Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 06.12.2022
ANZEIGE
eye square

„In-game Advertising Research ist auf dem Höchststand"

Niemals zuvor haben so viele Menschen Computerspiele gespielt, wie heute. Schätzungen zufolge wird in der Gaming-Industrie mehr Umsatz generiert als in der Film- und Musikindustrie zusammen. Deswegen ist auch Gaming-Werbung ein immer schneller wachsender Zweig. Über die Evolution von Computerspielen und ihrem Potential als Werbeplattform spricht Krzysztof Kania von eye square im Interview mit marktforschung.de. weiterlesen

Parves Khan, Pravin Shekar, Kristin Luck
Die Wahl des ESOMAR-Council wird annuliert

Was ist los im Staate Esomar?

Der Weltverband der Insights Industry hat die Ergebnisse der Wahl zum Esomar-Council, die im November stattgefunden hat, für ungültig erklärt. Was den Wahlausschuss dazu bewegt hat, ist aktuell noch unklar. Zwei Mitarbeitende wurden freigestellt. Und Pravin Shankar ist mal wieder zum Interim-CEO ernannt worden. Der Versuch einer vorläufigen Erklärung. Mehr

ANZEIGE
Cornelia Krebs von september
Emotionsmessung für mehr Werbeerfolg

Künstliche Intelligenz und Emotionen – passt das zusammen? Die Antwort ist: Ja!

Mehr als die Hälfte der Wirkung einer Werbekampagne hängt an der Kreation, und dieser wichtige Teil ist dank der Emotion Engine®, die september Strategie & Forschung und Mediaplus entwickelt haben, jetzt erstmals prognostizierbar. Das macht Kampagnen effektiver und effizienter. Mehr

Aus der Verbandswelt

Heiko Gothe scheidet zum Ende des Jahres als Geschäftsführer beim BVM aus

Heiko Gothe wird die Position des Geschäftsführers beim BVM zum Jahresende 2022 abgeben, um sich beruflich zu verändern. Die Position hatte er im Januar 2020 von Ellen Didszus übernommen. Mehr

ANZEIGE
Nordlight

Zukunftspotenzial für Elektroautos

Elektroautos haben – gemessen an ihrer erst sehr geringen Verbreitung – zukünftig deutliche Wachstumschancen.

In unserer aktuellen Trendstudie «Elektromobilität: Potenziale und Perspektiven für Elektroautos in Deutschland» erfahren Sie unter anderem, welche Antriebsarten, Fahrzeugtypen und Automarken präferiert werden und welche Treiber und Barrieren es im Hinblick auf Elektromobilität gibt.  

Neugierig geworden?
Hier geht’s zur Studie.

Jetzt bei unserem Adventskalender mitmachen!

Und weiter geht es mit dem unterhaltsamen Türchen-öffne-dich beim MDE-Adventskalender mit Quiz-Spaß.

Wer es noch nicht kennt: Bis Heiligabend erwarten Sie insgesamt 24 Fragen, mit oder ohne Bezug zur Marktforschung und zu Weihnachten. Für alle, die aus den Antworten am Schluss die richtige Lösung kombinieren, gibt es die Chance auf ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Der heutigen Frage Nummer 6 sind wir von MDE persönlich auf den Grund gegangen. Sie dreht sich um die beliebteste weihnachtliche Gaumenfreude der Deutschen – die Antwort fällt auch für uns überraschend aus.

Hier geht es zum Adventsquiz und allen weiteren Informationen.

Wir danken den Unterstützern des Adventskalenders 2022
Unternehmenslogo der InMoment GmbH (Bild: InMoment GmbH)
Unternehmenslogo Innofact

Schon gelesen?

Applied Science

Wie lang darf mein Fragebogen eigentlich sein?

Diese Frage nach der vertretbaren Länge des Fragebogens treibt Marktforschende nicht erst seit gestern um. Denn niemand möchte bewusste und unbewusste Falschangaben müder oder genervter Probanden. Wann beginnt die Aufmerksamkeit signifikant zu sinken? Und was kann man tun, um diese hochzuhalten? Genau das haben Bowling et al. in einer neuen Experimentalstudie untersucht. Die Marketing-Professoren Fretschner und Lüdtke fassen die Highlights in ihrem aktuellen Kolumnenbeitrag „Applied Science“ für Sie zusammen.  Mehr

Lese-Tipp auf Consulting.de

ANZEIGE
Geschäftsleute schauen eine Präsentation an (Bild: Deltek)
Enterprise Resource Planning

Wie das führende Agenturnetzwerk Serviceplan Group seine weltweiten Aktivitäten mit Deltek digitalisiert hat – und 3 Tipps für alle, die dasselbe planen

Erfahren Sie, wie das europäische Agenturnetzwerk Serviceplan Group seine verteilten Teams mit Deltek ERP zusammengeführt und mehr Transparenz in der gesamten Gruppe geschaffen hat. Mehr

Tipp: Web-Seminar auf CONSULTING.de

Info-Veranstaltung zur "Woche des Consultings"

08.12.2022 | 11:05 Uhr
Holger Geißler, Geschäftsführer von CONSULTING.de

Vom 22. - 24. März 2023 findet die erste Woche des Consultings, kurz WdC genannt, statt. Die Woche des Consultings ist ein buntes Online-Festival, an dem sich Beratende aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedlichste Themen informieren können. Durch den gemeinsamen Eventkalender und die…jetzt ansehen

Alle Web-Seminare auf CONSULTING.de

Zahl des Tages

Prozent der Europäer finden nach der fünften aktuell veröffentlichen Jahresstudie des Mercator Forums Migration und Demokratie (MIDEM), dass die Ukraine weiterhin unterstützt werden soll und Geflüchtete aus dem Land aufgenommen werden sollen. Die Ergebnisse zeigen eine sinkende Bereitschaft, dem kriegsgeplagten Land zu helfen. Über 20.400 Menschen in zehn EU-Mitgliedstaaten hat MIDEM in Zusammenarbeit mit YouGov zwischen September und Oktober befragt.

Jetzt ansehen! Videos aus dem Archiv

Mit Datenintegration das Schlingern in der Consumer Journey reduzieren

16.11.2022 | 13:00 Uhr
Dirk Mörsdorf - Client Director Ipsos

Holpern Ihre Kund:innen auch noch arg unabgestimmt von Touchpoint zu Touchpoint? Damit sind Sie nicht allein. Eine weltweite Studie von Ipsos mit über 1.000 CX-Entscheider:innen zeigt, dass drei von vier Unternehmen bei der Datenintegration noch nicht konsistent sind. Das ist kein reines Technik-…jetzt ansehen

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Zitat des Tages

Wir hatten eine Maskenpflicht für Kinder, weil sonst die Intensivstationen für Erwachsene zu knapp geworden wären. Jetzt werden die Stationen für Kinder knapp und ich vermisse auch nur den Hauch einer Debatte, was Erwachsene beitragen können, um das zu lösen.

Erik Flügge, Geschäftsführer bei der SQUIRREL & NUTS Gesellschaft für strategische Beratung mbH und der barracuda GmbH

TIPP: Aktuelles Whitepaper auf marktforschung.de

quantilope

Insights Report 2021 (deutsch)

Jahrgang: 2021 // veröffentlicht: 20.04.2021

Herausgeber: quantilope

Datum: 20.04.2021

Kategorie: Reporting / Visualisierung, Preisforschung, Medien / Mediaforschung, Marketing und Werbung, Marke und Markenführung, sonstige Whitepaper Abstract: Der Insights Report 2021 basiert auf einer Branchenstudie von quantilope, die in der Zeit von Dezember 2020 bis Januar 2021 durchgeführt wurde. Befragt wurden mehr als 120 Personen in Deutschland mit beruflichem Bezug zu Insights. Dies bedeutet, dass sie regelmäßig mit Insights arbeiten, diese planen bzw. beauftragen oder selbst Marktforschungsprojekte zur Gewinnung von Insights durchführen. Mehr

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing