Teststudio im Quadrat

Foerster & Thelen in Mannheim

Foerster & Thelen ist seit April 2014 mit einem eigenen Teststudio im Rhein-Neckar-Kreis vertreten. Als Ergänzung zu unseren Studios im Westen: Düsseldorf/Bochum und im Norden in Hannover dient der Standort Mannheim im Süden Deutschlands als Alternative zu Frankfurt. Mannheim hat eine ideale Anbindung zum Flughafen Frankfurt und zählt zu den wichtigsten Metropolen im Rhein-Neckar-Kreis. Am Standort Frankfurt gibt es bereits diverse Studios auf der Zeil, sodass wir uns gezielt für den Standort Mannheim entschieden haben.

In der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Einwohnerzahl von rund 1,5 Millionen Menschen sind diverse bedeutende Unternehmen wie BASF, Daimler AG, John Deere, Heidelberger Druckmaschinen, HeidelbergerCement, SAP, Wilde Werke, MLP, SCA, Freudenberg, WMF, Schwabe, Roche Diagnostic ansässig. Des Weiteren existiert eine große Anzahl von Marktforschungsinstituten wie Seissmo, Strategir, IFM Mannheim, Q Agentur für Forschung, GIM Heidelberg, Management Consult Dr.Eisele & Dr. Noll, Spiegel Institut, Sinus Institut, Homberg & Partner etc., was für uns entscheidendes Kriterium für die Eröffnung unseres Teststudios in Mannheim war. Alle genannten Unternehmen sind (potenzielle) Auftraggeber, die wir nun direkt und in unmittelbarer Nähe bedienen können. Dementsprechend wurde die Eröffnung unseres Teststudios hier in der Region sehr begrüßt. 

Mannheim verfügt zudem über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Vom Frankfurter Flughafen zum Mannheimer Hauptbahnhof sind es rund 30 Minuten. Das Teststudio liegt auf den Planken, im Herzen von Mannheim und ist fußläufig in wenigen Gehminuten vom Hauptbahnhof erreichbar. Da wir sehr viele Probanden für quantitative Studiointerviews in der Fußgängerzone rekrutieren, sind die Planken der ideale Standort mit der höchsten Frequenz an potenziellen Teilnehmern für unsere Studien.

Mannheim verfügt über die angesehenste Universität Deutschlands im Fachbereich Soziologie, was uns die Auswahl unserer freiberuflichen Mitarbeiter/ Interviewer erleichtert. Zudem erfahren wir hierdurch immer neue Erkenntnisse und Input über aktuelle Weiterentwicklungen der Branche.  

Mannheim bedeutet kulturelles Aufeinandertreffen von Menschen mit verschiedenster Herkunft und Wurzeln, so können wir auf eine gute Mischung an Teilnehmern zugreifen, was auf die Gesamtpopulation schließen lässt und somit die Ergebnisse valider macht.

Wir haben festgestellt, dass die Mannheimer Probanden sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Genauigkeit legen und zugleich neugierig, freundlich und hilfsbereit sind. Eine sehr angenehme Kombination an positiven Eigenschaften, die die tägliche Studioarbeit erleichtert.

Für uns, mit Herkunft aus dem Ruhrgebiet, stellte sich anfangs die Aufteilung der Innenstadt in Quadrate als sehr schwierig heraus und endete teilweise in der Orientierungslosigkeit. Zum Glück kommen die Menschen hier aber direkt auf den Punkt, sind hilfsbereit, "schwatzen" nicht drum herum, sondern sagen direkt ihre Meinung, ("soziale Erwünschtheit") wie im Ruhrgebiet, sodass uns schnell geholfen werden konnte, wir uns gut eingelebt haben und uns hier sehr wohl fühlen.

Der Autor

Tim Thelen-Liesenfeld

Tim Thelen-Liesenfeld ist Geschäftsführer der Foerster & Thelen Teststudio GmbH.

Veröffentlicht am: 08.11.2016

 

Kommentare (1)

  1. Marco Ottawa am 08.11.2016
    Hallo Herr Thelen,

    Mannheim ist, nachdem ich dort in den letzten Jahren einige Studien durchführen konnte, für mich in der Tat ein idealer Standort für Marktforschung. Ich schätze es vor allem, dort aus einem Ballungsraum mit Großstädten (Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Mittel- (Speyer) und Kleinstädten (Schwetzingen, Weinheim) und ländlicher Umgebung (Kraichgau, Pfalz) an einem Ort rekrutieren und befragen zu können. Und abends kommt man immer noch nach Hause...

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus