Blog aus China: Markt und Menschen

    Skyline von Shanghai (Bild: fazon - fotolia.com)

Im Blog aus China blickt marktforschung.de auf den chinesischen Markt und wirft einen Insider-Blick auf Menschen, Marken und Marketing.

Sämtliche Beiträge "Blog aus China"

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

China Insight 3 Fragen an… Wutao Wen, Rheingold Institut

Senioren als freiwillige Mülltrennungs-Helfer in Shanghai (Bild: Carsten Kattau - Adobe Stock).

05.08.2019 - Mülltrennung ist seit Anfang Juli auch in China ein heißes Thema. China ist, nach den Vereinigten Staaten, der zweitgrößte Abfallerzeuger der Welt. Ab sofort versucht das Land des Lächelns, den Müll besser zu sortieren. weiterlesen

 
Sami Wong & Dirk Ziems, concept m

Sprache geht seltsame Wege

China, there are many interesting terminologies and words that have been created. (Bild: Adobe Stock - JuanCiStudio)

23.07.2019 - Mit den Menschen verändert sich auch die Sprache. In China haben einzelne Schriftzeichen oft mehrere Bedeutungen. Unser China-Blog legt ein besonderes Augenmerk auf ein Zeichen und zeigt, wie das Wissen um Bedeutungen auch im Marketing eine Rolle spielt. weiterlesen

 
Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Chinesische Jugendliche: Rückkehr zu Traditionen?

More and more young Chinese have started wearing the traditional Han style clothing. (Bild: Imphilip - Adobe Stock)

13.06.2019 - Unsere Autoren machen in China die Beobachtung, dass sich Jugendliche wieder für traditionelle Kleidung interessieren. Welche Bedeutung diese Kleider haben, erklären sie in diesem Beitrag unseres China-Blogs. weiterlesen

 
3 Fragen an Wutao Wen, rheingold Institut

Die 996-Online-Revolte in China

Mit der 996-Bewegung hat jetzt vor allem ein Wandel im Berufsfeld der ITler und Programmierer stattgefunden. (Bild: 1000words - Adobe Stock)

06.06.2019 - Mit wenig Euphorie blickt China zurzeit auf die Online-Revolte, die von den chinesischen ITlern gestartet wurde. Der Name "996-Arbeitsmuster" bezieht sich auf einen inoffiziellen Arbeitsrhythmus: Es wird von 9 bis 21 Uhr täglich, an sechs Tagen die Woche gearbeitet. Heutzutage wird so ein Arbeitsrhythmus in China... weiterlesen

 
Isaac Peng (concept m China) and Dirk Ziems

Introducing core gamers in China

A Chinese family is playing video games together. (Bild: ryanking999 - Adobe Stock)

16.04.2019 - Over the past decade, China has become a huge gaming country. As of 2019, China's video game industry has exceeded 200 billion yuan. Young people everywhere are increasingly immersed in Multiplayer Online Battle Arena (MOBA) mobile games and are keen to show off their mobile gaming trophies within their circle of... weiterlesen

 
Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Every Chinese Goddess Needs Her Break

It seems that being young at heart is not enough; the ultimate goal is to maintain a youthful appearance forever. © Cuncon - pixabay

28.03.2019 - Many expectations are placed on Chinese women: They want to be a perfect mom, wife and daughter at the same time. Because of that it is very important to make them feel understood, supported and guilt free, as Sami Wong and Rochus Winkler from concept m research point out in this article.. weiterlesen

 
concept m Shanghai und Thomas Ebenfeld

Learn the lesson and know how to make communication right in China

Chinese companies have significantly improved their manufacturing standards and consumers are now becoming more and more confident in their products. (Bild: Free Photos - pixabay)

28.02.2019 - Wer in China wirtschaftlichen Erfolg haben will, muss die chinesischen Verbraucher verstehen. Diese sind, so die Erfahrung der Autoren, noch auf der Suche nach einer eigenen kulturellen Identität, was Produkte angeht. Wie gründlich die Kommunikation hier schief gehen kann, zeigte ein Dolce & Gabbana Spot vor wenigen... weiterlesen

 
Sami Wong (concept m China) & Dirk Ziems (concept m)

The Chinese Year of the Pig and the Use of Zodiacs for Brand Marketing

People are ready to take up new challenges and opportunities in the year of PIG. (Bild: MicroOne - Adobe Stock)

18.02.2019 - In China, the Chinese Zodiacs are taken very seriously. They affect people's daily lives and influence their perception on different areas of life. And what about the commercial aspects? This article provides deeper insight into how the Chinese consumers think about brands. weiterlesen

 
Jan van Rissenbeck, eye square

Chinesisches Neujahr – Marketingfest mit Reisefieber

Jan van Rissenbeck | eye square

05.02.2019 - In China hat das Neujahrsfest eine größere Bedeutung als in Europa Weihnachten, Silvester und Ostern zusammen. In den Tagen vor und nach dem Jahreswechsel am 5. Februar findet eine Art moderne Völkerwanderung statt. Chinesen kaufen so eifrig ein, dass sich auch internationale Marken im Vorfeld des Festes mit... weiterlesen

 
concept m Shanghai & Rochus Winkler

It's about speaking the cultural language

Work has become a dominant part of their lives, especially for those who migrate to first tier cities (Beijing and Shanghai). © SeanPavonePhoto - fotolia

21.01.2019 - To understand China you need to unterstand Chinese cultural rules. Life in China's big cities is characterized by a lot of stress and acceleration in a fast moving society, but also affected by political decisions as the probable ban of western festivals, such as Christmas and Easter. All following the motto "No job,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus