Marktforschung regional "München"

München leuchtete.

Dieser Auftakt aus Thomas Manns Novelle "Gladius Dei" aus dem Jahr 1902 gehört zu den meistzitierten literarischen Wortschöpfungen im Kontext mit der bayerischen Landeshauptstadt. Die Metropole, langjähriger Wohnort des Literaturnobelpreisträgers, galt seinerzeit als führende Kunststadt – ein Image, das sie sich eigentlich bis heute durchaus hat bewahren können. Und das beileibe nicht nur mit dem Stadtteil Schwabing als einem langjährigen Sehnsuchtsort aufstrebender wie etablierter Künstler gleichermaßen.

Nun macht eine blühende Kunst- und Kulturszene noch lange keinen Wirtschaftsstandort – auch wenn das eine das andere positiv begünstigen kann. Aber: München beheimatet etliche Unternehmen, deren Kerngeschäft zumindest im weitesten Sinne auf der Arbeit Kreativ-Schaffender beruht. Die Metropole hat sich früh als Verlagsstandort etabliert und zählt weiterhin zu den größten Verlagsstädten der Welt. Zahlreiche Medienunternehmen sind dort ansässig und auch die Internetwirtschaft hat sich in Deutschland nicht allein auf die Startup-Hochburg Berlin verlegt.

Gute Voraussetzungen also schon mal für Marktforschungsunternehmen mit Fokus "Medienforschung" – aber natürlich ist das längst nicht alles. In München und im Umland operieren die meisten DAX-Unternehmen in Deutschland und auch als Automobil-Standort hat die Stadt ihren Platz in der Industrie-Geschichte sicher. Es gibt also jede Menge zu markt-forschen links und rechts der Isar.

Einige Institute und Firmen, die genau das tun, lassen wir an dieser Stelle zu Wort kommen. Erzählt werden dabei Gründungsgeschichten ebenso wie kleine Anekdoten. Es geht um bestimmte Branchen und natürlich auch um die Besonderheiten eines Standortes, dem manchmal ob seiner Traditionen der Ruf des "bayerischen Dorfes" vorauseilt. Und zu Wort kommen selbstverständlich auch die Begründer der Marktforschungsmesse "Research & Results", die ja seit jeher in München stattfindet.

Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen auch unser Special "O'gforscht is!". Lesen Sie darin, was man als Marktforscher während der Messe in der Landeshauptstadt auf keinen Fall verpassen sollte.

Viel Vergnügen wünscht Ihnen

Ihr
Claas Lübbert
(Leiter Redaktion)

"O'gforscht is!" als PDF herunterladen

Hier können Sie "O'gforscht is!" als kostenlose PDF-Datei herunterladen (ca. 1 MB)

Marktforschungsunternehmen aus München

agri EXPERTS - Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Rekrutierung, Studienherausgeber 80797 München

Für Unternehmen und Institutionen in der Agrarbranche ist agri EXPERTS der unabhängige Spezialist für Marktforschung. Als Teil eines führenden Fachverlags erreicht agri EXPERTS über… weiterlesen

 

authensis AG

Software / Technik 81241 München

Kommunikation über alle Kanäle: Ganzheitlich, nachhaltig, sicher – mit authensis ACHAT. Die Software-Suite ACHAT von authensis optimiert unabhängig von der vorhandenen technischen… weiterlesen

 

bms marketing research & strategy

Datenauswertung, Marktforschungsinstitut 81241 München

Unternehmenslogo bms marketing research & strategy

bms marketing research + strategy ist ein inhabergeführtes Full Service Marktforschungsinstitut mit internationaler Ausrichtung und insbesondere auf dem Gebiet Conjoint- und… weiterlesen

 

Debaro GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Rekrutierung 80331 München

Die Debaro GmbH ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf Online Marktforschung spezialisiert hat. Wir bieten das gesamte Spektrum quantitativer und qualitativer Methoden an,… weiterlesen

 

Dynata

Felddienstleistung / Datenerhebung 22765 Hamburg

Dynata zählt zu den weltweit führenden Anbietern, die First-Party-Daten aus mitgliederbasierten Opt-in-Panels, intern verwaltet und gepflegt, aus einer Hand bereitstellen. Mit einer… weiterlesen

 

Happy Thinking People GmbH

Beratung / Berater, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Rekrutierung, Teststudio 80331 München

Unternehmenslogo Happy Thinking People

Happy Thinking People ist eine führende, unabhängige Agentur für Marketingforschung, Innovationsforschung und Beratung. 1989 in München gegründet, mit weiteren Büros in Zürich,… weiterlesen

 

iconkids & youth international research GmbH

Beratung / Berater, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Sonstige, Studienherausgeber 80336 München

iconkids & youth, 1996 gegründet, ist das größte deutsche auf junge Zielgruppen spezialisierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Unsere Forschungsschwerpunkte sind Kinder,… weiterlesen

 

IDG Business Media GmbH Research Services

Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Studienherausgeber 80807 München

Unternehmensprofil IDG

Sie möchten  mehr über die Technologie-Trends des nächsten Jahres wissen, Sie möchten ein Stimmungsbild in Unternehmen über top-aktuelle IT-Themen einfangen? Dann sind Sie bei uns… weiterlesen

 

insidery GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Rekrutierung, Software / Technik, Sonstige 81673 München

Unternehmslogo Insidery (Bild: insidery GmbH) | marktforschung.de

insidery ist eine Beratungs- und Marktforschungsagentur, die auf die ganzheitliche und datenbasierte Optimierung der Marketing- und Vertriebsperformance spezialisiert ist. Unser… weiterlesen

 

Kantar GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut 80687 München

"Kantar ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting. Kantar versteht wie kaum ein anderer die Menschen - wie sie denken, fühlen, bewerten,… weiterlesen

 

komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Studienherausgeber 80336 München

Unternehmenslogo komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH

Die komma GmbH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit Sitz in München. Wir sind die Experten für Kommunikations- und Markenforschung. Unser Portfolio beinhaltet unter… weiterlesen

 

mediXline GmbH

Felddienstleistung / Datenerhebung 85630 Grasbrunn

Die medixline GmbH ist ein Felddienstleister, der speziell Online-Services für die Pharma- und Gesundheitsmarktforschung anbietet. Das Leistungsspektrum reicht von der… weiterlesen

 

Mindfacts

Beratung / Berater, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Teststudio 81667 München

Mindfacts ist ein Full-Service-Institut für Usability- und Marketingforschung. Seit 2004 unterstützt Mindfacts Unternehmen bei der Entwicklung von Websites, Kommunikationsmitteln und… weiterlesen

 

Norstat Deutschland GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Rekrutierung, Software / Technik, Sonstige 81241 München

Norstat ist ein europaweit führender Anbieter von technologiegetriebenen Datenerhebungsmethoden für Consumer Insights, Analysten und die Marktforschung. Derzeit sind wir in 18… weiterlesen

 

Schlesinger Group Germany GmbH

Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Sonstige, Teststudio 80331 München, Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg

Als weltweit führender Fieldservice-Support bieten wir eine große Bandbreite qualitativer und quantitativer Methoden. Für Sie verbinden wir lokale Expertise mit weltweiter… weiterlesen

 

sd vybrant GmbH

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung 80637 München

Unternehmenslogo sd vybrant GmbH

sd vybrant GmbH ist die Agentur für Kunden-Insights mit Online-Communities. In unserem Fokus sind dabei sowohl  langfristige Kunden-Communities, die speziell für ein Unternehmen… weiterlesen

 

Talk Online Panel

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Rekrutierung, Software / Technik, Sonstige 80331 München

Talk Online Panel ist seit rund 20 Jahren in der Online-Marktforschung tätig. Ursprünglich begann es als Projekt zweier Schulfreunde, heute betreibt Talk Panels in 25 Ländern mit… weiterlesen

 

TÜV Saarland Holding GmbH - TÜV Saar NetResearch

Beratung / Berater, Datenauswertung, Felddienstleistung / Datenerhebung, Marktforschungsinstitut, Sonstige, Studienherausgeber 81925 München

Unternehmenslogo TÜV Saar NetResearch

TÜV Saar NetResearch unterstützt Auftraggeber im Bereich Online-Marktforschung mit Dienstleistungen eines Full Service Instituts. Darüber hinaus betreibt TÜV Saar NetResearch eines… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin