Fokusgruppen als effizientes Marktforschungsinstrument

Teststudios

Von Jörg Meding, wolk after sales experts gmbh

Im Automotive Aftermarket nimmt der Bedarf an detaillierten Marktinformationen zu, außerdem gibt es verstärkt den Wunsch, Entscheidungsprozesse bei Werkstätten und Teilehändlern nachzuverfolgen. Eine telefonische Befragung, etwa bei Werkstätten, führt zu wertvollen Erkenntnissen, aber bei einer Befragungsdauer von rund zehn Minuten kann vieles nicht hinreichend hinterfragt und ausdiskutiert werden. Bei einer Onlineumfrage kann der Fragebogen länger ausfallen, aber es gibt keine Möglichkeit für Rückfragen, ganz zu schweigen von der fehlenden Kontrolle, wer den Fragebogen wie gewissenhaft ausgefüllt hat.

Eine Fokusgruppe mit sechs bis acht Teilnehmern und einer Befragungsdauer von zwei bis drei Stunden stellt für uns ein immer häufiger eingesetztes Instrument dar, um die relevanten Informationen in einer unerreichbaren Tiefe zu erlangen. Die Teilnehmer werden nach spezifischen Vorgaben durch das Teststudio rekrutiert – eventuell sollen sie einem bestimmten Werkstattsystem angehören, einen starken Bezug zu einer PKW-Marke haben oder über ausgewiesenes Know-how in einem bestimmten Produktsegment verfügen – und  für eine abendliche Gruppendiskussion eingeladen.

Der Moderator wird von uns intensiv gebrieft, sodass er mit den Werkstattbesitzern oder Mechanikern die Themen besprechen kann, die unsere Kunden, etwa Teilehersteller aus dem In- und Ausland, interessieren. Der Auftraggeber hat die Gelegenheit die Diskussion hinter einem Einwegspiegel zu verfolgen und bei Bedarf dem Moderator Nachfragen einzureichen.

Von unschätzbarer Qualität

Sicherlich sind die Aussagen nicht repräsentativ für die Werkstattlandschaft eines ganzen Landes, aber sie sind von einer unschätzbaren Qualität und im Rahmen der Gruppendynamik und intensiven Diskussion werden die Entscheidungsparameter im täglichen Arbeitsprozess der Werkstätten klar deutlich: warum werden bestimmte Marken bevorzugt, wie findet die Kommunikation und Produktvermarktung gegenüber dem Endverbraucher statt, welche Unterstützungsmaßnahmen (Marketing, technischer Support) werden von der Industrie erwartet, wie spricht man hinter den Kulissen und untereinander über bestimmte Produkte und Marken u.v.m.

Was erwarten wir von einem Teststudio als Anbieter von Fokusgruppen:

  • er übernimmt die Rekrutierung der Teilnehmer
  • er stellt das Studio zur Verfügung, kümmert sich um das Catering und ein Incentive
  • einen Moderator mit Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis, der die gesamte Gruppe "öffnet" und zum Diskutieren anregt
  • Audio- und Videoaufnahmen sowie Transkripte, sodass eine lückenlose Auswertung möglich ist.

Unsere bisherigen Erfahrungen mit Fokusgruppen haben uns und unseren Auftraggebern gezeigt, dass sie zwar relativ teuer sind, aber von unschätzbarem Vorteil für die qualitative Informationsbeschaffung. Uns haben sie längst überzeugt!

Der Autor

Jörg Meding, Senior Consultant bei wolk after sales experts (Bild: wolk after sales experts gmbh)
Jörg Meding, Senior Consultant bei wolk after sales experts (Bild: wolk after sales experts gmbh)

Jörg Meding ist Senior Consultant bei wolk after sales experts

 

 

 

 

 

 

Informationen zu wolk after sales experts finden Sie im Unternehmensberatungs-Verzeichnis von CONSULTING.DE.

Veröffentlicht am: 24.09.2015

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Teststudios bei marktforschung.de (Auswahl)

Foerster & Thelen Sensoriklabor | Hannover

- 30159 Hannover

Über uns / Firmenportrait: In ganz Deutschland schaffen wir mit unseren modern ausgestatteten Teststudios ideale Voraussetzungen für erkenntnisreiche Marktforschung und valide Ergebnisse. Unsere St... Details

 

Schlesinger Group Germany GmbH | Frankfurt am Main

- 60313 Frankfurt am Main

Über uns / Firmenportrait: Schmiedl Marktforschung Frankfurt ist ein Unternehmen der Schlesinger Group und einer der führenden Teststudiodienstleister in Deutschland mit zentral gelegenen Studios i... Details

 

Herzog + Glaser Teststudio | Frankfurt

- 60311 Frankfurt am Main

Über uns / Firmenportrait: "Bereits seit 1982 setzen wir alles auf qualitativ hochwertige Marktforschung, die wir seither in unseren vier Kernstandorten der m-s Teststudios in Nürnberg, Hambu... Details

 

m-s Teststudios | Stuttgart

- 70173 Stuttgart

Über uns / Firmenportrait: "Bereits seit 1982 setzen wir alles auf qualitativ hochwertige Marktforschung, die wir seither in unseren vier Kernstandorten der m-s Teststudios in Nürnberg, Hambu... Details

 

Teststudios suchen

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin