Jung und Wild? Newcomer in der Marktforschungsbranche

Newcomer in der Marktforschungsbranche: Editorial

Anja Heitmann

Von Anja Heitmann

Bei der Planung unseres marktforschung.dossier "Jung und wild? Newcomer in der Marktforschungsbranche" haben wir uns natürlich gefragt, was die Attribute "jung" und "wild" bedeuten. Müssen die Personen, die hier zu Wort kommen sollen, besonders jung sein? Oder doch nur die Unternehmen, in denen sie arbeiten? Oder besser noch die Ideen frisch?

Jung sein heißt ja laut Duden u.a.  "im Vergleich zu anderen noch nicht lange vorhanden" – das ist also alles relativ. Und wild? Das kann auch vieles heißen: ungezähmt, nicht reglementiert, durch nichts gehemmt… vielleicht auch auf eine Art innovativ? Wer sind also die jungen Wilden, die Newcomer in der deutschen Marktforschungslandschaft?

Mancher, mit dem wir gesprochen haben, fühlte sich durch den Titel erst gar nicht angesprochen. Nun gut, wir haben unsere Auswahl getroffen und haben gefragt: Warum stürzen sich Menschen mit guten Jobs in das Abenteuer einer Unternehmensgründung? Welche Erfahrungen haben sie in den ersten Monaten und Jahren gemacht? Und was ist die besondere Herausforderung als junges Marktforschungsinstitut? Wie schätzen die Gründer die Branche ein? Was machen sie besser oder anders als andere, als die bereits etablierten und vielleicht nicht mehr so wilden?

Hier wird von sehr persönlichen Erfahrungen berichtet, von der Lust, etwas eigenes aufzubauen, von Kohleöfen, von Kindern, die mitfiebern, vom Verlassen der Komfortzone, aber auch von Businessplänen und Durststrecken, vom Klinken putzen und sehr viel Arbeit, von neuen Tools, von Mitarbeitern und Netzwerken und dem Spaß, eine eigene Unternehmenskultur zu schaffen.

Wir hoffen, Sie sind genauso gespannt, wie wir es waren und wünschen Ihnen viel Spaß!

In dieser Ausgabe
Interview mit Wolfgang Dittrich, Geschäftsführer d.core GmbH

"Es war ein idealer Zeitpunkt für ein neues Konzept, eine Marktforschungsagentur anstelle eines Instituts zu gründen."

04.06.2014 - marktforschung.dossier: Herr Dittrich, vor rund fünf Jahren haben Sie zusammen mit Andrea Eckes die Medienforschungs- und Beratungsagentur d.core gegründet. Wenn Sie heute... weiterlesen

 

Gründungsgeschichten: eye square GmbH und users‘ delight GmbH

03.06.2014 - Von Sabrina Duda, Gründerin und Geschäftsführerin von users‘ delight Wie alles begann: Vom Psychologiestudium zu Usability Alles begann mit meiner Entscheidung zum... weiterlesen

 
Interview mit Rainer Faus, Geschäftsführer pollytix strategic research gmbh

"Natürlich hat hier in Deutschland erstmal keiner auf ein weiteres Institut in diesem Bereich gewartet."

02.06.2014 - marktforschung.dossier: Herr Faus, Sie haben 2012 zusammen mit Ihrer Frau Jana Faus die pollytix strategic research gmbh gegründet. Was war Ihre Motivation bzw. was waren die... weiterlesen

 
Interview mit Robert Quinke, Geschäftsführer HEUTE UND MORGEN

"Nach so vielen Jahren war die Zeit reif für neue Herausforderungen."

02.06.2014 - marktforschung.dossier: Herr Quinke, Sie haben 2009 gemeinsam mit Dr. Michaela Brocke, Tanja Höllger und Axel Stempel die Heute und Morgen GmbH gegründet. Sie kamen damals alle von... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus