19.12.2019 - Knapp 35 Milliarden Euro Umsatz – an einem Tag: Das ist das Ergebnis des umsatzstärksten Tags des chinesischen Amazon-Rivalen Alibaba am sogenannten Singles Day. Zwar laufen in der Vorweihnachtszeit die Server der Online-Shops auch heiß, doch der Rekord von 10 Milliarden Yuan in nur einer Minute und 36 Sekunden… weiterlesen
05.08.2019 - Mülltrennung ist seit Anfang Juli auch in China ein heißes Thema. China ist, nach den Vereinigten Staaten, der zweitgrößte Abfallerzeuger der Welt. Ab sofort versucht das Land des Lächelns, den Müll besser zu sortieren. weiterlesen
23.07.2019 - Mit den Menschen verändert sich auch die Sprache. In China haben einzelne Schriftzeichen oft mehrere Bedeutungen. Unser China-Blog legt ein besonderes Augenmerk auf ein Zeichen und zeigt, wie das Wissen um Bedeutungen auch im Marketing eine Rolle spielt. weiterlesen
13.06.2019 - Unsere Autoren machen in China die Beobachtung, dass sich Jugendliche wieder für traditionelle Kleidung interessieren. Welche Bedeutung diese Kleider haben, erklären sie in diesem Beitrag unseres China-Blogs. weiterlesen
06.06.2019 - Mit wenig Euphorie blickt China zurzeit auf die Online-Revolte, die von den chinesischen ITlern gestartet wurde. Der Name "996-Arbeitsmuster" bezieht sich auf einen inoffiziellen Arbeitsrhythmus: Es wird von 9 bis 21 Uhr täglich, an sechs Tagen die Woche gearbeitet. Heutzutage wird so ein Arbeitsrhythmus in China… weiterlesen
16.04.2019 - Over the past decade, China has become a huge gaming country. As of 2019, China's video game industry has exceeded 200 billion yuan. Young people everywhere are increasingly immersed in Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) mobile games and are keen to show off their mobile gaming trophies within their circle of… weiterlesen
28.03.2019 - Many expectations are placed on Chinese women: They want to be a perfect mom, wife and daughter at the same time. Because of that it is very important to make them feel understood, supported and guilt free, as Sami Wong and Rochus Winkler from concept m research point out in this article.. weiterlesen
28.02.2019 - Wer in China wirtschaftlichen Erfolg haben will, muss die chinesischen Verbraucher verstehen. Diese sind, so die Erfahrung der Autoren, noch auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität, was Produkte angeht. Wie gründlich die Kommunikation hier schief gehen kann, zeigte ein Dolce & Gabbana Spot vor wenigen… weiterlesen
18.02.2019 - In China, the Chinese Zodiacs are taken very seriously. They affect people's daily lives and influence their perception on different areas of life. And what about the commercial aspects? This article provides deeper insight into how the Chinese consumers think about brands. weiterlesen
05.02.2019 - In China hat das Neujahrsfest eine größere Bedeutung als in Europa Weihnachten, Silvester und Ostern zusammen. In den Tagen vor und nach dem Jahreswechsel am 5. Februar findet eine Art moderne Völkerwanderung statt. Chinesen kaufen so eifrig ein, dass sich auch internationale Marken im Vorfeld des Festes mit… weiterlesen
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