Rochus Winkler - concept m

Rochus Winkler, Gesellschafter und Managing Partner bei concept m research + consulting, arbeitet seit 1999 in der Morphologischen Markt- und Medienwirkungsforschung und gehört zu den Mitgründern von concept m (2008) und dem Beratungsunternehmen Flying Elephant (2020). Der Experte für Marketingforschung und Beratung ist Vortragsreferent bei Branchenkongressen und Marketing-Fachtagungen sowie Gastdozent an Hochschulen und hat zahlreiche Publikationen zur Markt-, Medien- und Kulturpsychologie in Fachzeitschriften veröffentlicht. Buchveröffentlichungen:
„Kompetenzen für die Marktforschung“ (2018) mit Marco Ottawa
„Global Viral Change“ (2020) mit Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld

marktforschung.dossier
Rochus Winkler & Dirk Ziems, concept m

Marktforschung in den USA: Skype als effiziente Lösung für analytische Tiefe

29.08.2018 - Skype hat sich als sehr praktikables Instrument für Verbraucherbefragungen in den Vereinigten Staaten erwiesen – Videointerviews liefern mehr analytische Tiefe als andere Online-Tools. weiterlesen

 
Aktionsforschung im Alltagskontext

Der Morphologische Alltagsansatz als Schlüssel zu besonders relevanten Motiv- und Marken-Insights

09.10.2013 - Von Rochus Winkler, Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld, Managing Partner bei der concept m research + consulting gmbh Im Marktforschungsprozess kommt der qualitativen Forschung immer… weiterlesen

 
Internationale Pharmamarktforschung

Interkulturelle Besonderheiten mit Fokus auf Magen-Darm-Erkrankungen

11.03.2013 - Von Thomas Ebenfeld, Rochus Winkler, Managing Partner; Helmut Berghaus, Senior Project Manager und Intervisor, concept m (Berlin/Köln/London) Die Pharmaanbieter bewegen sich heute in… weiterlesen

 
Fachartikel
Rochus Winkler, concept m

Food-Marketing: Die Bedeutung von Abwehrkräften in Krisenzeiten und ihre Relevanz für das Marketing

18.03.2021 - Welche unterschiedlichen Wirkungen können Vitamine, Stärkungsmittel, gesunde Ernährung oder Produkte wie Yakult in der Vorstellung in Bezug auf die Abwehrkräfte entfalten? Welche Fallstricke gilt es… weiterlesen

 
Rochus Winkler, concept m

Packen wir’s ein – aber wie?

17.09.2018 - Verbraucher, Handel und Politik machen vermehrt Druck auf die Hersteller, Verpackungen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Das ruft natürlich auch die Marktforschung auf den Plan. Wie… weiterlesen

 
Interviews
Marco Ottawa & Rochus Winkler

"Das Buch offenbart, welches Selbstbild Marktforscher haben"

18.05.2018 - Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Big Data oder Do-it-Yourself-Marktforschung, gegenüber. In ihrem Buch "Kompetenzen für die Marktforschung" schildern… weiterlesen

 
concept m China

"Den typischen chinesischen Konsumenten gibt es nicht"

14.05.2018 - concept m betreibt tiefenpsychologische Marktforschung nicht nur in Deutschland, sondern auch in China. Zum zehnjährigen Jubiläum des Markteintritts in Fernost haben wir mit den geschäftsführenden… weiterlesen

 
Kolumnen
Kolumne von Rochus Winkler

Lust auf Status: Der Koffer als Statement

22.11.2016 - Die Wirtschaft brummt, aber die politische Lage wird als unsicher und instabil empfunden – in diesem Spannungsfeld liegen derzeit die Verwendungsmotive von Koffern und Taschen. Aus… weiterlesen

 
Kolumne von Rochus Winkler

Was die Generation Z der Generation Y voraus hat

17.05.2016 - Jede Generation erschließt sich die Lebens- und Konsumwelt auf ihre eigene Art. Mit dem sich beschleunigenden technischen und gesellschaftlichen Wandel werden auch die Abstände… weiterlesen

 
China-Blog
Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Chinesische Jugendliche: Rückkehr zu Traditionen?

13.06.2019 - Unsere Autoren machen in China die Beobachtung, dass sich Jugendliche wieder für traditionelle Kleidung interessieren. Welche Bedeutung diese Kleider haben, erklären sie in diesem Beitrag unseres… weiterlesen

 
Sami Wong & Rochus Winkler, concept m

Every Chinese Goddess Needs Her Break

28.03.2019 - Many expectations are placed on Chinese women: They want to be a perfect mom, wife and daughter at the same time. Because of that it is very important to make them feel understood, supported and guilt… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

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