Blog aus China: Markt und Menschen

    Skyline von Shanghai (Bild: fazon - fotolia.com)

Im Blog aus China blickt marktforschung.de auf den chinesischen Markt und wirft einen Insider-Blick auf Menschen, Marken und Marketing.

Sämtliche Beiträge "Blog aus China"

Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Chinesische Jugendliche: Rückkehr zu Traditionen?

More and more young Chinese have started wearing the traditional Han style clothing. (Bild: Imphilip - Adobe Stock)

13.06.2019 - Unsere Autoren machen in China die Beobachtung, dass sich Jugendliche wieder für traditionelle Kleidung interessieren. Welche Bedeutung diese Kleider haben, erklären sie in diesem Beitrag unseres China-Blogs. weiterlesen

 
3 Fragen an Wutao Wen, rheingold Institut

Die 996-Online-Revolte in China

Mit der 996-Bewegung hat jetzt vor allem ein Wandel im Berufsfeld der ITler und Programmierer stattgefunden. (Bild: 1000words - Adobe Stock)

06.06.2019 - Mit wenig Euphorie blickt China zurzeit auf die Online-Revolte, die von den chinesischen ITlern gestartet wurde. Der Name "996-Arbeitsmuster" bezieht sich auf einen inoffiziellen Arbeitsrhythmus: Es wird von 9 bis 21 Uhr täglich, an sechs Tagen die Woche gearbeitet. Heutzutage wird so ein Arbeitsrhythmus in China... weiterlesen

 
Isaac Peng (concept m China) and Dirk Ziems

Introducing core gamers in China

A Chinese family is playing video games together. (Bild: ryanking999 - Adobe Stock)

16.04.2019 - Over the past decade, China has become a huge gaming country. As of 2019, China's video game industry has exceeded 200 billion yuan. Young people everywhere are increasingly immersed in Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) mobile games and are keen to show off their mobile gaming trophies within their circle of... weiterlesen

 
Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Every Chinese Goddess Needs Her Break

It seems that being young at heart is not enough; the ultimate goal is to maintain a youthful appearance forever. © Cuncon - pixabay

28.03.2019 - Many expectations are placed on Chinese women: They want to be a perfect mom, wife and daughter at the same time. Because of that it is very important to make them feel understood, supported and guilt free, as Sami Wong and Rochus Winkler from concept m research point out in this article.. weiterlesen

 
concept m Shanghai und Thomas Ebenfeld

Learn the lesson and know how to make communication right in China

Chinese companies have significantly improved their manufacturing standards and consumers are now becoming more and more confident in their products. (Bild: Free Photos - pixabay)

28.02.2019 - Wer in China wirtschaftlichen Erfolg haben will, muss die chinesischen Verbraucher verstehen. Diese sind, so die Erfahrung der Autoren, noch auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität, was Produkte angeht. Wie gründlich die Kommunikation hier schief gehen kann, zeigte ein Dolce & Gabbana Spot vor wenigen... weiterlesen

 
Sami Wong (concept m China) & Dirk Ziems (concept m)

The Chinese Year of the Pig and the Use of Zodiacs for Brand Marketing

People are ready to take up new challenges and opportunities in the year of PIG. (Bild: MicroOne - Adobe Stock)

18.02.2019 - In China, the Chinese Zodiacs are taken very seriously. They affect people's daily lives and influence their perception on different areas of life. And what about the commercial aspects? This article provides deeper insight into how the Chinese consumers think about brands. weiterlesen

 
Jan van Rissenbeck, eye square

Chinesisches Neujahr – Marketingfest mit Reisefieber

Jan van Rissenbeck | eye square

05.02.2019 - In China hat das Neujahrsfest eine größere Bedeutung als in Europa Weihnachten, Silvester und Ostern zusammen. In den Tagen vor und nach dem Jahreswechsel am 5. Februar findet eine Art moderne Völkerwanderung statt. Chinesen kaufen so eifrig ein, dass sich auch internationale Marken im Vorfeld des Festes mit... weiterlesen

 
concept m Shanghai & Rochus Winkler

It's about speaking the cultural language

Work has become a dominant part of their lives, especially for those who migrate to first tier cities (Beijing and Shanghai). © SeanPavonePhoto - fotolia

21.01.2019 - To understand China you need to unterstand Chinese cultural rules. Life in China's big cities is characterized by a lot of stress and acceleration in a fast moving society, but also affected by political decisions as the probable ban of western festivals, such as Christmas and Easter. All following the motto "No job,... weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Der neue chinesische Baby-Boom und seine Folgen…

Kinder, Kinder: Der Baby-Boom in China birgt Potenzial für viele Marken (Bild: SAGM - Pixabay)

23.04.2018 - Vielleicht haben es einige von Ihnen schon gehört: Seit 2015 gilt in China nicht mehr die traditionelle Ein-Kind-Politik, die 1979 eingeführt wurde. Offiziell darf seitdem also jede Familie wieder zwei Kinder haben. Dies bietet enorme Chancen für internationale Hersteller von Produkten rund um das Thema "Nachwuchs". weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Das chinesische Neujahrsfest – traditioneller und digitaler!

Foto: Chen Yiming

14.02.2018 - Neujahr ist in China der wichtigste Feiertag des Jahres. Anders als in der westlichen Welt, ist unser Neujahrstermin allerdings nicht fix, sondern wird jedes Jahr vom Mond bestimmt. Der Neujahrstag ist der Neumondtag zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Dieses Jahr wird es der 16.2. sein. Dann beginnt das... weiterlesen

 
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