Liebe Leserinnen und Leser,
"Aus der Region" – mit diesem Label versucht insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel immer häufiger, seine Kunden zum Kauf der angebotenen Produkte zu animieren. Während Regionalität in diesem Geschäftsfeld somit allem Anschein nach ein besonderes Qualitätsmerkmal darstellt, denkt die Marktforschungsbranche meist in bundesweiten oder sogar internationalen Maßstäben. Auf den ersten Blick ist es demnach zunächst einmal unerheblich, ob ein Marktforschungsunternehmen seinen Sitz nun in München, Hamburg, Köln oder Berlin hat. Dabei sind zahlreiche Institute und Marktforscher bereits seit Jahrzehnten in ihrer Region verwurzelt und haben in dieser Zeit – trotz aller Konkurrenz – untereinander Kooperationen und Freundschaften geschlossen, die nicht selten zu neuen Ideen und Erkenntnissen für die gesamte Branche geführt haben. Eine Entwicklung, die beispielsweise auch der BVM mit seinen Regionalgruppen und -abenden sowie die DGOF mit ihrer Veranstaltungsreihe "Research plus" aktiv fördern …
Doch haben der Standort und das Umfeld, an dem man tagtäglich lebt und arbeitet, wirklich das Potenzial, die Richtung, in die sich sowohl einzelne Lebensläufe als auch ganze Unternehmen entwickeln, zu beeinflussen? Gibt es tatsächlich Faktoren, die die Marktforschungsbranche im Rhein-Neckar-Gebiet von derjenigen in Franken oder Mitteldeutschland unterscheiden? Diesen Fragen möchten wir mit unserer neuen Rubrik "Marktforschung regional" nachgehen und lassen daher die Vertreter der einzelnen Regionen selbst zu Wort kommen. Autoren und Interviewpartner beantworten die Frage, was ihre berufliche – und oftmals persönliche – Heimat auszeichnet und von anderen Regionen unterscheidet – und die eine oder andere anekdotenreiche Geschichte gibt einen kleinen Einblick in die vielen Dinge, die eine Region einzigartig machen.
Starten werden wir dabei mit der Region Rhein-Neckar, die so viele namhafte Marktforscher hervorgebracht hat. Tauchen Sie also mit unseren Schlaglichtern "aus der Region" in die Metropolregion ein und lernen Sie die Gegend um Mannheim und Heidelberg auch aus Marktforscher-Sicht ein wenig besser kennen!
Ihr Thorsten Treder
(Redakteur)