Der kommunikative Faktor

Aus dem Nähkästchen

Der Alltag in der Marktforschung wird durch eines bestimmt: die Kommunikation! Tiefen-Interviews, Gesprächsrunden, Studio-Tests, POS-Befragungen, Telefonbefragungen sind nur ein Auszug aus den verschiedensten Formen der täglichen Arbeit, in der es um Ergebnisse aus den Gesprächen geht.

Von Britt Fitzer, Projektleitung bei Marktforschung Dukath

Die Erfahrungen, die man in diesen unterschiedlichen Gesprächsformen gesammelt hat, ermöglichen dem Profi, stets auf unvorbereitete Situationen gekonnt zu reagieren. Reserviertheit, Vorsicht, Skepsis stehen Offenheit, Redseligkeit und Neugierde gegenüber. All das sind Reaktionen, die uns nicht mehr überraschen können. Sie erfordern unsere Erfahrung und Flexibilität, um uns der Gesprächssituation und dem Teilnehmer zu öffnen, sowie eine professionelle und angenehme Situation zu schaffen. Wenn man lange in der Marktforschung tätig ist, gibt es viele Situationen, die man bereits erlebt hat.

Eines ist aber auch für uns erstaunlich und bemerkenswert, der kommunikative Faktor eines "Studio-Hundes".  Jede offene und herzliche Begrüßung durch uns in unserem Studio, wird durch eine Begrüßung von Emmi in den Schatten gestellt.

Natürlich darf sie nicht bei allen Projekten im Studio bleiben und bekommt auch mal einen freien Arbeitstag, aber gelegentlich schleicht sich die kleine weiße Dame aus ihrem Zimmer und begrüßt Teilnehmer, Kunden, Interviewer, Kurierfahrer immer auf die gleiche Weise. Sie legt sich auf den Rücken und fordert jeden auf, sie zu streicheln. Das erstaunliche sind aber die Reaktionen, die dieses Verhalten hervorruft. Reserviertheit, Vorsicht und Skepsis lösen sich auf und verwandeln sich in Offenheit, Freundlichkeit und Herzlichkeit. Eile, Angespanntheit und Zeitdruck verwandeln sich in ein Anhalten, Entschleunigung und eine große Menge an Streicheleinheiten für Emmi.

Ein unausgesprochenes "Herzlich Willkommen, schön, dass Sie da sind" schwebt im Studio, wenn der "Studio-Hund" Emmi ihre Begrüßung einfordert. Die Reaktionen, die uns zum Staunen bringen sind Weihnachts- und Neujahrs-Karten mit den Grüßen an die "Kleine Weiße", das Nachfragen ob der Hund nach dem Gespräch noch im Büro ist, um sich von ihr zu verabschieden, Mails mit Grüßen an Emmi, die wir von Kunden bekommen und "Darf ich ein Foto von ihr machen?", "Ist sie morgen auch wieder da?", "Darf ich sie mitnehmen?", "Ich habe mich schon so auf den Hund gefreut!". Bei vielen unserer Kunden wird erwartet, dass sie von Emmi begrüßt werden, wenn sie ihre Studien bei uns durchführen.

Dieser kommunikative Faktor unseres "Studio-Hundes" Emmi ist immer wieder für alle bereichernd und verbindend.

Die Autorin:

Britt Fitzer, Projektleitung bei Marktforschung Dukath
Britt Fitzer, Projektleitung bei Marktforschung Dukath

Britt Fitzer ist Projektleiterin bei Marktforschung Dukath.

 

 

 

 

 

 

 

Die Teststudios:

Informationen zu den Teststudios von Marktforschung Dukath finden Sie in unserem Teststudioverzeichnis.

Veröffentlicht am: 14.09.2015

 

Kommentare (2)

  1. Bernfried am 14.09.2015
    @Holger Warum? Um die Kunden zu fressen?
  2. Holger am 14.09.2015
    Ich möchte lieber ein Krokodil

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Teststudios bei marktforschung.de (Auswahl)

Dr. Haspel & Partner Teststudio | Berlin

- 10789 Berlin

Über uns / Firmenportrait: Die Dr. Haspel & Partner Teststudio GmbH wurde 1993 in Dresden als zuverlässiges und innovatives Dienstleistungsunternehmen in der Marktforschung gegründet. Berlin f... Details

 

Marktforschungsservice Dukath | Rostock

- 18055 Rostock

Über uns / Firmenportrait: Seit über 20 Jahren gehören zahlreiche Methoden für die unterschiedlichsten Befragungen und Beobachtungen, von Kundenzufriedenheitsanalysen bis hin zu Werbewirkungsunte... Details

 

Marktforschungsservice Dukath | Leipzig

- 04109 Leipzig

Über uns / Firmenportrait: Seit über 20 Jahren gehören zahlreiche Methoden für die unterschiedlichsten Befragungen und Beobachtungen, von Kundenzufriedenheitsanalysen bis hin zu Werbewirkungsunte... Details

 

Punkt Teststudio | Köln

- 50672 Köln

Über uns / Firmenportrait: "Bereits seit 1982 setzen wir alles auf qualitativ hochwertige Marktforschung, die wir seither in unseren vier Kernstandorten der m-s Teststudios in Nürnberg, Hambu... Details

 

Teststudios suchen

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin