Blog aus China: Markt und Menschen

    Skyline von Shanghai (Bild: fazon - fotolia.com)

Im Blog aus China blickt marktforschung.de auf den chinesischen Markt und wirft einen Insider-Blick auf Menschen, Marken und Marketing.

Sämtliche Beiträge "Blog aus China"

concept m Shanghai und Thomas Ebenfeld

Learn the lesson and know how to make communication right in China

Chinese companies have significantly improved their manufacturing standards and consumers are now becoming more and more confident in their products. (Bild: Free Photos - pixabay)

28.02.2019 - Wer in China wirtschaftlichen Erfolg haben will, muss die chinesischen Verbraucher verstehen. Diese sind, so die Erfahrung der Autoren, noch auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität, was Produkte angeht. Wie gründlich die Kommunikation hier schief gehen kann, zeigte ein Dolce & Gabbana Spot vor wenigen... weiterlesen

 
Sami Wong (concept m China) & Dirk Ziems (concept m)

The Chinese Year of the Pig and the Use of Zodiacs for Brand Marketing

People are ready to take up new challenges and opportunities in the year of PIG. (Bild: MicroOne - Adobe Stock)

18.02.2019 - In China, the Chinese Zodiacs are taken very seriously. They affect people's daily lives and influence their perception on different areas of life. And what about the commercial aspects? This article provides deeper insight into how the Chinese consumers think about brands. weiterlesen

 
Jan van Rissenbeck, eye square

Chinesisches Neujahr – Marketingfest mit Reisefieber

Jan van Rissenbeck | eye square

05.02.2019 - In China hat das Neujahrsfest eine größere Bedeutung als in Europa Weihnachten, Silvester und Ostern zusammen. In den Tagen vor und nach dem Jahreswechsel am 5. Februar findet eine Art moderne Völkerwanderung statt. Chinesen kaufen so eifrig ein, dass sich auch internationale Marken im Vorfeld des Festes mit... weiterlesen

 
concept m Shanghai & Rochus Winkler

It's about speaking the cultural language

Work has become a dominant part of their lives, especially for those who migrate to first tier cities (Beijing and Shanghai). © SeanPavonePhoto - fotolia

21.01.2019 - To understand China you need to unterstand Chinese cultural rules. Life in China's big cities is characterized by a lot of stress and acceleration in a fast moving society, but also affected by political decisions as the probable ban of western festivals, such as Christmas and Easter. All following the motto "No job,... weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Der neue chinesische Baby-Boom und seine Folgen…

Kinder, Kinder: Der Baby-Boom in China birgt Potenzial für viele Marken (Bild: SAGM - Pixabay)

23.04.2018 - Vielleicht haben es einige von Ihnen schon gehört: Seit 2015 gilt in China nicht mehr die traditionelle Ein-Kind-Politik, die 1979 eingeführt wurde. Offiziell darf seitdem also jede Familie wieder zwei Kinder haben. Dies bietet enorme Chancen für internationale Hersteller von Produkten rund um das Thema "Nachwuchs". weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Das chinesische Neujahrsfest – traditioneller und digitaler!

Foto: Chen Yiming

14.02.2018 - Neujahr ist in China der wichtigste Feiertag des Jahres. Anders als in der westlichen Welt, ist unser Neujahrstermin allerdings nicht fix, sondern wird jedes Jahr vom Mond bestimmt. Der Neujahrstag ist der Neumondtag zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Dieses Jahr wird es der 16.2. sein. Dann beginnt das... weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Der chinesische Schokoladen-Boom – kulinarische Kultur im Wandel

Der Schokoladenkonsum in China wächst jährlich zweistellig (Bild: aleksandra85foto - Pixabay)

18.01.2018 - In China erlebt Schokolade einen Wandel vom Premium-Produkt für besondere Anlässe zum alltäglichen Genussmittel. Wie können globale Schokoladenmarken auf diese Erfolgswelle aufspringen? weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Chinesen im Reisefieber

(Bild: beer5020 - fotolia.com)

31.08.2017 - Auch wenn inzwischen viel davon die Rede ist, dass die "goldenen Jahre“ des kontinuierlichen chinesischen Wirtschaftswachstums vorbei sind: Eine Branche erfreut sich unverändert eines kräftigen Zuwachses – das Geschäft mit dem Tourismus. Wir Chinesen haben das Reisen endgültig für uns entdeckt. Dabei geht es meist... weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Die junge Elite Chinas im Trend des Neo-Traditionalismus

(Bild: Daylight Entertainment, der Produzent von “Ode to Joy”)

10.08.2017 - In den bisherigen Beiträgen habe ich meist geschildert, dass chinesische Konsumenten in vielerlei Hinsicht sehr modern sind und sehr schnell neue globale Trends adaptieren. Heute möchte ich über den Gegentrend berichten: die zunehmende Rückbesinnung auf unsere eigenen chinesischen Werte und unsere traditionelle... weiterlesen

 
Chen Yiming, GIM China

Chinesischer Fahrrad-Boom 3.0

(Bild: GIM)

20.07.2017 - Chinesische Städte erleben derzeit einen Fahrrad-Boom. Nachdem die Fahrräder in den vergangenen Jahren von den Autos deutlich verdrängt wurden, kehren sie seit etwa einem Jahr ins Straßenbild zurück. Immer mehr Menschen nutzen wieder ein Fahrrad, aber meist handelt es sich um ein geliehenes Bike. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus