Interviews

"Der Trend geht weiter in Richtung mobil, digital, explizit und beobachtend"

Marc Smaluhn, Managing Director Netquest Europe (Bild: Netquest)

23.10.2017 - Marc Smaluhn ist seit kurzem Managing Director für Netquest Europe. marktforschung.de sprach mit ihm über seine neuen Aufgaben, alltägliche Herausforderungen und über künftige Entwicklungen in der... weiterlesen

 
Unternehmensgründung NOVA

"In fünf Jahren wird SKOPOS NOVA ein etablierter Name sein, den man am Markt kennt und schätzt"

18.10.2017 - SKOPOS NOVA - das neu gegründete Tochterunternehmen von SKOPOS - stellt die User Experience in den Vordergrund und vereint Marktforschung mit Design. marktforschung.de sprach exklusiv mit General... weiterlesen

 
Research & Results, 25.+26.10.2017, München

"Noch nie war der Schwerpunkt auf Innovation so ausgeprägt"

Martin Sippel, Research & Results (Bild: Research & Results)

17.10.2017 - Am 25. Und 26. Oktober 2017 findet in München im M.O.C. die Marktforschungsmesse Research & Results statt. Natürlich sind wir schon ganz aufgeregt, daher sprachen wir mit dem Veranstalter der Messe,... weiterlesen

 
Kolumne
Kolumne von Florian Tress

Die Teilnahme lohnt sich! Wirklich?

Florian Tress, Norstat

19.10.2017 - Bei uns im Büro ist es richtig schön. Der Kaffee ist gut und das Internet schnell. Warum also sollte ich mich von meinem Schreibtisch wegbewegen und auf eine Messe fahren? Das geht doch heutzutage auch alles online. weiterlesen

 

Werbung

Norstat

"Wir wollten eine ganzheitliche Sicht auf ein Reiseland ermöglichen"

Norstat Managing Director Marc Leimann (Bild: Norstat)

10.10.2017 - Norstat hat in Zusammenarbeit mit dp2research ein neues Tool für die Tourismusbranche entwickelt, den DSI (Destination Satisfaction Index). Wie es überhaupt zu der Idee kam und was das Tool extrem... weiterlesen

 
Start-up Eyezag

"Bis 2022 soll Eye-Tracking für jeden einfach nutzbar sein"

Eyezag Team  (Bild: Eyezag)

09.10.2017 - Das Karlsruher Start-Up Eyezag bringt frischen Wind in die Marktforschung:

Das fünfköpfige Team hat eine Technologie entwickelt, mit der Eye-Tracking-Studien direkt mit dem Smartphone durchgeführt... weiterlesen

 

"Die Wahlentscheidung sollte nicht auf der Angabe eines Tools gründen"

19.09.2017 - Vergangenen Freitag veröffentlichte marktforschung.de eine Studie von Webfrager und Nordlight Research über abweichende Wahlergebnisse bei den beiden Wahlhelfer-Tools Wahl-O-Mat und Wahl Navi. Wie es... weiterlesen

 

“Wie Menschen ticken, das beschäftigt mich“

Innofact, Christian Thunig, Karsten Polthier (Bild: Innofact)

14.09.2017 - Die Personalie ist ein Paukenschlag: Christian Thunig, Chefredakteur des Marketing-Magazins Absatzwirtschaft und Vorsitzender der Marken-Award-Jury, heuert bei Innofact an. Seit September ist der... weiterlesen

 
ESOMAR Conference 2017

"ESOMAR ist zwar schon 70 Jahre alt, aber jünger als je zuvor"

Till Winkler (Bild: Skopos)

11.09.2017 - Zur ESOMAR traf marktforschung.de Till Winkler, Head of UX Research bei Skopos, wo er die eigene UX Research Unit verantwortet. Till Winker hält regelmäßig Vorträge auf Branchenevents und spricht... weiterlesen

 
Interview mit Dr. Hannes Fernow, GIM

"Die Marktforschungsbranche muss wesentlich flexibler, agiler und adaptiver auf Entwicklungen reagieren"

04.09.2017 - Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM) hat in ihrer kürzlich erschienenen Studie “Values & Visions 2030“ neue Ansätze der Trend- und Zukunftsforschung verfolgt und erstmals eine... weiterlesen

 
Interview mit Timor Distler, A bis Z Dialoge

"Wir denken, dass wir das sehr gut gemeistert haben"

A bis Z Dialoge, Timor Distler, Lydia Jeske (Bild:  A bis Z Dialoge)

27.06.2017 - Anderthalb Jahre sind seit den tragischen Ereignissen bei abs Marktforschung vergangen. Lydia Jeske und Timor Distler, langjährige Mitarbeiter bei abs, haben mit der Gründung von A bis Z Dialoge... weiterlesen

 
Interview mit Knut Aasrud, Norstat Group

Über den Weggang Christoph Irmers

Knut Aasrud, CEO Norstat Group (Bild: Norstat Group)

22.06.2017 - Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Christoph Irmer, CMO Norstat, das Unternehmen verlassen wird. Über die Hintergründe sprach marktforschung.de mit Knut Aasrud, CEO Norstat Group. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Frank Knapp, BVM

"Markenhersteller haben nicht mehr die volle Kontrolle"

Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender des BVM (Bild: BVM)

09.06.2017 - In einer Woche startet der 52. Kongress der deutschen Marktforschung in Berlin zum Thema "Marken verstehen und weiterentwickeln – Neue Wege in der Markenforschung", organisiert vom Berufsverband... weiterlesen

 
Interview mit Bernd Wachter, Psyma

"Wir müssen in Berlin stattfinden"

Der neue Vorstand des ADM um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Scheffler (Kantar TNS, 3. von li.): Vorstandsvorsitzender Bernd Wachter (Psyma), Stellvertreterin Bettina Klumpe (GfK Media and Communication Research) und Stellvertreter Sebstian G

16.05.2017 - Vergangenen Freitag wählte der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) einen neuen Vorstand. marktforschung.de sprach mit dem neuen Vorsitzenden Bernd Wachter über die... weiterlesen

 
Interview mit Monika Reichl, YouGov

"Optimierungsbedarf gibt es immer"

28.04.2017 - Monika Reichl, seit Februar General Manager Deutschland bei YouGov, sprach im Interview mit marktforschung.de über neue Projekte und wie sie die Marke YouGov in Deutschland weiter nach vorne bringen... weiterlesen

 
Marktforschung und Medien im postfaktischen Zeitalter

Warum die Lüge mehr Sex-Appeal als die Wahrheit hat

Stephan Grünewald, rheingold institut

28.03.2017 - In Zeiten aufgeregter politischer Diskurse und "Fake News"-Vorwürfen sprach marktforschung.de mit rheingold-Geschäftsführer Stephan Grünewald über die Rolle von Donald Trump und die Frage wie... weiterlesen

 
Interview mit Patrick Sturgis

Über Fake News, Polarisierung und Repräsentativität

Patrick Sturgis, University of Southampton

13.03.2017 - Patrick Sturgis ist Professor für Research Methodology an der University of Southampton und Direktor des National Centre for Research Methods, Großbritannien. Im Vorfeld der GOR, bei der er als ... weiterlesen

 

Über Agilität in der Marktforschung, Datenschutz und den Schritt in die DACH-Region

Wolfgang Sölch, Qualtrics

02.02.2017 - Im vergangenen Jahr eröffnete das US-amerikanische Unternehmen Qualtrics einen Standort in München. Wolfgang Sölch, Head of Central Europe, beschreibt im Interview mit marktforschung.de die... weiterlesen

 
Interview mit Andreas Ring

Nutzen oder Hype? Über Virtual Reality in der Marktforschung

Andreas Ring, SKOPOS

30.01.2017 - SKOPOS hat sich im Rahmen einer Metaanalyse mit der Überlegung beschäftigt, inwiefern sich ein Fahrzeuginnenraum für eine VR Car Clinic eignet. Den drei Testgruppen mit digitalen Stimuli 2D-Foto,... weiterlesen

 
Interview mit Leonard Murphy

Warum der persönliche Austausch gerade im digitalen Zeitalter wichtig ist

Leonard Murphy, Greenbook

25.01.2017 - Leonard Murphy, Herausgeber des GreenBook Blog und des GreenBook Research Industry Trends Report, blickt im Vorfeld der IIeX 2017 auf die Unterschiede der Marktforschungsbranchen in den USA und... weiterlesen

 
Interview mit Thomas Rodenhausen

Über den Weggang Christian Loebs und Marktforschung im 21. Jahrhundert

Thomas Rodenhausen (Harris Interactive)

23.01.2017 - In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Christian Loeb, Vorstand und einer der Mitgründer von Harris Interactive, das Unternehmen verlassen hat. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Rodenhausen hat... weiterlesen

 
Ein Cartoonheld im Interview

Von der Bedeutung eines guten Riechers und der Kunst als Forschungsmethode

Wissbert, der neue Cartoonheld der Marktforschungsbranche (Bild: INNCH GbR)

19.12.2016 - Wissbert ist Marktforscher. Soweit, so gewöhnlich. Aber Wissbert ist nicht irgendein Marktforscher – ganz im Gegenteil: Wissbert ist DER neue Cartoonheld der Branche. Höchste Zeit also für ein... weiterlesen

 
Interview mit Prof. Dr. Herbert Fitzek

"Als unermüdlicher Querdenker ist Salber nicht zu ersetzen"

Herbert Fitzek, BSP Business School Berlin (Bild: BSP)

13.12.2016 - Prof. Dr. Herbert Fitzek begann seine Laufbahn am Psychologischen Institut der Universität zu Köln unter den Fittichen des kürzlich verstorbenen Professor Wilhelm Salber. Im... weiterlesen

 
Dr. Jonathan T. Mall im Interview

Warum ein Neuropsychologe auf Big Data setzt

Jonathan T. Mall, Neuro Flash

24.11.2016 - Der promovierte Neuropsychologe Dr. Jonathan T. Mall ist CEO und Gründer von Neuro Flash. Im Interview mit marktforschung.de beschreibt er seine Motivation zur Gründung des Start-ups und erläutert,... weiterlesen

 
Martina Winicker im Interview

In die Bresche gesprungen

Martina Winicker (IFAK)

05.07.2016 - Kürzlich wurde bekannt, dass Claudia Dubrau aus dem BVM-Vorstand vor Ablauf der regulären Amtszeit zurücktritt. Wir sprachen mit Martina Winicker, Geschäftsführerin des IFAK Institut, die nun den... weiterlesen

 
Raimund Wildner im Interview

Warum der Rat für Markt- und Sozialforschung wieder tätig werden kann

Raimund Wildner, GfK Verein

28.06.2016 - Der Rat der Markt- und Sozialforschung hatte aufgrund rechtlicher Bedenken seine Tätigkeit für rund zwei Jahre ausgesetzt. Auf einer Mitgliederversammlung wurden nun einschneidende Veränderungen... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus