Interviews

Webinar-Vorschau 24. April 2018: Online-Communities in der Customer-Journey-Analyse

"Wichtig ist, Erwartungen an einen Touchpoint nicht zu enttäuschen"

Julia Koch, Axel Schomborg

17.04.2018 - Julia Koch, Senior Research Consultant und Axel Schomborg, Managing Director CSR vom Institut Produkt + Markt, beraten Firmen nicht nur in Sachen Kundenansprache. Bei marktforschung.de halten beide am... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Relevant sind die individuellen Potenziale einer Führungskraft– egal ob Mann oder Frau"

Patricia Blau © GIM

06.04.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Patricia Blau, Mitglied des Management Boards bei der GIM in Heidelberg, über Führungskompetenzen, Frauensolidarität und über... weiterlesen

 
Bernd Hantsche, Bereichsleiter Embedded&Wireless, Rutronik

"Vielen unserer Kunden ist nicht bewusst, dass die DSGVO auch die Produkte betrifft und nicht nur firmeninterne Prozesse"

Bernd Hantsche (Bild: Rutronik)

03.04.2018 - Der Distributor für elektronische Bauteile Rutronik hat ein DSGVO-Kompetenzteam gegründet, um Kunden bei der Umsetzung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu unterstützen. marktforschung.de... weiterlesen

 

Werbung

Stellungnahme BVM und ADM

"Die Akte Marktforschung": What's next?

(BVM und ADM Logo)

26.03.2018 - ACE International und CSI International sind nach der SPIEGEL Berichterstattung zur "Akte Marktforschung" insolvent. Die Unternehmen haben jedoch nicht nur das Insolvenzverfahren gemeinsam: Beide... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Ich bin ein Kind meiner Zeit. Ich will alles."

Ines Imdahl, rheingold salon

20.03.2018 - Im Rahmen unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" sprachen wir mit Ines Imdahl, Geschäftsführerin des rheingold salon über ihren Werdegang, ihre Forschungsarbeit und über ihre Ansprüche an sich... weiterlesen

 
Walter Lukmann, Erfinder der DSGVO-App

"Die DSGVO ist für jeden Unternehmer eine Chance"

Walter Lukmann (Bild: Lukmann)

16.03.2018 - Walter Lukmann ist Geschäftsführer der Lukmann Consulting GmbH und Erfinder der DSGVO-App. Die App ist seit Mitte Januar 2018 auf dem Markt und soll den Arbeitsaufwand, den Unternehmen bei der... weiterlesen

 
Michael Schiessl, Gründer und Geschäftsführer von eye square

"User reagieren auf den Ansturm des Digitalen zunehmend mit Selektion"

Michael Schiessl (Bild: eye square)

12.03.2018 - marktforschung.de sprach mit eye square-Gründer und Geschäftsführer Michael Schiessl über die Live-Technologie-Plattform zur Bestimmung der Receptivity, die kürzlich in den USA ein globales Patent... weiterlesen

 
Christoph Welter, ESOMAR Representative Deutschland

"Ich möchte ESOMAR-Angebote auch für Studenten zugänglich machen"

Christoph Welter (Bild: point blank)

08.03.2018 - Am 20. April 2018 findet in Deutschland, genauer gesagt in Berlin, erstmalig die ESOMAR Research Rally statt. marktforschung.de sprach mit Christoph Welter, Managing Director bei Point Blank und... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung: Angela Giebner, Happy Thinking People

"Bei uns muss niemand die Wahl zwischen Familie und Karriere treffen"

Angela Giebner (Bild: Happy Thinking People)

02.03.2018 - Teil zwei unserer Serie "Frauen in der Marktforschung" mit Angela Giebner, Managing Director bei Happy Thinking People in Berlin. weiterlesen

 
Thomas Schwabl, marketagent.com

"Eine Presseanfrage rund um die SPIEGEL-Berichterstattung landete auf meinem Schreibtisch"

Thomas Schwabl (Bild: Thomas Schwabl)

28.02.2018 - Der Skandal um die "Akte Marktforschung" hat in Deutschland weite Kreise gezogen. marktforschung.de wollte wissen, ob die Affäre auch im Nachbarland Österreich für hiesige Diskussionen sorgte und... weiterlesen

 
Anwalt Christian Solmecke

"Die Freiheitsstrafe für gewerbsmäßigen Betrug liegt zwischen sechs Monaten bis zu zehn Jahren"

Christian Solmecke (Bild: Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE)

27.02.2018 - Welche Ansprüche kann ein Auftraggeber geltend machen, wenn er falsche Ergebnisse vom Dienstleister erhält? Wer trägt die Beweislast in solchen Betrugsfällen? Und kann ein Arbeitnehmer, der auf... weiterlesen

 
Interview mit greenbook Managing Director Lukas Pospichal

“The IIeX Europe 2018 exceeded our expectations”

Lukas Pospichal, GreenBook (Bild: GreenBook)

20.02.2018 - Nach einem fulminanten Start am ersten Kongresstag ging es am Dienstag weiter mit spannenden Vorträgen und Diskussionen. Wir sprachen mit GreenBook Managing Director Lukas Pospichal über die... weiterlesen

 
Fragen zum Webinar am 28.2.2018

"Das Geheimnis liegt in der Bewertungsmethodik"

Janine Anke, nuggets – market research & consulting GmbH

19.02.2018 - Zusammen mit ihrer Kollegin Kerrin Bock präsentiert Janine Anke vom Institut nuggets am 28. Februar in einem Webinar auf marktforschung.de ein Tool der Hamburger, mit dem Produkte "sensorisch... weiterlesen

 
Frauen in der Marktforschung

"Ich bin gegen die Ellenbogenmentalität"

Diana Livadic (Bild: Ipsos)

14.02.2018 - marktforschung.de präsentiert ab sofort die neue Serie "Frauen in der Marktforschung". Den Auftakt macht Diana Livadic, die seit mehreren Jahren erfolgreich als Marktforscherin für Ipsos tätig ist. weiterlesen

 
DGOF zur "Akte Marktforschung"

"Die Online-Marktforschung ist nicht gefeit vor Manipulationen"

Dr. Otto Hellwig & Alexandra Wachenfeld-Schell (Bilder: DGOF)

07.02.2018 - Welche Auswirkungen hat die Berichterstattung des SPIEGEL für die Online-Marktforschung? Im Interview sprechen Dr. Otto Hellwig, Vorstandsvorsitzender der DGOF & CEO respondi AG, und Alexandra... weiterlesen

 
Jens Lönneker, rheingold salon

"Wir machen die Algorithmen zu neuen Göttern, deren Wege unergründlich sind"

Jenis Lönneker (Bild: Ulrike Schäfer)

07.02.2018 - Beim vergangenen 9. rheingold salon Kongress drehte sich alles um das Thema Digitalisierung. rheingold salon Inhaber und Geschäftsführer Jens Lönneker sprach mit marktforschung.de über die Bedeutung... weiterlesen

 
Exklusives Interview mit Martin Thöring zu den Hintergründen der "Akte Marktforschung"

Nestbeschmutzer oder Whistleblower?

Martin Thöring (Bild: Martin Thöring)

07.02.2018 - Martin Thöring ist der "Kronzeuge" des Spiegel in der sogenannten "Akte Marktforschung". In der Branche schallt ihm breite Ablehnung entgegen - nicht nur in Bezug auf die langjährige von ihm... weiterlesen

 
Johannes Mirus zur "Akte Marktforschung"

"Kostendruck rechtfertigt keinen Betrug"

Johannes Mirus (Bild: Nicole Wahl)

07.02.2018 - Im Zuge der Recherchen zur "Akte Marktforschung" sprach der SPIEGEL auch mit dem langjährigen Marktforscher Johannes Mirus. Im Interview erzählt er über einseitige Berichterstattung und die Probleme... weiterlesen

 
Thomas Stein, Instinctif Partners

"Die Institute können sich hier nicht hinter dem Verband verstecken"

e Thomas Stein, Instinctif Partners

05.02.2018 - Die Marktforschungsbranche sieht sich angesichts der aktuellen Veröffentlichungen von Spiegel TV und Spiegel Online in einer Vertrauenskrise. marktforschung.de fragte den Kommunikationsexperten Thomas... weiterlesen

 
Ines Imdahl, rheingold salon

"Wir möchten den Menschen Zuversicht geben, dass das Menschliche noch zählt"

Ines Imdahl, rheingold salon (Bild:Ines Imdahl)

02.02.2018 - Am 06. Februar findet in Köln der 9. rheingold salon Kongress statt. Unter dem Motto "Digital me. Digital be?" dreht sich diesmal alles um die Digitalisierung und um die zentrale Frage: "Wo bleibt... weiterlesen

 
Interview mit Robert Sobotka, Vorstand VMÖ

"Ich muss mit gutem Beispiel vorangehen"

Robert Sobotka, Vorsitzender des VMÖ

22.01.2018 - MMag.* Robert Sobotka ist nicht nur zur Hälfte Eigentümer von Telemark Marketing in Wien, sondern auch Berater, Psychologe, Hochschul-Dozent und Herausgeber. Sobotka ist seit nunmehr fast vier Jahren... weiterlesen

 
Nicolas Loose, Leiter Marktforschung Statista

"Wir glauben daran, dass faktenbasierte Entscheidungen oft die besten sind"

Nicolas Loose (Bild: Statista)

16.01.2018 - Im Mai 2008 schaltete Statista seine Plattform an, seitdem haben die Hamburger über eine Million Statistiken aus über 22.500 Quellen hochgeladen und sich zu einem der weltweit führenden... weiterlesen

 
Peter Wiegelmann im Interview

"Als BVM-Fachbeirat fühle ich mich verpflichtet, dieses Thema auch außerhalb der Verbände zu diskutieren"

Peter Wiegelmann, Interrogare (Bild: Interrogare)

11.01.2018 - In seinem kürzlich veröffentlichten offenen Brief warnt Peter Wiegelmann, Geschäftsführer von Interrogare, die Branche vor den schwerwiegenden Folgen verschwiegener Offshore-Telefonie und fordert... weiterlesen

 
Die Zukunft des Einzelhandels

"Es fehlt Mut und Fantasie"

Jürgen Schröcker

21.12.2017 - In der Weihnachtszeit gehen die Umsätze im Einzelhandel nach oben, doch was zählt, ist das Gesamtjahr. Und diese Zahlen zeigen: Das Online-Geschäft boomt, der stationäre Handel hat ein Problem. Immer... weiterlesen

 
GOR 2018

"Chatbots und Voice-Technologien in Online-Umfragen werden bei der diesjährigen GOR Thema sein"

Bella Struminskaya und Florian Keusch (Bild: DGOF)

18.12.2017 - Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: vom 28. Februar bis 02. März 2018 versammeln sich die Online-Forscher wieder in Köln zur General Online Research (GOR) Konferez. marktforschung.de sprach im... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus