Interviews

Frauen in der Marktforschung

"Eines Tages wurde uns klar, dass wir gemeinsam etwas ganz Tolles auf die Beine stellen würden"

Eva Caspary (links) und Jeanne Carré (rechts), ©insight culture

01.08.2018 - Eva Caspary und Jeanne Carré sind die Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der internationalen Agentur Insight Culture, die sich auf ethnografische Marktforschung spezialisiert hat. marktforschung.de... weiterlesen

 
Antje Gollnick, mindline GmbH über Wachstum und Personalpolitik

"Dem Auftragswachstum auch 1:1 ein Personalwachstum folgen zu lassen, ist in unserer Branche nicht selbstverständlich"

Antje Gollnick, mindline GmbH ©Antje Gollnick

31.07.2018 - Die mindline GmbH hat in unserer Imagestudie 2018 in allen sieben Bewertungsdimensionen abgeräumt. Top-Platzierungen kommen nicht von ungefähr. Expansion ist ein großes Thema bei mindline. Wir wollten... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Junge Fachkräfte lassen sich nicht nur mit Gehalt, sondern besonders über Vereinbarkeitsangebote ansprechen"

Dr. Sophie Karmasin ©Karmasin

31.07.2018 - Einmal Marktforschung, Politik und wieder zurück: Das hat Sophie Karmasin geschafft. Die Geschäftsführerin von Karmasin Research&Identity GmbH erklärt uns im zweiten Interview-Teil, was Frauen vom... weiterlesen

 

Werbung

Frauen in der Marktforschung

"Warte nicht, bis andere für dich entscheiden"

Christina Handke ©INNOFACT

24.07.2018 - Christina Handke, Unit Directorin bei der Innofact AG, wollte in einem Unternehmen arbeiten, das sich mit nachhaltiger Entwicklung beschäftigt. Doch es kam alles anders: Noch während ihres Studiums... weiterlesen

 
Dr. Sophie Karmasin: Von der Marktforschung in die Politik

"In Deutschland wirkt die Diskussionskultur faktenbasierter, umfassender und nicht nur politischen Interessen geschuldet"

Dr. Sophie Karmasin ©Karmasin

23.07.2018 - Dr. Sophie Karmasin hat den Sprung von der Marktforschung in die Politik geschafft. Von Dezember 2013 bis Dezember 2017 war sie Familien- und Jugendministerin in Österreich. Was sie in dieser Zeit... weiterlesen

 
Marc Zörnig, SKOPOS, zu Feedbacklösungen

"Es geht darum, den Einkauf zu einem Erlebnis zu machen"

Marc Zörnig, SKOPOS

20.07.2018 - Was möchte der Kunde überhaupt? Diese Frage treibt die Marktforschung täglich um. Eine Frage ist dabei zentral: Wie stelle ich der Kundschaft am besten die Fragen? Und wann und wo? Marc Zörnig von... weiterlesen

 
Olaf Hofmann, SKOPOS

"Digitalisierung ist eine Haltung, die man aufzeigen muss"

Olaf Hofmann (Dipl.-Psychologe Managing Director SKOPOS © Olaf Hofmann)

25.06.2018 - Digitalisierung und Globalisierung haben die klassischen Arbeitsstrukturen aufgeweicht. Aber nicht alles, was mit der Arbeitswelt 4.0 gemeinhin assoziiert wird, ist für jedes Unternehmen auch wirklich... weiterlesen

 
Dominique Simon, concept m

"Ein Marktforscher sollte immer versuchen, die Sache hinter dem Gegenstand zu erfassen"

Dominique Simon (Concept m)

25.06.2018 - Was lockt junge Menschen in Unternehmen? Was reizt sie an der Marktforschung? Dominique Simon hat ihre Karriere bei concept m als Trainee gestartet. Heute kennt sie als Project Managerin die... weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar (26. Juni 2018, 11 Uhr)

"Stärken und Schwächen von Verpackungen ermitteln"

Dr. Orhan Kocyigit

20.06.2018 - Verpackung? Eher eine lästige Sache. Viele Dinge des täglichen Bedarfs, die wir im Supermarkt einkaufen, sorgen zuhause für viel Papier und Plastik. Warum Verpackungen im Verkauf aber dennoch eine... weiterlesen

 
Stephen Phillips, CEO Zappi

"Zappi has become a platform"

Stephen Phillips ©Zappi

15.06.2018 - Vergangene Woche gab ZappiStore sein Rebranding bekannt - aus ZappiStore wurde Zappi und das Modell "schneller, günstiger, gut genug" soll auch ausgedient haben. Das Unternehmen will sich künftig auf... weiterlesen

 
Martina Winicker, TeleMatrix

"Qualitätssicherung ist Aufgabe der Marktforschung"

Martina Winicker © TeleMatrix

14.06.2018 - Martina Winicker übernahm kürzlich die Geschäftsführung bei TeleMatrix. marktforschung.de sprach mit ihr über ihre neuen Aufgaben und über die Zukunft der Marktforschung. weiterlesen

 
Dr. Nicolas Scharioth, Geschäftsführer Pollion GmbH

"Wir sehen großes Wachstumspotenzial für app-basierte Marktforschung in den DACH-Ländern"

Nicolas Scharioth, Gründer und Geschäftsdführer Pollion GmbH ©Nicolas Scharioth

11.06.2018 - Das Mobile-Market-Research-Unternehmen Pollion bietet app-basierte Marktforschung für den Bio-Markt, die Pharma-Branche und den Dentalmarkt an. Jetzt soll mit dem neuen Produkt finpinio auch die... weiterlesen

 
Jan Hofer, Chefsprecher Tagesschau

"Es gibt wohl kaum eine Branche, die so dem Wandel von der analogen zur digitalen Welt unterlegen ist wie die Marktforschung"

©Jan Hofer

11.06.2018 - Jan Hofer ist Chefsprecher der Tagesschau und moderiert seit zehn Jahren den BVM-Kongress. Zum Auftakt der diesjährigen Veranstaltung in Hamburg sprachen wir mit Hofer über den Wandel in der... weiterlesen

 
Holger Geißler, Mitglied der Geschäftsführung DCORE

"Meine Selbstbezogenheit und Eigenliebe sind zu schwach ausgeprägt, um als Influencer erfolgreich zu sein"

©Blende11

05.06.2018 - Zehn Jahre lang war Holger Geißler bei YouGov tätig, zuletzt als Head of Research und Sprecher der YouGov Deutschland GmbH. Jetzt hat Geißler eine neue berufliche Herausforderung angenommen: Ab dem... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Empathie kann man nicht im App-Shop kaufen"

Susanne Schöttmer ©Susanne Schöttmer

05.06.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Susanne Schöttmer, Managing Director des Schöttmer-Instituts, über Selbstoptimierung, Klischees und ständige Erreichbarkeit. weiterlesen

 
Ella Jurowskaja, EARSandEYES

"Mit einem Konzepttest wird das Bauchgefühl überprüft"

01.06.2018 - Wie holt man das beste aus einer Produktidee heraus? Einen Lösungsansatz, wie Sie trotz Zeitdruck Konzepte testen können, bieten sogenannte SelfService-Plattformen an. Im Webinar am 14. Juni stellt... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, Geschäftsführer Kantar TNS

"Es ist wichtig, dass intensiv über Dumpingpreise und unzureichende Interviewerhonorare gesprochen wird"

Hartmut Scheffler ©Kantar TNS

23.05.2018 - Kantar TNS Geschäftsführer Hartmut Scheffler sprach mit uns über das Missverhältnis von Qualität in Theorie und Praxis, über die Konsequenzen der "Akte Marktforschung" und über die Pflichten der... weiterlesen

 
Bettina Klumpe, Geschäftsführerin ADM e.V.

"Auch der ADM muss transparenter und kommunikativer werden"

Bettina Klumpe ©ADM

23.05.2018 - ADM-Geschäftsführerin Bettina Klumpe sprach mit uns über Qualitätskontrollen, die "Akte Marktforschung" und darüber, was sie anders machen möchte als ihr Vorgänger Erich Wiegand. weiterlesen

 
Kevin Knull, Gründer der Emotion AI Application Truthify

"Artificial intelligence is frankly in its infancy stage of development"

Kevin Knull ©Kevin Knull

22.05.2018 - Eine App, die mittels künstlicher Intelligenz Emotionen erkennt? Seit vergangener Woche ist das Realität! Die App Truthify will den Markt revolutionieren. Wie die Idee zur Emotion AI App entstanden... weiterlesen

 
Marco Ottawa & Rochus Winkler

"Das Buch offenbart, welches Selbstbild Marktforscher haben"

Marco Ottawa & Rochus Winkler

18.05.2018 - Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Big Data oder Do-it-Yourself-Marktforschung, gegenüber. In ihrem Buch "Kompetenzen für die Marktforschung" schildern... weiterlesen

 
concept m China

"Den typischen chinesischen Konsumenten gibt es nicht"

© concept m

14.05.2018 - concept m betreibt tiefenpsychologische Marktforschung nicht nur in Deutschland, sondern auch in China. Zum zehnjährigen Jubiläum des Markteintritts in Fernost haben wir mit den geschäftsführenden... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Aus meiner Sicht kommt den Frauen die heutige Führungskultur entgegen"

Martina Sedlmaier © GfK

07.05.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Martina Sedlmaier, Senior Director Market Insights im Bereich Client Solutions Central Europe bei GfK, über Selbstmarketing,... weiterlesen

 
Wolfgang Gerstenhauer, FROG KING

"Die Marktforschung muss sich angesichts der Erkenntnisse aus der Hirnforschung weiterentwickeln. Und zwar dringend"

Wolfgang Gerstenhauer © FROG KING

30.04.2018 - Wolfgang Gerstenhauer hat ein E-Book über haptisches Marketing geschrieben. Im Interview erklärt er, warum sich gerade die Marktforschung mit dem Thema Neuromarketing beschäftigen sollte. Ein Gespräch... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Darauf zu warten, dass eine höhere Position vom Himmel fällt, führt wohl eher selten zum Erfolg"

Anja Miriam Simon, Infratest dimap © Anja Simon

27.04.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Anja Miriam Simon, Senior-Projektleiterin in der Meinungs- und Wahlforschung bei Infratest dimap, über Authenzität im Job,... weiterlesen

 
Thomas Müller, Geschäftsführer, Die PR-Berater zur "Akte Marktforschung"

"Missstände sollten nicht unter den Teppich gekehrt, sondern beseitigt werden"

Thomas Müller, Die PR-Berater © Thomas Müller

26.04.2018 - Thomas Mülller, Geschäftsführer bei Die PR-Berater beschäftigt sich professionell mit dem Image von Unternehmen und Marken. Im Interview mit marktforschung.de übt er harsche Kritik an der Reaktion der... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus