Florian Tress - Norstat Gruppe

Florian Tress, Norstat Gruppe (Bild: Norstat Gruppe)
Florian Tress, Norstat Gruppe

Florian Tress arbeitet für die Norstat Gruppe an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung und Marketing. In dieser Funktion hat der studierte Soziologe über die Jahre hinweg mehrere Artikel und Vorträge zu unterschiedlichen Themen der Marktforschung veröffentlicht, insbesondere den Methoden der Onlineforschung. Als Blogger und Mitbegründer von mafolution.de hat er das persönliche Anliegen, den fachlichen Austausch in der Branche zu fördern. Dazu experimentiert er in seinen Texten gerne mit unterschiedlichen Standpunkten und Blickwinkeln. 

Menschen in der Marktforschung
Florian Tress, Norstat Gruppe (Bild: Norstat Gruppe)
Florian Tress, Norstat Gruppe

Wie sind Sie zu Ihrer jetzigen Tätigkeit in der Marktforschung gekommen?

Glücklicherweise haben mir meine Jobs immer genug Freiheit gelassen, um mich mit Themen beschäftigen zu können, die mich persönlich interessieren. Daraus sind dann immer wieder berufliche Möglichkeiten erwachsen, die mir neue Anknüpfungspunkte geboten haben. Auf diese Weise war mein Werdegang nie geradlinig, aber immer sehr spannend. Im Moment jedenfalls arbeite ich im Marketing und seit immerhin fast sieben Jahren bei Norstat.

weiterlesen

Kolumnen
Kolumne von Florian Tress

Das Guckloch in die Welt

Florian Tress, Norstat Gruppe

15.03.2017 - Manches Unternehmen alten Schlags gleicht einer Lochkamera, bei der das Management – wahlweise die betriebliche Marktforschung – die Linse zur Welt ist. Durch ein winziges Loch gelangt Licht ins... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Dieses Jahr wird alles anders, wirklich!

Florian Tress, Norstat Gruppe

10.01.2017 - 2016 war ein verwirrendes Jahr, an dessen Ende wir in einer gesellschaftlichen Realität aufgewacht sind, die viele von uns zum Jahresanfang noch für undenkbar hielten: das... weiterlesen

 
Kolumne von Florian Tress

Brauchen wir eine Frauenquote?

Businessmeeting (Bild: Rawpixel.com - fotolia.com)

16.11.2016 - In unserer Branche haben im wahrsten Sinne des Wortes die Männer das Sagen. Schon ein kurzer Blick in das Workshop-Programm der diesjährigen Research & Results zeigt, dass der... weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Datenschutz in der Marktforschung

Wie streng muss der Datenschutz eigentlich sein?

Philipp Kemser, Florian Tress, Norstat

07.03.2016 - Von Philipp Kemser und Florian Tress, Norstat Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP hält jede Menge Zündstoff bereit. Während die Bevölkerung den Verlust von... weiterlesen

 
Werbung
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus