Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 07.10.2022
ANZEIGE
Bernd Althusmann und Stephan Weil (Bild:picture alliance/dpa | Ole Spata)
Die Frage zum Sonntag!

Es geht um mehr als Niedersachsen

Die Wahl zum 19. Niedersächsischen Landtag steht kurz bevor. Am Sonntag dürfen rund 6,5 Millionen Menschen in Niedersachsen ihre Stimme abgeben. Bevor wir uns der derzeitigen Stimmung in dem Flächenland widmen, lohnt sich ein Blick zurück und ein Blick nach Berlin. Mehr

ANZEIGE
succeet

Jetzt anmelden für die succeet22!

Sichern Sie sich jetzt Ihr Besucher-Ticket – kostenfrei mit Gutscheincode

succeet22 – der Treffpunkt der Insights Industry. 110+ Aussteller und Partner, 120+ Sessions, derzeit 80+ Stellenanzeigen, die Specials CX-Summit und Recruiting – und jede Menge Networking.

► Hier geht’s zu den Besucher-Infos: Aussteller-Verzeichnis, Programm, Stellenmarkt, Ticketing, Hallenplan und vieles mehr.

Wir sehen uns – vom 20.-21. Oktober in München. Let's succeet together!

Fort- und Rückschritt (Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder)
Hartmut Scheffler, Berater für Marktforschung und Markenführung

DIY & DIT: Eine Welt voller Ambivalenz – Zweiter Teil des Rückblicks

Wie im ersten Teil von Hartmut Scheffler analysiert, haben das Dossier und die DIY&T research days einen umfassenden Strauß im Zusammenhang mit DIY und DIT relevanten Themen und Ansätzen geliefert. Einige Aspekte bedürfen aufgrund ihrer Relevanz aktuell und auch für die Zukunft eine genauere Betrachtung. Dabei werden diverse Ambivalenzen deutlich, die zwischen Chancen und Risiken der Anwendung von DIY-Tools in der Marktforschung liegen.  Mehr

ANZEIGE
BVM

Trauen Sie Ihren Samples?
Qualität von Stichproben in der Marktforschung – planen, beurteilen und auswerten

BVM-Fachtagung, 9. November, online

  • Wie sieht eine gute, qualitativ hochwertige und wirtschaftlich sinnvolle Stichprobe aus? 
  • Was muss bei Planung und Auswertung von Stichproben beachtet werden?
  • Wo liegen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Auswahl- und Erhebungsverfahren? 
  • Wie lässt sich die Qualität von Stichproben prüfen?

Erfahren Sie mehr auf der BVM-Fachtagung am 9. November!

Mehr Informationen

ANZEIGE
Menschen schauen auf Smartphones (Bild: Kantar)
Sandra Klaunzler und Dirk Sperrfechter, Kantar

Was will der Mensch hinter dem Kunden?

Immer mehr Marken stehen vor der Frage, wie sie in einem hochgradig kompetitiven Umfeld bestehen und sich gegenüber Mitbewerbern profilieren können. Customer Empathy bietet hier eine Option und ermöglicht neue Wege in der Kund*inneninteraktion. Mehr

Schon gelesen?

Interview mit Jens Lönneker, rheingold salon

„Ich schätze Präsenzveranstaltungen mehr als früher – auch wenn es doch immer wieder Überwindung kostet, mich dorthin aufzumachen“

Der Herbst war vor der Corona-Pandemie traditionell eine Jahreszeit mit einer hohen Dichte an Messen, Kongressen und anderen Branchenevents. Heute stellen sich viele die Frage: Hingehen oder aufs nächste Online-Angebot warten? Jens Lönneker, Geschäftsführer von rheingold salon, verrät im Gespräch mit marktforschung.de, welche Vorteile virtuelle Formate für ihn haben und was ihn immer noch an den Vor-Ort-Veranstaltungen reizt. Mehr

Lese-Tipp auf Consulting.de

Beratungsfehler (Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl)
#1Blick vom Beratungsforscher

Fehler in der Beratung? Macht nichts, ist doch gut genug!

Fehler passieren. Immer und überall. Manchmal kosten sie Menschenleben, manchmal werden Sach- oder Finanzwerte zerstört, manchmal kratzen sie an der Reputation eines Consultingunternehmens und manchmal sind sie auch einfach unschädlich. Wenn Beratungen Fehler unterlaufen, dann liegt im Vergleich zu anderen Professionen jedoch häufig eine besondere Situation vor. Warum und welche, das skizziert dieser #1Blick. Mehr

Web-Seminare auf marktforschung.de

Mapping the Moods – Warum wir fernsehen

25.10.2022 | 11:00 Uhr
Marvin Vogt - eye square GmbH

Von Berieseln lassen bis Mitfiebern. Von Unterhaltung bis zum Blick in die Welt. Die Screenforce Video Map identifiziert typische Muster und Stimmungen der Fernsehnutzung. Marvin Vogt nimmt uns mit in die Wohnzimmer der Deutschen und erklärt, was die Menschen beim Ansehen von Videos wirklich fühlen,…jetzt ansehen

Marktforschung am Limit - Eine Diskussionsrunde mit Thomas Koch

26.10.2022 | 11:00 Uhr
Thomas Koch (DOOH Consultancy), Benedikt Lüthi (YouGov), Gerrit Richter (Civey), Christian Thunig (Innofact & BVM). Moderation: Holger Geißler (marktforschung.de)

Thomas Kochs Kolumne "Marktforschung am Limit" hat für Diskussionen in der Branche gesorgt. Seine These: Es gibt in Marketing und Werbung keinen Fortschritt, im Falle der Marktforschung sogar einen Rückschritt. Er sprach von einer "YouGovisierung" der Markt- und Meinungsforschung, von schlecht…jetzt ansehen

Alle Webseminare auf marktforschung.de

Zitat des Tages

„Landesregierungen haben aktuell wenig Spielraum und Einfluss in der derzeitigen Situation. Damit wird die niedersächsische Wahl in besonderem Maße von der Bundespolitik überschattet."

Jana Faus, Managing Director, Pollytix Strategic Research

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Branchenevents und Termine

succeet23

25. - 26. Oktober 2023 Veranstaltungsort: Wiesbaden Mehr

Weitere Termine im Kalender.

Zahl des Tages

Prozent der Deutschen wollen künftig stärker sparen, aber nicht undifferenziert und um jeden Preis. Das geht aus der Studie "Konsumklima in der Zeitenwende" von Nordlight Research und innerSense hervor, für die sowohl tiefenpsychologische Interviews geführt als auch 2.000 Bundesbürger ab 16 Jahren befragt wurden. Die Konsumstimmung schwankt zwischen Lebenshunger, Verzichtszwängen und neuer Cleverness, so ein zentraler Befund.

TIPP: Aktuelles Whitepaper auf marktforschung.de

Ipsos

Omnichannel Marketing – Consumer Centricity kann so einfach sein

Jahrgang: 2022 // veröffentlicht: 02.07.2022

Herausgeber: Ipsos

Datum: 02.07.2022 Jahrgang: 2022 Kategorie: Costumer Experience / Feedback, Marke und Markenführung, Marketing und Werbung Abstract: Die Vielzahl an neuen Touchpoints mit Marken führt zu bedeutsamen Entscheidungen zu Ressourcen, Schwerpunkten, Tools und Inhalten. Warum neue Kanäle wichtiger sind als viele glauben und wie Sie Ihre Marke zum perfekten Reisebegleiter für neue Consumer Journeys machen, erfahren Sie in diesem Whitepaper. Mehr

Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen auf marktforschung.de:

  • Markt- und Wirtschaftsforschung
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)
  • Umfragen über Kundenzufriedenheit
    (Kategorie: Studie / Marktanalyse)

Weitere Ausschreibungen können Sie hier abrufen.

#endlichfeierabend

Für 32 Prozent der Menschen, die sich als Hundetyp bezeichnen, gehört der Golden Retriever zu den persönlichen drei Lieblingshunderassen. Der Labrador landet mit 24 Prozent Nennungen auf dem zweiten Platz, gefolgt vom Schäferhund mit 19 Prozent. Dahinter reihen sich der Jack Russell Terrier (11 Prozent), der Rottweiler (7 Prozent) und der Beagle (6 Prozent) ein.

Das geht aus einer Befragung unter 703 Personen ab 18 in Deutschland hervor, die YouGov Ende September 2022 durchführte. Es wurden 19 Hunderassen abgefragt, bis zu drei Antworten waren möglich.

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing