Interviews

Frauen in der Marktforschung

"Ich bin gegen die Ellenbogenmentalität"

Diana Livadic (Bild: Ipsos)

14.02.2018 - marktforschung.de präsentiert ab sofort die neue Serie "Frauen in der Marktforschung". Den Auftakt macht Diana Livadic, die seit mehreren Jahren erfolgreich als Marktforscherin für Ipsos tätig ist. weiterlesen

 
DGOF zur "Akte Marktforschung"

"Die Online-Marktforschung ist nicht gefeit vor Manipulationen"

Dr. Otto Hellwig & Alexandra Wachenfeld-Schell (Bilder: DGOF)

07.02.2018 - Welche Auswirkungen hat die Berichterstattung des SPIEGEL für die Online-Marktforschung? Im Interview sprechen Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzender der DGOF & CEO respondi AG, und Alexandra... weiterlesen

 
Jens Lönneker, rheingold salon

"Wir machen die Algorithmen zu neuen Göttern, deren Wege unergründlich sind"

Jenis Lönneker (Bild: Ulrike Schäfer)

07.02.2018 - Beim vergangenen 9. rheingold salon Kongress drehte sich alles um das Thema Digitalisierung. rheingold salon Inhaber und Geschäftsführer Jens Lönneker sprach mit marktforschung.de über die Bedeutung... weiterlesen

 

Werbung

Exklusives Interview mit Martin Thöring zu den Hintergründen der "Akte Marktforschung"

Nestbeschmutzer oder Whistleblower?

Martin Thöring (Bild: Martin Thöring)

07.02.2018 - Martin Thöring ist der "Kronzeuge" des Spiegel in der sogenannten "Akte Marktforschung". In der Branche schallt ihm breite Ablehnung entgegen - nicht nur in Bezug auf die langjährige von ihm... weiterlesen

 
Johannes Mirus zur "Akte Marktforschung"

"Kostendruck rechtfertigt keinen Betrug"

Johannes Mirus (Bild: Nicole Wahl)

07.02.2018 - Im Zuge der Recherchen zur "Akte Marktforschung" sprach der SPIEGEL auch mit dem langjährigen Marktforscher Johannes Mirus. Im Interview erzählt er über einseitige Berichterstattung und die Probleme... weiterlesen

 
Thomas Stein, Instinctif Partners

"Die Institute können sich hier nicht hinter dem Verband verstecken"

e Thomas Stein, Instinctif Partners

05.02.2018 - Die Marktforschungsbranche sieht sich angesichts der aktuellen Veröffentlichungen von Spiegel TV und Spiegel Online in einer Vertrauenskrise. marktforschung.de fragte den Kommunikationsexperten Thomas... weiterlesen

 
Ines Imdahl, rheingold salon

"Wir möchten den Menschen Zuversicht geben, dass das Menschliche noch zählt"

Ines Imdahl, rheingold salon (Bild:Ines Imdahl)

02.02.2018 - Am 06. Februar findet in Köln der 9. rheingold salon Kongress statt. Unter dem Motto "Digital me. Digital be?" dreht sich diesmal alles um die Digitalisierung und um die zentrale Frage: "Wo bleibt... weiterlesen

 
Interview mit Robert Sobotka, Vorstand VMÖ

"Ich muss mit gutem Beispiel vorangehen"

Robert Sobotka, Vorsitzender des VMÖ

22.01.2018 - MMag.* Robert Sobotka ist nicht nur zur Hälfte Eigentümer von Telemark Marketing in Wien, sondern auch Berater, Psychologe, Hochschul-Dozent und Herausgeber. Sobotka ist seit nunmehr fast vier Jahren... weiterlesen

 
Nicolas Loose, Leiter Marktforschung Statista

"Wir glauben daran, dass faktenbasierte Entscheidungen oft die besten sind"

Nicolas Loose (Bild: Statista)

16.01.2018 - Im Mai 2008 schaltete Statista seine Plattform an, seitdem haben die Hamburger über eine Million Statistiken aus über 22.500 Quellen hochgeladen und sich zu einem der weltweit führenden... weiterlesen

 
Peter Wiegelmann im Interview

"Als BVM-Fachbeirat fühle ich mich verpflichtet, dieses Thema auch außerhalb der Verbände zu diskutieren"

Peter Wiegelmann, Interrogare (Bild: Interrogare)

11.01.2018 - In seinem kürzlich veröffentlichten offenen Brief warnt Peter Wiegelmann, Geschäftsführer von Interrogare, die Branche vor den schwerwiegenden Folgen verschwiegener Offshore-Telefonie und fordert... weiterlesen

 
Die Zukunft des Einzelhandels

"Es fehlt Mut und Fantasie"

Jürgen Schröcker

21.12.2017 - In der Weihnachtszeit gehen die Umsätze im Einzelhandel nach oben, doch was zählt, ist das Gesamtjahr. Und diese Zahlen zeigen: Das Online-Geschäft boomt, der stationäre Handel hat ein Problem. Immer... weiterlesen

 
GOR 2018

"Chatbots und Voice-Technologien in Online-Umfragen werden bei der diesjährigen GOR Thema sein"

Bella Struminskaya und Florian Keusch (Bild: DGOF)

18.12.2017 - Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: vom 28. Februar bis 02. März 2018 versammeln sich die Online-Forscher wieder in Köln zur General Online Research (GOR) Konferez. marktforschung.de sprach im... weiterlesen

 
Interview mit Radu Immenroth, CTO bei Questback

"Ich habe einen 100 Tage-Plan"

Radu Immenroth (Quelle: Questback)

08.12.2017 - Radu Immenroth ist Chief Technology Officer bei Questback. marktforschung.de sprach mit ihm über seine neue Rolle, die ersten Schritte und die Ziele für 2018. weiterlesen

 

"Bislang findet im Bereich des Influencer-Marketings Marktforschung kaum Beachtung"

Holger Geißler (Bild: YouGov)

29.11.2017 - Influencer Marketing spielt in vielen Bereichen des Marktes eine große Rolle und wird gerne in seiner Wirkung unterschätzt. Doch wie plant man sein effektives Influencer-Marketing und wie misst man... weiterlesen

 

"Die Marktforschungsbranche verändert sich derzeit rasant"

Dr. Roland Abold (Bild: Roland Abold, GfK)

28.11.2017 - Dr. Roland Abold - Head of Sales & Project Management Office Germany and Switzerland bei der GfK - wurde vor wenigen Tagen bei der Mitgliederversammlung des ADM in den dortigen Vorstand gewählt. Auf... weiterlesen

 
Thomas Roth

"Presse und Medien haben nur ein einziges Kapital - die Glaubwürdigkeit"

Thomas Roth (Bild:Lew-Kopelew Preisverleihung, Kreissparkasse Köln)

27.11.2017 - Am Sonntag fand in Köln die Lew-Kopelew Preisverleihung statt. Der Preis für Frieden und Menschenrechte ging an den türkischen Journalisten Can Dündar und den russischen Meinungsforscher Lew Gudkow.... weiterlesen

 

"Die Soziologie unter Putins Regime degradiert, die soziologische Gemeinschaft verdirbt sich jedes Jahr mehr und mehr"

Lew-Kopelew Preis (Bild: Lew-Kopelew Preisverleihung, KSK Köln)

27.11.2017 - Der russische Meinungsforscher Lew Gudkow wurde vergangenen Sonntag mit dem Lew-Kopelew Preis für Frieden und Menschenrechte ausgezeichnet. marktforschung. de sprach mit Gudkow über die Auszeichnung,... weiterlesen

 
The Insight Zoo

"Psychologisch-qualitative Methoden sind der Königsweg"

Die Macher hinter The Insight Zoo

24.11.2017 - Psychologische Marktforschung, Hypnose und die innere Wahrheit: Im Interview mit Nicolas Kayser und Tobias Keil, den Geschäftsführern von The Insight Zoo, gab es Antworten, die neugierig auf Beispiele... weiterlesen

 

"Es nützt keinem, wenn man zu schnell an zu vielen Ecken verkürzt und vereinfacht"

Christian Dössel, PRS IN VIVO (Bild: Christian Dössel)

20.11.2017 - Christian Dössel, Senior Research Director bei PRS in VIVO, spricht am 23. November im Rahmen der Research Plus in Frankfurt über das Testen von Verpackungen. Für marktforschung.de packt er schon... weiterlesen

 

"Unsere Kunden können ihre Zielgruppen jetzt milieubasiert identifizieren"

Manfred Tautscher, SINUS Institut (Bild: SINUS)

15.11.2017 - Vergangene Woche gab das SINUS Institut eine Kooperation mit Kantar Media bekannt. marktforschung.de sprach mit Manfred Tautscher, Geschäftsführer von SINUS, über die Bedeutung der Zusammenarbeit und... weiterlesen

 

"In der Vergangenheit haben wir die Marktbearbeitung vernachlässigt"

Benedikt Lüthi, CEO LINK Institut (Bild: Benedikt Lüthi)

14.11.2017 - Vergangene Woche gab das LINK Institut seinen neuen CEO, Benedikt Lüthi, bekannt. marktforschung.de sprach mit Lüthi über Unternehmensziele, seine neuen Aufgaben als CEO und darüber, was es mit der... weiterlesen

 

"Grundsätzlich ist weiterhin die Geschäftsleitung für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verantwortlich"

Andrea Schweizer (Bild: Wolf Heider-Sawall)

14.11.2017 - Die Uhr tickt: Ab dem 25. Mai 2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung gelten. marktforschung.de sprach vor diesem Hintergrund mit Rechtsanwältin und Datenschutzspezialistin Andrea Schweizer... weiterlesen

 
Interview: Hardy Koth, Vocatus AG

"Wir gehen von irrationalen Kunden aus"

Hardy Koth

13.11.2017 - Wie geht man mit Kunden um? Wie lassen sich Produkte am besten verkaufen? Das hängt vor allem davon ab, um welchen Käufertyp es sich handelt, sagt Hardy Koth, Vorstand bei der Vocatus AG. Vocatus hat... weiterlesen

 

"Ohne eine explizite Messung der Kundenloyalität kann man nur reagieren und dann ist es zu spät"

Hannes Wölfer, management consult (Bild: Hannes Wölfer)

08.11.2017 - Kundenbindung ist für Unternehmen ein essentieller Bestandteil des Geschäfts und wird auch im digitalen Zeitalter immer wichtiger. marktforschung.de sprach mit Hannes Wölfer, Geschäftsführer von... weiterlesen

 
BVM Regionalabend Köln

"Ich bin ein wenig überrascht, wie ruhig die Reaktion der Marktforscher derzeit ausfällt"

Dr. Guido Beier, Telekom (Bild: Telekom)

08.11.2017 - Unter dem Motto “Design Thinking erobert die DAX Unternehmen. Wie viel Markt bleibt für die Marktforschung übrig?“ fand gestern in Köln der Regionalabend des BVM statt. marktforschung.de sprach mit... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus