Interviews

Interview mit Knut Aasrud, Norstat Group

Über den Weggang Christoph Irmers

Knut Aasrud, CEO Norstat Group (Bild: Norstat Group)

22.06.2017 - Vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Christoph Irmer, CMO Norstat, das Unternehmen verlassen wird. Über die Hintergründe sprach marktforschung.de mit Knut Aasrud, CEO Norstat Group. weiterlesen

 
Interview mit Dr. Frank Knapp, BVM

"Markenhersteller haben nicht mehr die volle Kontrolle"

Dr. Frank Knapp, Vorstandsvorsitzender des BVM (Bild: BVM)

09.06.2017 - In einer Woche startet der 52. Kongress der deutschen Marktforschung in Berlin zum Thema "Marken verstehen und weiterentwickeln – Neue Wege in der Markenforschung", organisiert vom Berufsverband... weiterlesen

 
Interview mit Bernd Wachter, Psyma

"Wir müssen in Berlin stattfinden"

Der neue Vorstand des ADM um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Scheffler (Kantar TNS, 3. von li.): Vorstandsvorsitzender Bernd Wachter (Psyma), Stellvertreterin Bettina Klumpe (GfK Media and Communication Research) und Stellvertreter Sebstian G

16.05.2017 - Vergangenen Freitag wählte der Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM) einen neuen Vorstand. marktforschung.de sprach mit dem neuen Vorsitzenden Bernd Wachter über die... weiterlesen

 
Kolumne
Kolumne von Florian Tress

Künstliche Intelligenz – wann ersetzen uns die Roboter?

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17.05.2017 - Die Roboter-Gewerkschaft "RLwB-HsF-AesF" setzt sich seit kurzem dafür ein, dass auch die Arbeit von Computersystemen angemessen entlohnt wird. Außerdem soll der natürliche Hang von Robotern zur Selbstausbeutung, sowie exzessiven Überstunden endlich durch geregelte Arbeitszeiten begrenzt werden. weiterlesen

 

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Interview mit Monika Reichl, YouGov

"Optimierungsbedarf gibt es immer"

28.04.2017 - Monika Reichl, seit Februar General Manager Deutschland bei YouGov, sprach im Interview mit marktforschung.de über neue Projekte und wie sie die Marke YouGov in Deutschland weiter nach vorne bringen... weiterlesen

 
Marktforschung und Medien im postfaktischen Zeitalter

Warum die Lüge mehr Sex-Appeal als die Wahrheit hat

Stephan Grünewald, rheingold institut

28.03.2017 - In Zeiten aufgeregter politischer Diskurse und "Fake News"-Vorwürfen sprach marktforschung.de mit rheingold-Geschäftsführer Stephan Grünewald über die Rolle von Donald Trump und die Frage wie... weiterlesen

 
Interview mit Patrick Sturgis

Über Fake News, Polarisierung und Repräsentativität

Patrick Sturgis, University of Southampton

13.03.2017 - Patrick Sturgis ist Professor für Research Methodology an der University of Southampton und Direktor des National Centre for Research Methods, Großbritannien. Im Vorfeld der GOR, bei der er als ... weiterlesen

 

Über Agilität in der Marktforschung, Datenschutz und den Schritt in die DACH-Region

Wolfgang Sölch, Qualtrics

02.02.2017 - Im vergangenen Jahr eröffnete das US-amerikanische Unternehmen Qualtrics einen Standort in München. Wolfgang Sölch, Head of Central Europe, beschreibt im Interview mit marktforschung.de die... weiterlesen

 
Interview mit Andreas Ring

Nutzen oder Hype? Über Virtual Reality in der Marktforschung

Andreas Ring, SKOPOS

30.01.2017 - SKOPOS hat sich im Rahmen einer Metaanalyse mit der Überlegung beschäftigt, inwiefern sich ein Fahrzeuginnenraum für eine VR Car Clinic eignet. Den drei Testgruppen mit digitalen Stimuli 2D-Foto,... weiterlesen

 
Interview mit Leonard Murphy

Warum der persönliche Austausch gerade im digitalen Zeitalter wichtig ist

Leonard Murphy, Greenbook

25.01.2017 - Leonard Murphy, Herausgeber des GreenBook Blog und des GreenBook Research Industry Trends Report, blickt im Vorfeld der IIeX 2017 auf die Unterschiede der Marktforschungsbranchen in den USA und... weiterlesen

 
Interview mit Thomas Rodenhausen

Über den Weggang Christian Loebs und Marktforschung im 21. Jahrhundert

Thomas Rodenhausen (Harris Interactive)

23.01.2017 - In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Christian Loeb, Vorstand und einer der Mitgründer von Harris Interactive, das Unternehmen verlassen hat. Vorstandsmitglied Dr. Thomas Rodenhausen hat... weiterlesen

 
Ein Cartoonheld im Interview

Von der Bedeutung eines guten Riechers und der Kunst als Forschungsmethode

Wissbert, der neue Cartoonheld der Marktforschungsbranche (Bild: INNCH GbR)

19.12.2016 - Wissbert ist Marktforscher. Soweit, so gewöhnlich. Aber Wissbert ist nicht irgendein Marktforscher – ganz im Gegenteil: Wissbert ist DER neue Cartoonheld der Branche. Höchste Zeit also für ein... weiterlesen

 
Interview mit Prof. Dr. Herbert Fitzek

"Als unermüdlicher Querdenker ist Salber nicht zu ersetzen"

Herbert Fitzek, BSP Business School Berlin (Bild: BSP)

13.12.2016 - Prof. Dr. Herbert Fitzek begann seine Laufbahn am Psychologischen Institut der Universität zu Köln unter den Fittichen des kürzlich verstorbenen Professor Wilhelm Salber. Im... weiterlesen

 
Dr. Jonathan T. Mall im Interview

Warum ein Neuropsychologe auf Big Data setzt

Jonathan T. Mall, Neuro Flash

24.11.2016 - Der promovierte Neuropsychologe Dr. Jonathan T. Mall ist CEO und Gründer von Neuro Flash. Im Interview mit marktforschung.de beschreibt er seine Motivation zur Gründung des Start-ups und erläutert,... weiterlesen

 
Martina Winicker im Interview

In die Bresche gesprungen

Martina Winicker (IFAK)

05.07.2016 - Kürzlich wurde bekannt, dass Claudia Dubrau aus dem BVM-Vorstand vor Ablauf der regulären Amtszeit zurücktritt. Wir sprachen mit Martina Winicker, Geschäftsführerin des IFAK Institut, die nun den... weiterlesen

 
Raimund Wildner im Interview

Warum der Rat für Markt- und Sozialforschung wieder tätig werden kann

Raimund Wildner, GfK Verein

28.06.2016 - Der Rat der Markt- und Sozialforschung hatte aufgrund rechtlicher Bedenken seine Tätigkeit für rund zwei Jahre ausgesetzt. Auf einer Mitgliederversammlung wurden nun einschneidende Veränderungen... weiterlesen

 
Bianca Bruhn und Holger Geißler im Interview

"Der Wille zur Innovation"

Holger Geißler und Bianca Bruhn, YouGov (Bild: YouGov)

02.06.2016 - In den vergangenen Monaten strukturierte YouGov das Deutschland-Geschäft um und stellte sich auch europaweit neu auf. Im Interview mit marktforschung.de erläutern Bianca Bruhn,... weiterlesen

 
Interview mit Michael Müller, GfK

Über die Rückkehr aus Asien, wachsende Geschwindigkeit und kulturelle Unterschiede

Michael Müller, Deutschland-Chef bei GfK, beim Interview Mitte April in Frankfurt. (Bild: GfK)

28.04.2016 - Michael Müller ist seit April 2016 der neue Deutschland-Chef bei GfK. Im Zuge der Neuorganisation des Deutschlandgeschäfts kehrte er nach rund zehn Jahren, in denen er unter anderem... weiterlesen

 
Interview mit Manfred Güllner

Über Akquisitionen, Methodenfragen und den Königsweg der Sozialforschung

Prof. Manfred Güllner, Gründer und Geschäftsführer von forsa

04.04.2016 - Vor Kurzem übernahm forsa die Umfragesparte von LINK Deutschland, einer Tochtergesellschaft des Schweizer LINK-Instituts. marktforschung.de sprach mit Prof. Manfred Güllner,... weiterlesen

 
Wilhelm Kampik und Stephan Teuber im Interview

Die große Chance der seriösen Marktforschung

Wilhelm Kampik (links) und Stephan Teuber, die Geschäftsführer der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung (Bild: GIM)

02.03.2016 - Im Interview mit marktforschung.de erläutern Wilhelm Kampik und Stephan Teuber, Geschäftsführer der GIM, warum sie die Digitalisierung durchaus als Chance für die Marktforschungsbranche sehen,... weiterlesen

 
Vincent F. Hendricks im Interview

Über gute und böse "Bubbles", Social Media und Dresden

Vincent F. Hendricks, Professor of Formal Philosophy und Direktor des Center for Information and Bubble Studies an der Universität Kopenhagen, Dänemark

22.02.2016 - Auf der GOR in Dresden hält Vincent F. Hendricks, Professor of Formal Philosophy und Direktor des Center for Information and Bubble Studies an der Universität Kopenhagen, Dänemark, eine Keynote über... weiterlesen

 
Cathleen Stützer im Interview

Von Data Science, der Dynamik der Branche und dem Charme von Dresden

Cathleen Stützer, DGOF-Vorstand

11.02.2016 - Cathleen Stützer ist Program Chair der GOR16 und Vorstandsmitglied der DGOF, Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung. Im Interview mit marktforschung.de gibt sie einen spannenden Einblick in das... weiterlesen

 

Von der nationalen Schutzheiligen zum Willkommensengel – Interview Teil zwei

Stephan Grünewald (rheingold institut)

03.02.2016 - Im ersten Teil des Interviews mit marktforschung.de erklärte Psychologe Stephan Grünewald vom rheingold-Institut, inwiefern Mutter Merkel vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation zum... weiterlesen

 
Wie die Deutschen mit der Flüchtlingssituation umgehen

Von der nationalen Schutzheiligen zum Willkommensengel

01.02.2016 - Im Interview mit marktforschung.de beschreibt Psychologe Stephan Grünewald vom rheingold-Institut die Stimmungslage der Deutschen vor dem Hintergrund der Flüchtlingssituation und erklärt, inwiefern... weiterlesen

 
42. Deutscher Marketing Tag: Hartmut Scheffler im Interview

Die DNA der richtigen Markenführung

TNS Infratest-Geschäftsführer Hartmut Scheffler referierte auf dem 42. Deutschen Marketing Tag zur Zukunft der Markenführung (Bild: TNS Infratest)

16.12.2015 - Unter dem Motto "Individualisierung 4.0" fand kürzlich in Stuttgart der 42. Deutsche Marketing Tag statt. Einen Themenschwerpunkt auf der Veranstaltung bildete auch das Thema "Marke" und damit... weiterlesen

 

Interkulturelle Kommunikation in der Marktforschung

Susanne Kilian sammelte Erfahrung als UN-Dolmetscherin auf internationalem Parkett und ist heute als Kommunikationscoach tätig. (Bild: Kilian)

09.12.2015 - Kommunikation ist anscheinend Glückssache – das gilt schon für viele Alltagssituationen. Noch mehr Glück muss wohl bei interkultureller Kommunikation vorhanden sein.... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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