Rochus Winkler - concept m

Rochus Winkler (concept m) (Bild: concept m)
Rochus Winkler (concept m)

Rochus Winkler ist Gesellschafter und Managing Partner bei concept m research + consulting seit der Gründung des Unternehmens 2008. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nationale und internationale Forschung in diversen Branchen, z.B. FMCG, Food & Beverages, Dienstleistungen, Medien, Telekommunikation, Energie, Mode, Electronics, Handel und Pharma, sowie B2B und kulturpsychologische Fragestellungen. Seit 2014 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius unter anderem zu "Marketing" und "Pharma Ökonomie". Außerdem ist er Vortragsreferent bei Branchenkongressen und Marketing-Fachtagungen sowie Gastdozent an Hochschulen und hat zahlreiche Publikationen zur Markt-, Medien- und Kulturpsychologie in Fachzeitschriften veröffentlicht.

marktforschung.dossier: Trendsetter USA
Rochus Winkler & Dirk Ziems, concept m

Marktforschung in den USA: Skype als effiziente Lösung für analytische Tiefe

Rochus Winkler & Dirk Ziems (concept m)

29.08.2018 - Skype hat sich als sehr praktikables Instrument für Verbraucherbefragungen in den Vereinigten Staaten erwiesen – Videointerviews liefern mehr analytische Tiefe als andere Online-Tools. weiterlesen

 
Fachartikel
Rochus Winkler, concept m

Packen wir’s ein – aber wie?

Rochus Winkler, concept m

17.09.2018 - Verbraucher, Handel und Politik machen vermehrt Druck auf die Hersteller, Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das ruft natürlich auch die Marktforschung auf den Plan. Wie... weiterlesen

 
Rochus Winkler (concept m) & Raf Manna (Stream Brazil)

Europe as a tourist destination: still the most desirable for Brazilians?

Als Reiseziel international beliebt: Venedig © skeeze - pixabay

21.08.2018 - Europa ist für Brasilianer das beliebteste Fernreiseziel. Allein zwischen 2009 und 2015 verdoppelte sich die Zahl brasilianischer Touristen in Europa. Rochus Winkler (concept m) und Raf Manna (Stream... weiterlesen

 
Interviews
Marco Ottawa & Rochus Winkler

"Das Buch offenbart, welches Selbstbild Marktforscher haben"

Marco Ottawa & Rochus Winkler

18.05.2018 - Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Big Data oder Do-it-Yourself-Marktforschung, gegenüber. In ihrem Buch "Kompetenzen für die Marktforschung" schildern... weiterlesen

 
Interview mit Marco Ottawa und Rochus Winkler

Marktforschung 2015: Sind wir ausreichend für unsere Zukunft qualifiziert?

Sind Marktforscher ausreichend für die Zukunft qualifiziert? Dies Frage stellen Marco Ottawa, Telekom Deutschland (links) und Rochus Winkler, Geschäftsführer concept m GmbH.

20.05.2015 - Marco Ottawa (Telekom Deutschland) und concept m-Geschäftsführer Rochus Winkler arbeiten aktuell gemeinsam an einer Grundlagenstudie zur Zukunftsfähigkeit der deutschen Marktforschung. Zu den... weiterlesen

 
Kolumnen
Kolumne von Rochus Winkler

Lust auf Status: Der Koffer als Statement

Lust auf Status: Der Koffer als Statement (Bild: David J. Engel - fotolia.com)

22.11.2016 - Die Wirtschaft brummt, aber die politische Lage wird als unsicher und instabil empfunden – in diesem Spannungsfeld liegen derzeit die Verwendungsmotive von Koffern und Taschen. Aus... weiterlesen

 
Kolumne von Rochus Winkler

Was die Generation Z der Generation Y voraus hat

Jugendliche mit Smartphone (Bild: ViewApart - fotolia.com)

17.05.2016 - Jede Generation erschließt sich die Lebens- und Konsumwelt auf ihre eigene Art. Mit dem sich beschleunigenden technischen und gesellschaftlichen Wandel werden auch die Abstände... weiterlesen

 
Kolumne von Rochus Winkler

Die Relevanz der psychologischen Forschung

Rochus Winkler, concept m

04.02.2016 - Tiefenpsychologische Marktanalysen sind auch in Zeiten von "Big" oder "Smart" Data allein schon deswegen bedeutsam, weil bei der Produktverschreibung und -verwendung maßgeblich... weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Alltagsforschung: Branchenspecial FMCG
Aktionsforschung im Alltagskontext

Der Morphologische Alltagsansatz als Schlüssel zu besonders relevanten Motiv- und Marken-Insights

Rochus Winkler, Dirk Ziems, Thomas Ebenfeld (concept m)

09.10.2013 - Von Rochus Winkler, Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner bei der concept m research + consulting gmbh Im Marktforschungsprozess kommt der qualitativen Forschung immer... weiterlesen

 
Werbung
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus