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Martin McDonald, DACH Country Manager bei Tealium

DSGVO-Checkliste: Können Sie diese 10 Fragen beantworten?

Martin McDonald, Tealium ©Martin McDonald

24.05.2018 - Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters.... weiterlesen

 
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DSGVO-Checkliste: Können Sie diese 10 Fragen beantworten?

Bei der ersten Ankündigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelte es sich bei der Debatte über die Verbesserung des Datenschutzes noch um das leise Grollen eines weit entfernten Gewitters....

 

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Wann haben Sie das letzte Mal lauthals über einen Werbespot gelacht? Was war der letzte TV-Spot, der Sie emotional tief berührt hat? Welcher Spot geht Ihnen nicht mehr aus dem Kopf? Wahrscheinlich...

 

Trust Me: Quality Control in Neuromarketing Research

Der Skandal um die "Akte Marktforschung" beschäftigt auch Michelle Niedziela, Scientific Director bei HCD research. Ist Neuromarketing gegenüber den klassischen Methoden besser vor Fälschungen...

 

Qualitätssicherung in Online-Access-Panels

Nicht erst seit der Veröffentlichung der "Akte Marktforschung" auf SPIEGEL Online machen sich Marktforscher und deren Dienstleister Gedanken über das Thema Qualität. Aber offensichtlich gibt es...

 

10 Tipps für effektive Umfragen mit hohen Antwortraten

Umfrage ist gleich Umfrage? Nein! Oft entscheiden sprachliche Feinheiten, Aufbau und kurze, präzise Fragen über den Erfolg einer Studie. Wolfgang Sölch, Head of Enterprise Sales Central Europe bei...

 

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Es lässt sich nicht leugnen und nicht übersehen – unsere Welt wandelt sich durch die globale Vernetzung und steigende Digitalisierung rasant. Das Marketing hat sich bereits stark verändert: kürzere...

 

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Im digitalen Zeitalter zählen Daten mittlerweile zu den wohl begehrtesten Rohstoffen für Unternehmen. Führungskräfte haben längst erkannt, dass der Erfolg strategischer Entscheidungen maßgeblich vom...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 2)

Teil 2: Instant Messenger können das Marketing revolutionieren. Doch wer nutzt Messenger? Was bieten sie Firmen? Und warum sollten sich Marktforscher damit beschäftigen? Von Matthias...

 

Die Messenger-Revolution (Teil 1)

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Hirn oder Herz – Wie werden Kaufentscheidungen im B2B getroffen?

Warum sehnen wir uns nach einem neuen Smartphone, wenn es das Alte doch auch noch tut? Warum entscheiden wir uns für den großen SUV, der uns beim Parken nur Probleme bereitet, wenn wir doch auch gut...

 

Von der Mitarbeiterbefragung zum Mitarbeitermonitoring: Wie Unternehmen schnelleres Mitarbeiterfeedback erhalten

Was denken die Angestellten? Sind sie zufrieden oder schon auf dem Absprung? Unternehmen, die das wissen möchten, nutzen häufig Mitarbeiterbefragungen. Doch angesichts des raschen Wandels, der sich...

 

"Früher war mehr Familie"

Europaweit suchen Meinungsforscher derzeit nach Erklärungen für die wachsende Faszination rechtspopulistischer Parteien und Politiker. Was begeistert Menschen an Le Pen, Hofer, Wilders und Co.?...

 

Online-Communitys: Warum Marktforscher häufig mit falschen Vorstellungen agieren

Kaum ein Thema beherrscht die Marktforschungsszene so sehr wie der digitale Wandel. Klassische Kundenumfragen und Fokusgruppen werden mehr und mehr durch Online-Communitys ergänzt oder ersetzt. Im...

 

Self-Tracking – ein unverstandener Hype?

Selbstvermessung ist in aller Munde: Neben den TV-Spots von Fitbit, Jawbone und Co hat sicherlich der ein oder andere auch schon Mitmenschen gesehen, die einen Fitnesstracker tragen oder eifrig...

 

Den Kunden im Blick behalten

"Warum kaufen weniger Menschen bei uns als bei der Konkurrenz? Eigentlich sind unsere Kunden doch sehr zufrieden. Auch unser Angebot und unsere Preise sind wettbewerbsfähig ..." Ein Blick auf die...

 

Die selbstlernende Frage – neue Möglichkeiten in Online-Umfragen

Die Erstellung von Fragebögen gehört zum Handwerkszeug jedes quantitativ arbeitenden Markt- und Meinungsforschers. Skalen-, Reihenfolge-, Wording-Effekte und viele weitere Einflussfaktoren – mit all...

 

Der Schlüssel zur Tiefe – mit kreativen Ansätzen Matroschkas öffnen

Wir leben in einer Zeit der Selbstdarsteller. Es ist enorm wichtig, wie wir wirken, wie wir uns inszenieren, und nicht, was wir tatsächlich empfinden. Geübt wird das tagtäglich. Snapchat,...

 

Food-Blogger – ein europäisches Phänomen

Seit einigen Jahren lässt sich in Europa beobachten, dass Essen und der Esskultur im Allgemeinen eine gesteigerte Wertschätzung zuteil wird. Tiefgekühltes und Fertiggerichte sind bei...

 

Tinder für die Marktforschung?

Von Prof. Dr. Holger Lütters Die Marktforschung wird mobil. Auch wenn seit der Ankündigung des mobilen Internet inzwischen fast 20 Jahre ins Land gegangen sind, erscheint die rasante mobile...

 

Ich seh' etwas, was Du nur fühlst!

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Social Media Feedback im Customer Experience Management effektiv nutzen

Von Dr. Peter Pirner und Dr. Barbara Eschner, TNS Infratest Täglich setzen Millionen von Kunden Posts, Tweets oder andere Kommentare zu Produkten und Dienstleistungen auf Social Media Plattformen...

 

Wenn der Schein trügt. Oder eben nicht.

Im mittlerweile vierten Artikel unserer Serie über die Marktforschung als Akteur der Designforschung gehen unsere Gastautoren Benjamin Dennig und Sebastian Klein (beide GIM) auf Basis einer...

 

Marktanalysen in internationalen B2B-Projekten

Nicht wenige Unternehmen im nationalen Markt stellen fest, dass ein Wachstum ohne einen Blick in Richtung neuer Märkte im Ausland nicht ohne weiteres möglich ist. Die Perspektiven, die Märkte im...

 

Wie innovativ dürfen Produktdesigns sein?

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