Online-Shopping: Potenzial durch Produktpräsentation

IFH/ECC Köln

14.07.2017

Besonders kleine und mittlere Onlinehändler könnten über die Präsentation ihrer Produkte zusätzliche Potenziale ausschöpfen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des IFH/EEC Köln.

Online-Händler nutzen noch nciht alle Potenziale im Bereich Produktpräsentation. (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

Online-Händler nutzen noch nciht alle Potenziale im Bereich Produktpräsentation. (Bild: Ivan Kruk - fotolia.com)

Zwar wissen viele der Befragten um die Vorteile, die eine gute Produktpräsentation bietet. 87 Prozent gaben an, dass sie ein entscheidendes Kriterium bei der Differenzierung sei. Doch nicht alle Möglichkeiten werden genutzt, um sich von Wettbewerbern abzuheben. Häufig verwendet werden die Standardoptionen wie Produktbeschreibungen und Bilder (84, 6 Prozent bzw. 68,8 Prozent).

Seltener finden Verbraucher Videos oder 3D-Ansichten. Nur 15 Prozent der Befragten stellen Produkt- und Anwendungsvideos zu den angebotenen Produkten online. Die dreidimensionale Darstellung setzen nur etwa sechs von zehn befragten Onlinehändlern ein.

Viele kleine und mittlere Händler wollen aber in Zukunft die Bandbreite an Möglichkeiten besser nutzen, sie planen eine Überarbeitung ihrer Produktpräsentationen in der zweiten Jahreshälfte. Jedoch wünschen sich viele Unterstützung durch Hersteller und Dienstleister, etwa wenn es darum geht, Bildmaterial und Textbausteine zu beschaffen. Zwei Drittel der Befragten hoffen, dass der Hersteller ihnen Material zur Verfügung stellen kann, jeder Dritte wünscht sich mehr Unterstützung von Dienstleistern.

Für den e-KIX, den E-Commerce-Konjunkturindex, befragt das ECC Köln monatlich online vorwiegend kleine und mittlere Onlinehändler zu Umsätzen und Entwicklungen. Im Rahmen der Juni-Befragung nahm das Institut für Handelsforschung die Produktpräsentation im Online-Shop unter die Lupe.

io

 

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