Ralf Tscherwinka - Dr. Hönig Rechtsanwälte

Dr. Ralf Tscherwinka ist spezialisiert auf Datenschutz- und Arbeitsrecht. Seit mehr als 15 Jahren berät er große Marktforschungsunternehmen sowie den führenden Verband der Marktforschungsbranche in rechtlichen Belangen. Als Referent und Autor ist der anerkannte Experte sowohl innerhalb der Marktforschungsbranche als auch auf wissenschaftlichen Kongressen präsent. Dr. Tscherwinka ist Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Er ist Partner der Münchner Unternehmensrechtskanzlei Dr. Hönig Rechtsanwälte.

marktforschung.dossier: Branchenspecial: Finanz- und Versicherungsmarktforschung

Rechtlicher Status Quo bei telefonischen Kundenzufriedenheitsbefragungen

Dr. Ralf Tscherwinka

23.07.2014 - Von Dr. Ralf Tscherwinka, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht Die aktuelle Rechtsprechung setzt telefonische Kundenzufriedenheitsbefragungen durch Markt-… weiterlesen

 
Recht
Aktuelle Rechtsfragen aus der Marktforschungspraxis

Soziale Medien, Datenschutz und Marktforschung (Teil 2)

10.04.2013 - Von Dr. Ralf Tscherwinka In dieser zweiteiligen Kolumne werden wesentliche Grundzüge und Weichenstellungen für die Markt- und Meinungsforschung im Anwendungsbereich der Sozialen… weiterlesen

 
Aktuelle Rechtsfragen aus der Marktforschungspraxis

Soziale Medien, Datenschutz und Marktforschung (Teil 1)

21.03.2013 - Nach einem ersten Einstieg in dieses Thema in unserer Kolumne vom September 2012 werden die tatsächlichen und rechtlichen Themen im Folgenden vertieft, erweitert sowie systematisch… weiterlesen

 
Aktuelle Rechtsfragen aus der Marktforschungspraxis

Der Entwurf zum Beschäftigtendatenschutz aus Sicht der Marktforschung

13.02.2013 - Von Dr. Ralf Tscherwinka Kommt er oder kommt er nicht? Der Entwurf zum Beschäftigtendatenschutzgesetz (BDSG-E) wird seit Jahren von der Bundesregierung verschleppt. Manchmal kommt… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin