprecher Tagesschau

"Es gibt wohl kaum eine Branche, die so dem Wandel von der analogen zur digitalen Welt unterlegen ist wie die Marktforschung"

©Jan Hofer

11.06.2018 - Jan Hofer ist Chefsprecher der Tagesschau und moderiert seit zehn Jahren den BVM-Kongress. Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltung in Hamburg sprachen wir mit Hofer über den Wandel in der... weiterlesen

 
Holger Geißler, Mitglied der Geschäftsführung DCORE

"Meine Selbstbezogenheit und Eigenliebe sind zu schwach ausgeprägt, um als Influencer erfolgreich zu sein"

©Blende11

05.06.2018 - Zehn Jahre lang war Holger Geißler bei YouGov tätig, zuletzt als Head of Research und Sprecher der YouGov Deutschland GmbH. Jetzt hat Geißler eine neue berufliche Herausforderung angenommen: Ab dem... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Empathie kann man nicht im App-Shop kaufen"

Susanne Schöttmer ©Susanne Schöttmer

05.06.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Susanne Schöttmer, Managing Director des Schöttmer-Instituts, über Selbstoptimierung, Klischees und ständige Erreichbarkeit. weiterlesen

 
Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Mit einem Konzepttest wird das Bauchgefühl überprüft"

01.06.2018 - Wie holt man das beste aus einer Produktidee heraus? Einen Lösungsansatz, wie Sie trotz Zeitdruck Konzepte testen können, bieten sogenannte SelfService-Plattformen an. Im Webinar am 14. Juni stellt... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, Geschäftsführer Kantar TNS

"Es ist wichtig, dass intensiv über Dumpingpreise und unzureichende Interviewerhonorare gesprochen wird"

Hartmut Scheffler ©Kantar TNS

23.05.2018 - Kantar TNS Geschäftsführer Hartmut Scheffler sprach mit uns über das Missverhältnis von Qualität in Theorie und Praxis, über die Konsequenzen der "Akte Marktforschung" und über die Pflichten der... weiterlesen

 
Bettina Klumpe, Geschäftsführerin ADM e.V.

"Auch der ADM muss transparenter und kommunikativer werden"

Bettina Klumpe ©ADM

23.05.2018 - ADM-Geschäftsführerin Bettina Klumpe sprach mit uns über Qualitätskontrollen, die "Akte Marktforschung" und darüber, was sie anders machen möchte als ihr Vorgänger Erich Wiegand. weiterlesen

 
Kevin Knull, Gründer der Emotion AI Application Truthify

"Artificial intelligence is frankly in its infancy stage of development"

Kevin Knull ©Kevin Knull

22.05.2018 - Eine App, die mittels künstlicher Intelligenz Emotionen erkennt? Seit vergangener Woche ist das Realität! Die App Truthify will den Markt revolutionieren. Wie die Idee zur Emotion AI App entstanden... weiterlesen

 
Marco Ottawa & Rochus Winkler

"Das Buch offenbart, welches Selbstbild Marktforscher haben"

Marco Ottawa & Rochus Winkler

18.05.2018 - Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Big Data oder Do-it-Yourself-Marktforschung, gegenüber. In ihrem Buch "Kompetenzen für die Marktforschung" schildern... weiterlesen

 
concept m China

"Den typischen chinesischen Konsumenten gibt es nicht"

© concept m

14.05.2018 - concept m betreibt tiefenpsychologische Marktforschung nicht nur in Deutschland, sondern auch in China. Zum zehnjährigen Jubiläum des Markteintritts in Fernost haben wir mit den geschäftsführenden... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Aus meiner Sicht kommt den Frauen die heutige Führungskultur entgegen"

Martina Sedlmaier © GfK

07.05.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Martina Sedlmaier, Senior Director Market Insights im Bereich Client Solutions Central Europe bei GfK, über Selbstmarketing,... weiterlesen

 
Wolfgang Gerstenhauer, FROG KING

"Die Marktforschung muss sich angesichts der Erkenntnisse aus der Hirnforschung weiterentwickeln. Und zwar dringend"

Wolfgang Gerstenhauer © FROG KING

30.04.2018 - Wolfgang Gerstenhauer hat ein E-Book über haptisches Marketing geschrieben. Im Interview erklärt er, warum sich gerade die Marktforschung mit dem Thema Neuromarketing beschäftigen sollte. Ein Gespräch... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Darauf zu warten, dass eine höhere Position vom Himmel fällt, führt wohl eher selten zum Erfolg"

Anja Miriam Simon, Infratest dimap © Anja Simon

27.04.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Anja Miriam Simon, Senior-Projektleiterin in der Meinungs- und Wahlforschung bei Infratest dimap, über Authenzität im Job,... weiterlesen

 
Thomas Müller, Geschäftsführer, Die PR-Berater zur "Akte Marktforschung"

"Missstände sollten nicht unter den Teppich gekehrt, sondern beseitigt werden"

Thomas Müller, Die PR-Berater © Thomas Müller

26.04.2018 - Thomas Mülller, Geschäftsführer bei Die PR-Berater beschäftigt sich professionell mit dem Image von Unternehmen und Marken. Im Interview mit marktforschung.de übt er harsche Kritik an der Reaktion der... weiterlesen

 
Interview mit Christoph Kwiatkowski, quantilope

"Klassische Befragungen eignen sich zur Messung der spontanen Werbewirkung nicht gut"

Christoph Kwiatkowski © quantilope

24.04.2018 - marktforschung.de sprach mit Christoph Kwiatkowski, Business Development Manager bei quantilope, über die Möglichkeiten neurowissenschaftlicher Methoden. Wie man unbewusste Assoziationen messen kann... weiterlesen

 
Webinar-Vorschau 24. April 2018: Online-Communities in der Customer-Journey-Analyse

"Wichtig ist, Erwartungen an einen Touchpoint nicht zu enttäuschen"

Julia Koch, Axel Schomborg

17.04.2018 - Julia Koch, Senior Research Consultant und Axel Schomborg, Managing Director CSR vom Institut Produkt + Markt, beraten Firmen nicht nur in Sachen Kundenansprache. Bei marktforschung.de halten beide am... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Relevant sind die individuellen Potenziale einer Führungskraft– egal ob Mann oder Frau"

Patricia Blau © GIM

06.04.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Patricia Blau, Mitglied des Management Boards bei der GIM in Heidelberg, über Führungskompetenzen, Frauensolidarität und über... weiterlesen

 
Bernd Hantsche, Bereichsleiter Embedded&Wireless, Rutronik

"Vielen unserer Kunden ist nicht bewusst, dass die DSGVO auch die Produkte betrifft und nicht nur firmeninterne Prozesse"

Bernd Hantsche (Bild: Rutronik)

03.04.2018 - Der Distributor für elektronische Bauteile Rutronik hat ein DSGVO-Kompetenzteam gegründet, um Kunden bei der Umsetzung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu unterstützen. marktforschung.de... weiterlesen

 
Stellungnahme BVM und ADM

"Die Akte Marktforschung": What's next?

(BVM und ADM Logo)

26.03.2018 - ACE International und CSI International sind nach der SPIEGEL Berichterstattung zur "Akte Marktforschung" insolvent. Die Unternehmen haben jedoch nicht nur das Insolvenzverfahren gemeinsam: Beide... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Ich bin ein Kind meiner Zeit. Ich will alles."

Ines Imdahl, rheingold salon

20.03.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Ines Imdahl, Geschäftsführerin des rheingold salon über ihren Werdegang, ihre Forschungsarbeit und über ihre Ansprüche an sich... weiterlesen

 
Walter Lukmann, Erfinder der DSGVO-App

"Die DSGVO ist für jeden Unternehmer eine Chance"

Walter Lukmann (Bild: Lukmann)

16.03.2018 - Walter Lukmann ist Geschäftsführer der Lukmann Consulting GmbH und Erfinder der DSGVO-App. Die App ist seit Mitte Januar 2018 auf dem Markt und soll den Arbeitsaufwand, den Unternehmen bei der... weiterlesen

 
Michael Schiessl, Gründer und Geschäftsführer von eye square

"User reagieren auf den Ansturm des Digitalen zunehmend mit Selektion"

Michael Schiessl (Bild: eye square)

12.03.2018 - marktforschung.de sprach mit eye square-Gründer und Geschäftsführer Michael Schiessl über die Live-Technologie-Plattform zur Bestimmung der Receptivity, die kürzlich in den USA ein globales Patent... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus