Fachartikel

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Aufbau einer zentralen Market Intelligence - Funktion in 7 Schritten

Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 2)

Teil 2: Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Von Matthias...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 1)

Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Eine Analyse in zwei Teilen....

 

Hirn oder Herz – Wie werden Kaufentscheidungen im B2B getroffen?

Warum sehnen wir uns nach einem neuen Smartphone, wenn es das Alte doch auch noch tut? Warum entscheiden wir uns für den großen SUV, der uns beim Parken nur Probleme bereitet, wenn wir doch auch gut...

 

Von der Mitarbeiterbefragung zum Mitarbeitermonitoring: Wie Unternehmen schnelleres Mitarbeiterfeedback erhalten

Was denken die Angestellten? Sind sie zufrieden oder schon auf dem Absprung? Unternehmen, die das wissen möchten, nutzen häufig Mitarbeiterbefragungen. Doch angesichts des raschen Wandels, der sich...

 

"Früher war mehr Familie"

Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?...

 

Online-Communitys: Warum Marktforscher häufig mit falschen Vorstellungen agieren

Kaum ein Thema beherrscht die Marktforschungsszene so sehr wie der digitale Wandel. Klassische Kundenumfragen und Fokusgruppen werden mehr und mehr durch Online-Communitys ergänzt oder ersetzt. Im...

 

Self-Tracking – ein unverstandener Hype?

Selbstvermessung ist in aller Munde: Neben den TV-Spots von Fitbit, Jawbone und Co hat sicherlich der ein oder andere auch schon Mitmenschen gesehen, die einen Fitnesstracker tragen oder eifrig...

 

Den Kunden im Blick behalten

"Warum kaufen weniger Menschen bei uns als bei der Konkurrenz? Eigentlich sind unsere Kunden doch sehr zufrieden. Auch unser Angebot und unsere Preise sind wettbewerbsfähig ..." Ein Blick auf die...

 

Die selbstlernende Frage – neue Möglichkeiten in Online-Umfragen

Die Erstellung von Fragebögen gehört zum Handwerkszeug jedes quantitativ arbeitenden Markt- und Meinungsforschers. Skalen-, Reihenfolge-, Wording-Effekte und viele weitere Einflussfaktoren – mit all...

 

Der Schlüssel zur Tiefe – mit kreativen Ansätzen Matroschkas öffnen

Wir leben in einer Zeit der Selbstdarsteller. Es ist enorm wichtig, wie wir wirken, wie wir uns inszenieren, und nicht, was wir tatsächlich empfinden. Geübt wird das tagtäglich. Snapchat,...

 

Food-Blogger – ein europäisches Phänomen

Seit einigen Jahren lässt sich in Europa beobachten, dass Essen und der Esskultur im Allgemeinen eine gesteigerte Wertschätzung zuteil wird. Tiefgekühltes und Fertiggerichte sind bei...

 

Tinder für die Marktforschung?

Von Prof. Dr. Holger Lütters Die Marktforschung wird mobil. Auch wenn seit der Ankündigung des mobilen Internet inzwischen fast 20 Jahre ins Land gegangen sind, erscheint die rasante mobile...

 

Ich seh' etwas, was Du nur fühlst!

Im aktuellen Artikel unserer Serie über die Marktforschung im Rahmen der Designforschung nehmen unsere Gastautoren Benjamin Dennig und Sebastian Klein (beide GIM) ein spezielles Thema unter die...

 

Social Media Feedback im Customer Experience Management effektiv nutzen

Von Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, TNS Infratest Täglich setzen Millionen von Kunden Posts, Tweets oder andere Kommentare zu Produkten und Dienstleistungen auf Social Media Plattformen...

 

Wenn der Schein trügt. Oder eben nicht.

Im mittlerweile vierten Artikel unserer Serie über die Marktforschung als Akteur der Designforschung gehen unsere Gastautoren Benjamin Dennig und Sebastian Klein (beide GIM) auf Basis einer...

 

Marktanalysen in internationalen B2B-Projekten

Nicht wenige Unternehmen im nationalen Markt stellen fest, dass ein Wachstum ohne einen Blick in Richtung neuer Märkte im Ausland nicht ohne weiteres möglich ist. Die Perspektiven, die Märkte im...

 

Wie innovativ dürfen Produktdesigns sein?

Im zweiten Artikel unserer neuen Serie über die Rolle der Marktforschung im Rahmen des Designforschungsprozesses haben unsere Gastautoren Professor Dr. Thomas Bäumer (HFT) und Benjamin Dennig (GIM)...

 

Eine attraktive Perspektive für die konsortiale Werbewirkungsforschung: die "Consumer Decision Journey"

Von Dipl.-Psych. Michael Pusler, selbstständiger Marktforschungsberater und Gründer von MP RESEARCH  Zusammenfassung Werbewirkungsforschung reflektiert in der Medienwirtschaft den...

 

Warum Design mehr als nur "hübsch" sein muss

Im ersten Artikel unserer neuen Serie über die Marktforschung im Rahmen der Designforschung skizzierten unsere Gastautoren Professor Thomas Bäumer (HFT) und Sebastian Klein (GIM) die Relevanz des...

 

Design oder nicht sein: Das ist hier die Frage

"Am Ende ist alles Design" lautet der Titel eines Buches von Heinz Hirdina, einem der wichtigsten Designtheoretiker unserer Zeit. Das Motto des Ende 2013 verstorbenen Designdenkers klingt...

 

Der digitale Konsument: Observer, Functional, Leader oder doch Connector?

Von Walter Freese, Associate Director, TNS Infratest Im Grunde genommen ist der digitale Konsument für Marketeers und Marktforscher gleichermaßen sowohl der reine Alptraum als auch Faszination. Er...

 

Bricolage: Von Lego® Serious Play® zu Brickstorming. Lego als Methode für die Marktforschung

Von Dr. Barbara Lang, CCO, Member of Management Board, bei Point-Blank International „Ich bin beeindruckt, wie quasi zufällig, durch das Bauen mit den Händen, Ideen entstehen. Und durch das...

 

Effizienzmessung von Online-Media-Kampagnen

Von Vesselina Nikolova, Associate Client Development Manager bei Research Now Für Werbetreibende und Agenturen stellt sich die Frage: „Wie kann ich den Erfolg meiner Werbung im Internet...

 

4.0 – Die digitale Revolution?!

Handelsbericht von Ulrich Eggert, Ulrich Eggert Consulting Abtauchen gilt nicht – wir sind alle mitten drin in einer quasi permanenten Revolution der schöpferischen Zerstörung ausgelöst durch eine...

 
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