Studienreisen: 114 Länder im Angebot

research tools

15.09.2017

Eine Studie hat nun zehn Reiseveranstalter analysiert. Ergebnis: das Produktportfolio bietet 114 Zielländer und drei verschiedene Reisetypen an. Die meisten davon mit deutschsprachigem Reiseleiter.

Studienreisen in 114 Ländern (Bild: congerdesign - pixabay.com)

Um ihre insgesamt 994 Studienreisen in 114 Länder zu bewerben, geben die zehn untersuchten Reiseveranstalter in einem Jahr sieben Millionen Euro aus. (Bild: congerdesign - pixabay.com)

 

Je Veranstalter werden zwischen 33 und 215 Reisen zum Studienzwecke angeboten – insgesamt kommen die zehn Veranstalter auf 994 Studienreisen. Dabei können Interessenten zwischen Kulturstudienreisen, Studienrundreisen und Naturstudienreisen auswählen. 96 Prozent der angebotenen Reisen finden mit einem deutschsprachigen Reiseleiter statt. Die telefonische Erreichbarkeit der Reiseunternehmen beläuft sich auf durchschnittlich 58,3 Wochenstunden – zwei der Anbieter haben sogar auch sonntags ein offenes Ohr.

Marketing-Mix

Ihre Angebote bewerben die Reiseveranstalter auf Vergleichsportalen. Die Unternehmen Gebeco und Studiosus präsentieren sich auf 20 verschiedenen Portalen für Preisvergleich und Reiseplanung. Die übrigen acht Unternehmen sind im Durchschnitt auf 3,5 solcher Portale vertreten.

Die Werbeausgaben der zehn Unternehmen belaufen sich auf insgesamt sieben Millionen Euro innerhalb eines Jahres. Allerdings ist über die Hälfte davon auf Studiosus zurückzuführen. Ungleich verteilt sind auch die insgesamt 510 Postings in sozialen Netzwerken, wovon drei Viertel auf das Unternehmen SKR entfallen. 114 Pressemitteilungen innerhalb von zwölf Monaten werden überwiegend von nur fünf Veranstaltern veröffentlicht.

Vier der zehn Veranstalter bieten Studienreisen unter 500 Euro an. Die Unternehmen Studiosus und Windrose sprechen mit großen Preisspannen innerhalb ihrer Angebote unterschiedliche Zielgruppen an.

Die Studie “Marketing-Mix-Analyse Studienreisen 2017“ von research tools wurde unter den zehn Reiseveranstaltern B&T Touristik, Chamäleon Reisen, DERTOUR, Gebeco, Hirsch-Reisen, ROTALA Reisen, SKR Reisen, Studiosus Reisen, TUI, Windrose Finest Travel durchgeführt.

jvdm

 

 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Das könnte Sie auch interessieren

Bitkom-Studie

Smartphone statt Münzen

© martaposemuckel - fotolia

22.06.2018 - In der App den Empfänger auswählen, Betrag eintippen, auf "senden" drücken und fertig. So einfach kann es sein, dem Kollegen das Geld für den Kaffee aus der Mittagspause zurückzuzahlen. Der Geldtransfer von Smartphone zu Smartphone wird immer attraktiver: Bereits jeder... weiterlesen

 
INNOFACT-Studie

Karriechancen für Frauen: Große Lücke zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

© Rawpixel - fotolia

22.06.2018 - Wie groß ist die Lücke zwischen Denken und Realität in punkto Karrierechancen von Frauen und Männern? Eine Studie von INNOFACT zeigt: Männer und Frauen haben in Deutschland nicht die gleichen Chancen im Job, auch wenn dies Führungskräfte anders wahrnehmen. weiterlesen

 
Bitkom-Studie

Fast jedes vierte Startup denkt an Börsengang

Frankfurter Börse © geralt - pixabay

21.06.2018 - Wenn Startups schnell wachsen und weiter expandieren möchten, steigt der Kapitalbedarf. Um an das notwendige Geld zu kommen, spielen immer mehr Startups mit dem Gedanken, an die Börse zu gehen. weiterlesen

 
Medienspiegel

Influencer, Kunden, Frühaufsteher

21.06.2018 - Warum hören Sie nicht auf zu meckern, wenn Sie früh aus dem Bett müssen? Wie steht es um Ihren Datenschutz – und wie genau lesen Sie entsprechende Hinweise? Und was wissen Sie über Russland? Das sind einige Themen aus unserer Medienauswahl der Woche. weiterlesen

 
Kooperation

Kantar und Alibaba kooperieren

20.06.2018 - Kantar und die chinesische Alibaba Group wollen gemeinsam eine integrierte "insight to activation"-Plattform für den chinesischen Markt aufbauen. Das gaben beide Unternehmen auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity bekannt. weiterlesen

 

Werbung

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus