Professor Dr. Rolf Schwartmann - TH Köln

Professor Dr. Rolf Schwartmann ist Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der TH Köln und Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) e.V.  

Kolumne
Kolumne von Rolf Schwartmann

Streit um den Datenschutz in Deutschland

10.04.2017 - Deutsche Datenschutzbehörden drohen an, das kommende deutsche Datenschutzrecht nicht anzuwenden. Es verstoße gegen Europarecht. Wenn die Aufsicht Wirtschaft und Verwaltung nicht in die Gefahr eines… weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Medienaufsicht für Facebook

21.03.2017 - Der Umgang mit Hass und Lüge in sozialen Medien ist zu einer der größten Herausforderungen für die offene Gesellschaft geworden. Soziale Netzwerke bedürfen wie andere Medienanbieter einer rechtlichen… weiterlesen

 
Kolumne von Rolf Schwartmann

Was den Staat in den Fugen hält

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

01.03.2017 - Der US-Präsident ist mit einer beunruhigenden Machtfülle ausgestattet. Er besetzt die Regierungsämter, seine Partei hat die Mehrheit in Senat und Kongress und er hat entscheidenden Einfluss auf die… weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Datenschutz in der Marktforschung
Rechtsrahmen für Datenexporte in die USA

"EU-U.S. Privacy Shield" ersetzt Safe Harbor

"EU-U.S. Privacy Shield" ersetzt Safe Harbor: Professor Dr. Rolf Schwartmann stellt die Neuerungen vor. (Bild: Thinkstock)

14.03.2016 - Von Professor Dr. Rolf Schwartmann Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zu Safe Harbor stellt den transatlantischen Datenverkehr vor große Herausforderungen. Mit… weiterlesen

 
Kolumne: Researchability - Verantwortung für Markt und Daten
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Sicherheitsbarometer gegen Trojaner

05.07.2016 - Trojaner, die Rechner lahm legen, werden mehr. Sie sind eine gefährliche, lästige und teure Plage. Wie schützt man sich? weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Rauchen gefährdet nicht nur die Gesundheit

21.06.2016 - E-Zigaretten brauchen Strom. Den sollte man sich allerdings aus der Steckdose und nicht aus dem Computer holen. weiterlesen

 
Researchability - Verantwortung für Markt und Daten

Autoklau per Funk

08.06.2016 - Autoschlüssel funktionieren heute oft per Funk. Deren Signale kann man abfangen und auf diese Weise Autos knacken. Eine Tücke funktionierender Technik. weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Anonymität: Heiliger Gral oder goldenes Kalb? - Special zur GOR 14
Rechtsexperte Prof. Dr. Rolf Schwartmann im Interview

„Die NSA-Affäre hat Einfluss auf die Möglichkeiten der Datennutzung zu kommerziellen Zwecken“

Prof. Dr. Rolf Schwartmann (Foto: Dörthe Boxberg)

06.03.2014 - Professor Dr. Rolf Schwartmann ist Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Fachhochschule Köln und Vorsitzender der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD), e.V.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin